ESU Loksound XL 4.0 (4.1) Frage

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10806 von guwa
Hoi Michael,
schnelle, sachliche und kompetente Hilfe ist meist besser als eine Polemik über irgendwelche Decoderhersteller...
Schön, daß ich helfen konnte.
Sie werden sehen, dass mit diesen Decodern einiges möglich ist wenn man in die \"Tiefen\" geht....
z.B. dass die Führerstandbeleuchtung automatisch 5 Sekunden nach Abfahrt ausgeht und beim nächsten Halt im BhF wieder an - damit der Triebfahrzeugführer nach hinten schauen kann ob alle ausgestiegen sind....

Viele Spaß beim Umbau wünscht
der Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10807 von mibema
guwa schrieb:

Hoi Michael,
schnelle, sachliche und kompetente Hilfe ist meist besser als eine Polemik über irgendwelche Decoderhersteller...
Viele Spaß beim Umbau wünscht
der Bernd


Polemik gibt\'s von mir nicht, im Gegenteil, habe mich schon vor Wochen mit XL4.1 ern eingedeckt nachdem ich

- den Lokprogrammer habe
- den Dekoder so leidlich verstanden habe...
- gesehen habe das da sehr viele Soundprjekte verfügbar sind, (frei!) die ich bislang nicht realisieren konnte.

Doch, eine Polemik leiste ich mir, mfx kommt mir nicht in\'s Haus und Zimo nicht wegen der Kosten für Sounds und weil 2 Hersteller einfach genügen müssen. Mann sieht ja das man garnicht alle Feinheiten überblickt.

Danke!

Übrigens, was mich sehr erstaunt das in der Mitgliederliste des Forums unter \"guwa\" seit 2012 ein absoluter Spezialist für ESU genannt ist, der aber nicht Bernd heist... ;-)

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10808 von guwa
Hallo Michael,

das \"Polemik\" war nicht auf Dich gemünzt....

LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10810 von mibema
Einwandfrei, hat geklappt wie beschrieben. Jetzt tut der Dekoder das, was ich vorhatte. Dafür musste F17 (der Soundfader) dran glauben, aber so wichtig ist der nicht.

Feine Sache, einmal \"zugange\" habe ich den Ausgang dann gleich abhängig von einer zweiten Taste und Fahrzeugbewegung gemacht, das kenne ich von ME alles nicht. :)

Da kann man nicht mal ein und dasselbe Geräusch (z.B. Kuppel) auf 2 verschiedene F-Tasten legen, obwohl man 2 (hauseigene...) Entkuppler unabhängig steuern will. :blink:

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10811 von guwa
Hallole Herr Mibema

Klasse, dass sich endlich mal jemand mit den Möglichkeiten auseinandersetzt und nicht nur kritisiert \"was geht und was nicht geht\".
Supi! Den Fader kann man auch auf eine \"unwichtige\" Funktion legen - wenn gewünscht ...

Probieren Sie mal nachstehende CVs..

dann geht die FST Beleuchtung automatisch nach kurzer Fahrzeit (4,1S) aus:

CV31 = 16, CV32 = 0
CV324 = 160
CV332 = 160

CV31 = 16, CV32 = 2
CV337 = 6
CV353 = 10

Und dann können wir weiter optimieren - aber heute nemme ;-)

Viele Grüße
vom
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10812 von guwa
Hallo Herr Herby,

nur kurz zur Richtigstellung:

Zitat:\"Der ESU XL hat keinen Susi Bus, das habe ich auch erst gemerkt, als ich einen Massoth Verdampfer anschließen wollte... \"

Das hat der ESU schon seit Jahren, sonst wäre er nicht zur Märklin Schnittstelle kompatibel - das ist der Zimo noch nicht zu 100% kompatibel - Hier sollte man sich vorher informieren bevor man postet. Die 4.1er Stiftleisten Decoder sind 1:1 zur LPG-Schnittstelle kompatibel.


Zitat: \"Nachteil Zimo: Soundprojekte sind meist geschützt und die Sounds zwar neu zuordenbar aber nicht editierbar
Konfigurationssoftware ZCS wird erst in der neuesten Version dem Lokprogrammer ebenbürtig. Dafür ist das Schweizer Lichtmapping einzigartig.\"


\"Was ist an diesem Mapping einzigartig?\" Ohne konkrete Hinweise ist diese Aussage nichtig (Was ist einzigartig?). D&H, ESU, Uhlenbrock, etc. können das alles mit der dementsprechenden Anzahl an Ausgängen und wenn sich der Anwender mit der Programmierung vernünftig beschäftigt.

Zitat:\"Wäre sehr interessiert, wo sich beim ESU die Zuordnung für Aux5 (Bremsfunken) findet.\" - Das ist mittlerweile geklärt. - MIBEMA hat\'s hinbekommen.

Eine Frage noch an den ZIMO-Verfechter: Stelle doch bitte einmal eine (nicht coded - also kostenfreie Datei) zur freien Verwendung hier ein damit wir den Sensor und das \"Bremsfunken\" probieren können... der Sound spielt keine Rolle..

Eine gewisse Affinität ist erkennbar .......


Gute Nacht
vom Bernd
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von guwa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum