Kiss Ge 4/4 III
2 Jahre 8 Monate her #19827
von dneu
dneu antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
@thend Absolut, gebe ich Dir Recht - ist mir auch völlig egal ob jemand seinem Modell noch rosa Ohren anklebt oder nicht. Aber bitte etwas dezenter…
Das es technisch eben NICHT machbar ist, beweisst hesch‘s Gebastel. (Sonst müsste man ja nicht rumbasteln) Und er erklärt ja gleich selber, dass es kaum machbar ist. Aber an ein Modell, dass eben auch im Chassisbereich modellgetreu ist, noch irgend eine Kupplung, möglichst noch mit Entkupplungsmechanismuss, zu pflastern ist völlig illusorisch.
Aber zu verlangen, weil ja überdetailliert, dass man den Unterbau weniger detailiert gestaltet - notabene von demjenigen der sich dann aber über zu wenig Details im Führerstand aufregt - ist gelinde gesagt Birreweich…
Aber still im Kämmerchen darf jeder wie er will…
Das es technisch eben NICHT machbar ist, beweisst hesch‘s Gebastel. (Sonst müsste man ja nicht rumbasteln) Und er erklärt ja gleich selber, dass es kaum machbar ist. Aber an ein Modell, dass eben auch im Chassisbereich modellgetreu ist, noch irgend eine Kupplung, möglichst noch mit Entkupplungsmechanismuss, zu pflastern ist völlig illusorisch.
Aber zu verlangen, weil ja überdetailliert, dass man den Unterbau weniger detailiert gestaltet - notabene von demjenigen der sich dann aber über zu wenig Details im Führerstand aufregt - ist gelinde gesagt Birreweich…
Aber still im Kämmerchen darf jeder wie er will…
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2 Jahre 8 Monate her #19828
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Also die Ge 4/4 III ist schon einen Herausforderung und mit R3 kaum zu schaffen.
Aber man sollte vielleicht wissen, dass Kiss diese Lok ie machen wollte und es die Kunden waren, die damals am Grossbahntreff in Schinznach und dann auch bei der Plattform der Kleinserien in Bauma nach diesem Modell verlangt hatten.
Man hat damals versucht die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass in Punkto Dimensionen dieses Modell wohl alles bisherige sprengen würde und kaum auf engen Radien eingesetzt werden könnte.
Dies war den meisten Kunden aber egal und man hatte sich bei Kiss dafür entschieden den Kunden ihren Wunsch zu erfüllen und dieses Modell angekündigt.
Darunter sehr viele Kunden, die es nicht gerne sehen würden, wenn man höhenverschiebbare Kupplungen oder Platz für automatische Kupplungen der Detaillierung opfern würde.
Andreas
Aber man sollte vielleicht wissen, dass Kiss diese Lok ie machen wollte und es die Kunden waren, die damals am Grossbahntreff in Schinznach und dann auch bei der Plattform der Kleinserien in Bauma nach diesem Modell verlangt hatten.
Man hat damals versucht die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass in Punkto Dimensionen dieses Modell wohl alles bisherige sprengen würde und kaum auf engen Radien eingesetzt werden könnte.
Dies war den meisten Kunden aber egal und man hatte sich bei Kiss dafür entschieden den Kunden ihren Wunsch zu erfüllen und dieses Modell angekündigt.
Darunter sehr viele Kunden, die es nicht gerne sehen würden, wenn man höhenverschiebbare Kupplungen oder Platz für automatische Kupplungen der Detaillierung opfern würde.
Andreas
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2 Jahre 8 Monate her #19829
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Tja, 16 Meter Länge wollen ja irgendwo hin in der Kurve, maßstäblich also 71 cm Lok und wenn ich mich nicht irre, ist der kleinste Radius auf dem Stammnetz 100 Meter, macht als 4,44 Meter in 22,5......das gibt mit R3 im Leben nichts. Nicht mal R5.
Das wären ja fast 9 Meter Durchmesser im Modell, erinnert mich an meinen Versuch, mal den Brusio-Viadukt auch nur ansatzweise auf den Rasen zu projezieren....hoffnungslos.
Grüße
Michael
Das wären ja fast 9 Meter Durchmesser im Modell, erinnert mich an meinen Versuch, mal den Brusio-Viadukt auch nur ansatzweise auf den Rasen zu projezieren....hoffnungslos.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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2 Jahre 8 Monate her #19830
von hesch
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hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,
mal an alle "bedingungslosen" Kiss-Fans. Bei Modellkritik fehlendes Budget zu unterstellen, ist etwas schräg.
Auf der Kiss Seite wird die Ge 474 III wie folgt spezifiziert:
Beim Praxistest wird bei Radien unterhalb von R3 (LGB) jeder Zweiachser über kurz oder lang entgleist.
Also ehrlicherweise ist die Lok erst oberhalb R3 überhaupt und ab R5 sinnvoll zu fahren, also im Prospekt Minimalradius R3. Dann könnte man auch die Länge der Schläuche zu den Sandfallrohren auf eine orginalnähere Länge reduzieren.
Haben sich die, die eine "Überdetaillierung" als ungerechtfertig sehen, schon mal die Lok von unten angesehen? Da darf nichts auf den Gleisen liegen und die Gleise müssen sehr genau nivelliert sein. Auf dem geraden Gleisstück in der Vitrine eher kein Problem, im Garten eher mit einem mulmigen Gefühl verbunden.
Einfach anhängen geht natürlich, da die Befestigungsschraube mit mehreren Distanzscheiben die Kupplung locker befestigt, so dass die Gesamtkupplung nach unten ausweichen kann. Der Haken selbst kann konstruktionsbedingt nicht öffnen...
Wo soll sich da was öffnen?
zum Vergleich Hakenform der Ge 4/4 II
Dass bei dem Sidestick Führerstand die Displays nicht beleuchtet sind, wird wenig diskutiert (bei Erscheinen der LGB Ge 4/4 III in den 90igern war dies rudimentär nachgebildet). Aber warum sind FA9 und 10 die für die Instrumentenbeleuchtung vorgesehen sind auf Flackerlicht gesetzt? Das wäre doch für die Innnenbeleuchtung angemessen. Auch weicht die Belegung von FA1 für eine Innenbeleuchtung von der Systematik ab - Folge der einzelne Scheinwerfer beim Rücklicht blendet bei Fernlicht mit auf.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Kiss davon ausgeht, dass die Mehrheit der Kunden 100% Orginal wünschen, Pufferhöhe millimetergenau, Funktionalität bei Fahren scheint weitgehend sekundär. Kupplung für die Gartenbahn ist nur notwendiges Übel - Fahren mit der Originalkupplung, aber die ist auch nur Attrappe.
Empfehlung zu LGB zu wechseln, das könnte interessant werden, wenn die ihre Kinderkrankheiten bei den "highend" Modellen überwinden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Grüsse
Herby
der seine Kiss Modelle auch möglichst originaltreu fahren lassen möchte...
mal an alle "bedingungslosen" Kiss-Fans. Bei Modellkritik fehlendes Budget zu unterstellen, ist etwas schräg.
Auf der Kiss Seite wird die Ge 474 III wie folgt spezifiziert:
Beim Praxistest wird bei Radien unterhalb von R3 (LGB) jeder Zweiachser über kurz oder lang entgleist.
Also ehrlicherweise ist die Lok erst oberhalb R3 überhaupt und ab R5 sinnvoll zu fahren, also im Prospekt Minimalradius R3. Dann könnte man auch die Länge der Schläuche zu den Sandfallrohren auf eine orginalnähere Länge reduzieren.
Haben sich die, die eine "Überdetaillierung" als ungerechtfertig sehen, schon mal die Lok von unten angesehen? Da darf nichts auf den Gleisen liegen und die Gleise müssen sehr genau nivelliert sein. Auf dem geraden Gleisstück in der Vitrine eher kein Problem, im Garten eher mit einem mulmigen Gefühl verbunden.
Einfach anhängen geht natürlich, da die Befestigungsschraube mit mehreren Distanzscheiben die Kupplung locker befestigt, so dass die Gesamtkupplung nach unten ausweichen kann. Der Haken selbst kann konstruktionsbedingt nicht öffnen...
Wo soll sich da was öffnen?
zum Vergleich Hakenform der Ge 4/4 II
Dass bei dem Sidestick Führerstand die Displays nicht beleuchtet sind, wird wenig diskutiert (bei Erscheinen der LGB Ge 4/4 III in den 90igern war dies rudimentär nachgebildet). Aber warum sind FA9 und 10 die für die Instrumentenbeleuchtung vorgesehen sind auf Flackerlicht gesetzt? Das wäre doch für die Innnenbeleuchtung angemessen. Auch weicht die Belegung von FA1 für eine Innenbeleuchtung von der Systematik ab - Folge der einzelne Scheinwerfer beim Rücklicht blendet bei Fernlicht mit auf.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Kiss davon ausgeht, dass die Mehrheit der Kunden 100% Orginal wünschen, Pufferhöhe millimetergenau, Funktionalität bei Fahren scheint weitgehend sekundär. Kupplung für die Gartenbahn ist nur notwendiges Übel - Fahren mit der Originalkupplung, aber die ist auch nur Attrappe.
Empfehlung zu LGB zu wechseln, das könnte interessant werden, wenn die ihre Kinderkrankheiten bei den "highend" Modellen überwinden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
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Herby
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2 Jahre 8 Monate her #19831
von khim
khim antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo Andreas,
es war schon richtig die Ge 4/4 III zu bringen, darauf habe ich lange gewartet, denn eine Ge 4/4 III von LGB kommt mir nicht ins Haus !
Auch dass solche 71 cm Loks nur durch R3 gehen ist doch selbstverständlich, da wundert es mich dass in der Bedienungsanleitung noch 780mm steht, das ist schon grenzwertig.
Übrigens ist die Ge6/6 II auch immerhin 65cm lang.
FineModels gibt ja bei der Brockenlok auch R3 als Mindestradius an.
Was mich nur stört ist wirklich die Kupplung. Aber das werde ich noch testen wenn ich einige notwendige Korrekturen auf der Anlage vorgenommen habe. Ich habe bisher nur Probefahrten alleine gemacht um die Profilfreiheit zu überprüfen.
PS. Auf die Prolemik eines Vitrienenbahners kann ich hier im Forum allerdings gut verzichten denn schliesslich soll so ein Modell auch fahren !!
Gruss Klaus
es war schon richtig die Ge 4/4 III zu bringen, darauf habe ich lange gewartet, denn eine Ge 4/4 III von LGB kommt mir nicht ins Haus !
Auch dass solche 71 cm Loks nur durch R3 gehen ist doch selbstverständlich, da wundert es mich dass in der Bedienungsanleitung noch 780mm steht, das ist schon grenzwertig.
Übrigens ist die Ge6/6 II auch immerhin 65cm lang.
FineModels gibt ja bei der Brockenlok auch R3 als Mindestradius an.
Was mich nur stört ist wirklich die Kupplung. Aber das werde ich noch testen wenn ich einige notwendige Korrekturen auf der Anlage vorgenommen habe. Ich habe bisher nur Probefahrten alleine gemacht um die Profilfreiheit zu überprüfen.
PS. Auf die Prolemik eines Vitrienenbahners kann ich hier im Forum allerdings gut verzichten denn schliesslich soll so ein Modell auch fahren !!
Gruss Klaus
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2 Jahre 8 Monate her #19834
von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo zusammen,
Ich finde es gut, dass Kiss die Ge 4/4 III gemacht hat. Auf den Bildern überzeugt das Modell auf jeden Fall. Ich freue mich schon, wenn ich die Lok mal live sehe. Zuvor gab es vermutlich maßstäblich ja schon das Modell von Scheba. Hat sich mal jemand diese Maschine angeschaut? Gibt es vielleicht sogar mal einen Vergleich von LGB, Scheba und KissCH?
Gespannt darf man ja sein, dass wenn eine 71cm Lok jetzt so Probleme macht, wie das dann erst mit 82cm Wagen wird. Wobei LGB schickt seine amerikanischen Wagen bzw. DB-Regelspurwagen auch durch den R1. Muss also gehen….
Närrische Grüße,
Sebastian
Ich finde es gut, dass Kiss die Ge 4/4 III gemacht hat. Auf den Bildern überzeugt das Modell auf jeden Fall. Ich freue mich schon, wenn ich die Lok mal live sehe. Zuvor gab es vermutlich maßstäblich ja schon das Modell von Scheba. Hat sich mal jemand diese Maschine angeschaut? Gibt es vielleicht sogar mal einen Vergleich von LGB, Scheba und KissCH?
Gespannt darf man ja sein, dass wenn eine 71cm Lok jetzt so Probleme macht, wie das dann erst mit 82cm Wagen wird. Wobei LGB schickt seine amerikanischen Wagen bzw. DB-Regelspurwagen auch durch den R1. Muss also gehen….
Närrische Grüße,
Sebastian
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