In 30 Schritten vom Top Modell
zum Super Modell
Lange angekündigt und endlich im Fachhandel, KISS Topmodell RhB Panoramawagen für den Bernina Express
Vorwort Es geht in diesem Bericht in keinster Art und Weise darum, die KISS RhB Berninexpress Panoramawagen Modelle zu kritisieren. Sondern vielmehr darum, an einem hervorrragenden Serienmodell, mit etwas bastlerischen Geschick, das eine oder andere Detail noch besser zur Geltung zu bringen. Denn ein Tuning macht nur dann einen Sinn, wenn bereits etwas vorhanden ist, dass den eigenen hohen Ansprüchen genügen kann. So ist es jedem selbst überlassen wie viel Zeit und Mühe er noch zusätzlich in sein Modell investieren will. Eines ist aber von vornerein sicher, die Modelle brauchen nicht zwingend ein Tuning und sind auch ohne Modifikationen wirkliche TopModelle. Die Modifikationen in diesem Bericht sind, wo nichts anderes vermerkt, an den Wagen im ursprünglichen Design wie auch im NewDesign ausführbar.
Einzelnen Schritte sind mit TFTT (Tipps für Toptuner) ergänzt. TFTT`s sind nur für Profis zu empfehlen!
Die verwendeten Folienteile stehen nur den REGISTRIERTEN modellbahnen@cadosch Usern, zur freien Verwendung zur Verfügung. Sie finden die Druckvorlagen am Schluss dieses Berichtes in der Download Area.
Abteilwände Beide Enden der Passagierabteile werden durch Abteilwände aus Aluminium mit Fischhautmuster begrenzt. Die Abteilwände wurden bereits serienmässig recht detailliert gestaltet. Auf die Abteilschiebetüre aus Glas und Aluminium die den Einstiegsbereich und die WC Plattform vom Fahrgastraum trennt, wurde aber verzichtet.
Die Abteiltüren werden mit Rahmen, Griffen, blauem Hinweisschild und grauen Warnpunkten am Computer gezeichnet und nach dem skalieren auf Overhead Folie gedruckt. Vor dem einbauen der Schiebetüre sollten die weissen Kanten im Türbereich der Abteiltrennwand mit einem Silberstift nachgezogen werden.
TFTT Die Abteiltüren mit Mikroservoantrieben über den Funktionsdecoder antreiben
Vorbild Innenansicht der Abteilwand Seite Einstieg | Nachdetaillierte Abteilwand Seite WC des KISS Modells |
In den meisten Wagen der RhB be finden sich verschiedene Zeitschriften wie Info Retica, Terra Grischuna oder andere bahnbezogene Lektüren. Diese lassen sich einfach aus dem Internet herunterladen und mit einem Photobearbeitungsprogramm skalieren und ausdrucken. Des weiteren wird in den 1. Klasse Wagen, das 2 unterhalb dem SOS Piktogramm, durch eine 1 ersetzt. Das anbringen eines detailierterenTemparathurwahlschalters ist nur etwas für ganz grosse Pedanten, geht aber im gleichen Arbeitsgang.
WC Trennwand Am WC seitigen Ende des Wagens lässt sich mit wenig Aufwand die fehlende Trennwand mit neuer WC Türe nachrüsten. Die Wand wird aus 1.5 mm dickem, weissen PVC, der in Platten erhältlich ist hergestellt. Die genauen Masse für die Wand betragen 100 x 57 mm. Die Aussparung für das Kabel der Innenbeleuchtung wird individuell angezeichnet und mit dem Cutter ausgeschnitten.
Vorbild WC Türen mit Alurahmen und Piktogramm | Die Zusatzwand mit aufgeklebter WC Türe im Modell |
Hinter der Wand lassen sich bei Bedarf, Stützkondensatoren für die Innenbeleuchtung oder für noch mehr Feauters, ein Funktionsdecoder eines Digitalsystems verbergen. Die WC Türe mit Rahmen und Türschloss sowie den Lüftungsschlitzen wird nach Fotos gezeichnet und auf die selbstklebende Fotofolie gedruckt, anschliessen auf die neue erstellte WC Trennwand aufgezogen.
TFTT Mit einem Sounddecoder und einem eingebauten Lautsprecher, lässt sich das Geräusch der Vakuumspülung im Zufallsmoduss abspielen