Erfahrungen mit der Schienenreinigungslok von LGB

Mehr
12 Jahre 4 Tage her - 12 Jahre 4 Tage her #2631 von Pedro
Hallo,
nach dem Winter bin ich an der Schienenreinigung. Folglich habe ich die Schienenreinigungslok von LGB zum Einsatz gebracht. Die Gleise waren eigentlich recht sauber, aber das Schleifrad der Lok ist nun völlig abgeschliffen und weist Dellen auf. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Lok oder gibt es eine bessere Methode die Schienen zu reinigen ohne dass man mit dem Schleifklotz, auf den Knien, die ganze Strecke abkrabeln muss. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lok oder kennt jemand den www.lux-modellbau.de Reinigungswagen von Lux. Es grüsst. Pedro
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Tage her von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Tage her - 12 Jahre 2 Tage her #2632 von a.cadosch
Ciao Pedro

An einem ruhigen Sonntagmorgen, in einer idyllischen Reiheneinfamilienhaussiedlung in Zürich. Ich öffne die Balkontüre um zu schauen ob es für einen Fahrtag reicht. Da vernehme ich ein ohrenbetäubendes, lautes Quietschen. Morgen um acht sollte die Welt doch noch in Ordnung sein? Was tönt hier so störend in die Morgenruhe??. Ich will es genau wissen und mach mich auf die Suche. Je näher ich komme, desto lauter wird das Geräuch, aber einordnen was es sein könnte, war mir nicht möglich. Dann des Rätsels Lösung, mein Kollege, der etwas vier Hausreihen weiter unten wohnt und ca 200m 2m Geleise sein Eigen nennt, reinigt die schienen mit der LGB Reinigungslok. Ich rief stell mal dieses Maschine ab, da kommt ja noch die Polizei!! Das Rätsels Lösung war in einem Getriebe zu finden, dass vollständig hinüber war.

Meiner Meinung nach, sind saubere Schienen, das A und O eines entspannten Fahrtages. Keine Akkubetriebenen Loks oder Funk oder was weiss ich. Saubere Schienen und saubere \"Füsse\" an den Loks. Bis Heute mache ich das von Hand. Kurz und schmerzlos mit dem ehemaligen Schienenreinigungsgerät von LGB und ROCO Schleifkörper. Keine 2 min und meine Klei e Bahn ist blitzblank und der Fahrplanmässige Betrieb kann beginnen. Keine Maschine konnte dies bis Heute so sauber wie Manpower.

Das original LGB Putzgerät habe ich mit drei Stück ROCO 10002 Cleanrubebber ausgerüstet, die ich mit Kontaktkleber angeklebt habe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Versuche einen Wischmop mit Stiel, den ich bei meiner Frau ausgeliehen hatte, zu modifizieren waren nicht ganz so erfolgreich wie die \"Handarbeit\".

Schnell und günstig und es hält einem Fit!

Gruss Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Tage her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Stunden her #2634 von mibema
Hier, unter den \"ersten Gem\'sen sind schon eingetroffen\" alles schon mal dagewesen:

a.cadosch schrieb:

Für die Reinigung nach \"Methode\" dneu, verwende ich ROCO Schienengummi.
Übrigens, Edelstahlradreifen und Edelstahlschienen nehmen keinerlei Schaden durch den ROCO Rubber!.


Ich benutze den \"Saubermann\" von Lugato, bekommt man bei uns in jedem Baumarkt und ist eigentlich gedacht um Zementschleier von Fliesen zu rubbeln. Den kann man sogar in Scheiben schneiden und auf den Schienenreinigungswagen von LGB kleben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also, muss etwas taugen und die Reinigunglok ist als Getriebekiller bekannt.

;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum