Scheinwerfer / Lampen bei BoBo-II

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5272 von mibema
Hallo,

kann jemand zeitlich eingrenzen, wann ungefähr die Ge4/4-II von runden auf eckige Scheinwerfer umgebaut wurde? Das geschah ja sicher nicht auf einmal sondern eher bei größeren Revisionen. Auf jeden Fall erst in der \"roten Ära\".

Die obere Lampe ist ja heute noch rund, weiss jemand wie das dort mit dem roten Licht geht, bei den unteren ist ja rot im Scheinwerfer intergriert worden ?

Zweck der Frage ist, ob es Sinn macht das rote Gefahrenlicht überhaupt nachzubilden.

Grüße

Michael
P.S: Bei haribu gibt es ein einziges Bild wo der Umbau von rund auf eckig zu sehen ist, eingestellt 2008, aber ob das das Aufnahmedatum war ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5273 von mibema
Habe gerade gesehen, bei der 632 war das im Rahmen des Wiederaufbaues nach dem schweren Unfall bei Valendas wo ihr buchstäblich eine Galerie auf den Kopf gefallen ist. Naja, wenn sie vorher auch 4 Pfeiler umfährt...

Das war 2007 und Wiederinbetriebnahme 2008. Also doch recht spät. Vor 2007 fuhr sie noch mit runden Lamoen.

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5299 von pfleido
In der LGB Neuheitenliste 2005 war die 618 Bergün abgebildet; der Umbau muss also spätestens 2005 begonnen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #5300 von a.cadosch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Selbstverständlich können auch Vorbilder mit runden Lampen das Warnsignal zeigen. Bei den historischen Vorbildern wurden aber noch für die unteren Lampen (da sie gut vom Boden aus erreichbar waren) rote Scheiben vor die Lampe gestellt, die mittlere oben oder in der Mitte (Ae 4/7) waren mit Doppellampen oder wie bei der RhB das Kroko, mit zwei Lampen eine weiss die andere rot, ausgerüstet damit das rote Licht vom Führerstand aus angezündet werden konnte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die modernere Ausführung war dann alle Lampen mit Doppellampen und jede kann direkt vom Führerstand einzeln angezündet werden. Bei den RhB Ge 4/4 II kann die mittlere runde Lampe oben, selbstverständlich auch rot zeigen. Gilt auch für Ge 6/6 II.

Das Warnsignal wird verwendet, um einen Gegenzug der unmittelbar in eine ungewollte Situation gelangt noch zu stoppen. Das kann sein, weil Wagen des eigenen Zuges entgleist sind, weil Gegenstände auf dem Gleis liegen oder Rauchentwicklung am Gegenzug festgestellt wird. Es ist meist dem Lokführer überlassen, ob er nun 3xrot anzündet oder nicht.

Ob man das Warnsignal allerdings auch an Modelleisenbahnen schalten können muss, ist wohl fraglich. Hersteller planen die Möglichkeit zwar bereits ein, verzichten aber am Schluss mangels Decoderfunktionen gerne darauf und setzen die freie Funktion für wichtigeres ein.

Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5309 von mibema
Danke!

Hier ist ein Bild der 611 wie sie umgebaut wird von rund auf eckig....deutlich zu sehen. Stammt wie fast immer von haribu\'s Webseite.

611 Umbau

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5310 von mibema
a.cadosch schrieb:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es ist meist dem Lokführer überlassen, ob er nun 3xrot anzündet oder nicht.

Andreas


Wenn er es aber tut, ist dieses Signal dann für den Gegenzug bindend, also wie unser SH-3, Nothalt ?

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum