ESU Loksound XL 4.0 (4.1) Frage

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10797 von mibema
Hallo,

weiss jemand unter den ESU-Nutzer, ob man bei dem XL, der im Pullman-Xe-23201 verbaut ist, die Funktion der \"Bremslichter\" vom Sound trennen kann oder \"klemmt\" der direkt an der Firmware ? Also das Blitzen der Bremsbacken in den Drehgestellen.
Das ist AUX5 den ich gerne anders genutzt hätte. ;)

Sonst muss ich noch einen Funktionsdekoder dazu einbauen nebst Verkabelung, und ESU hat das beim ABe/Xe schon so elegant gelöst das ALLE 10 \"AUX-gänge\" oben ins Dach geführt sind.

Mit FA26 schaltet man das Geräusch samt Lichter ab, ab er das Geräusch hätte ich gerne behalten.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10798 von webdave
Hallo Michael

Die ESU Decoder sind so flexibel (deshalb auch meine absoluten Favoriten) dass Du Deinen Wunsch sicher konfigurieren kannst.
ESU hat dazu ein ausgeklügeltes Mapping.
Schau Dir mal dieses Prinzip an in der Dokumentation des Decoders. Ich brauchte einen Moment bis ich es begriffen hatte, aber dann war ich begeistert ;)

Grüsse
David

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10800 von hesch
Hallo Michael,

händisch ist das unheimlich schwierig an der Konfiguration etwas zu ändern (meine Erfahrung mit Kiss Ge 6/6 I).
Es gibt eine vierfache Belegung von CVs über die Index CVs 31 und 32.... :huh: da habe ich das Handtuch geworfen und zum Lokprogrammer gegriffen.

Wenn ich mir das Projekt für den ABe 4/4 II einlese ist Aux 5 als Feuerbüchse definiert, habe aber keine Einstellung gefunden, bei der man beim Bremsvorgang neben dem Sound einen Funktionsausgang (hier Aux 5) zuordnen kann, bzw. bei der Soundkonfigration kann man eine Funktion im Lokprogrammer zuordnen, beim Bremsenquietschen ist diese Option allerdings leer.
Lade Dir doch den Lokprogrammer einmal herunter und öffne das Projekt, dann wird die Zuordnung etwas klarer.

Beim Bremsenquietschen im Sound Menü erscheint ein kleines Lämpchen rechts (kann man nicht anklicken), das glaube ich deutet darauf hin, das hier ein Funktionsausgang im Sound involviert ist.
Dass ESU nicht alle Tricks konfigurierbar macht, zeigt auch die Abfolge der Stationsansagen, also ich konnte da die Ablaufkonfiguration mittels Lokprogrammer nicht nachvollziehen.

Auch habe ich festgestellt, das die vorgegebenen Soundprojekte sich nicht auf Festplatte abspeichern lassen, wohl die CVs aber nicht die Sounds. Man kann zusätzliche Sounds importieren, das geänderte komplette Projekt aber dann nicht dauerhaft abspeichern. Das hat mich bei der Ge 6/6 I so geärgert, dass ich nach Verlust des Projektes auf Zimo umgerüstet habe.

Seit Zimo den MX699 hat, ist der Vorteil des ESU dahingeschmolzen. Braucht man 4 Servoausgänge, hat der ESU nur noch Aux0 - Aux6, da wirds beim Schweizer Lichtmapping (insbesondere bei Rangierlokomotiven) eng. Der ESU XL hat keinen Susi Bus, das habe ich auch erst gemerkt, als ich einen Massoth Verdampfer anschließen wollte... :S

Nachteil Zimo: Soundprojekte sind meist geschützt und die Sounds zwar neu zuordenbar aber nicht editierbar
Konfigurationssoftware ZCS wird erst in der neuesten Version dem Lokprogrammer ebenbürtig. Dafür ist das Schweizer Lichtmapping einzigartig.

Wäre sehr interessiert, wo sich beim Esu die Zuordnung für Aux5 (Bremsfunken) findet.

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10802 von hesch
Leider kann man den Beitrag nach 40 Minuten nicht ergänzen...

Hallo Michael,

also aufgepasst wenn man etwas verändert, am besten mitnotieren, weil man das Gesamtprojekt nicht speichern kann.

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10804 von guwa
Hallo Herby,

anscheinend haben Sie den ESU Decoder wie auch die anderen Decoder verschiedener Hersteller noch nicht verstanden.
Sounds auszulesen ist bei keinem Decoder möglich - lediglich CV-Sets.

Die kpl. Sounddateien gibt es bei ESU kostenlos zum Download bzw. per Nachfrage - bei Zimo sind da evtl. 25€ für Ladecodes fällig.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Die Bremsfunken werden beim ESU Decoder im Soundablauf angesteuert, da hierfür keine Funktionstaste notwendig ist. Man muss diese Funktion einfach im Soundablauf deaktivieren und hat den AUX 5 dann frei für weitere Funktionen. Es ist allerdings die Kabelverbindung zu den LEDs zu trennen.
Angehängtes Bild zeigt die Vorgehensweise im LokProgrammer.



Erst werden die beiden Container (init + Loop) markiert indem man die Hochtaste betätigt,gedrückt hält und dann mit der Maus die beiden Container markiert. Dann deaktiviert man links unten im Mapping den gewünschten Ausgang. - fertig...

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
vom Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von guwa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10805 von mibema
guwa schrieb:



Erst werden die beiden Container (init + Loop) markiert indem man die Hochtaste betätigt,gedrückt hält und dann mit der Maus die beiden Container markiert. Dann deaktiviert man links unten im Mapping den gewünschten Ausgang. - fertig...

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
vom Bernd


Das Problem lag daran, das ich zwar die Container gesehen habe, aber unten den Ausgang übersehen hab.

Das Soundprojekt hat mir der ESU-Support nämlich freundlicherweise zugesandt.

Danke sehr, das erspart mir einen zusätzlichen Dekoder ! Super!

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum