Beitragsseiten

RhB Gourmino Speisewagen WR 3812 eingereiht im Glacier Express in Oberwald.

Vorbild Was wäre eine Bahnreise ohne eine Mahlzeit im Speisewagen. Wie eine Suppe ohne Salz. Schon fast seit 80 Jahren betreibt die RhB auf ihrem Netz Speisewagen. In den Bernina Zügen der 40er Jahre, dem Engadin Express in den 50er Jahren und selbstverständlich im Glacier Express bis ins 20. Jahrhundert verkehrten und verkehren noch Speisewagen. In den Jahren 1929 und 1930 beschaffte die damalige Mitropa drei als Dr4ü 10-12 bezeichnete Speisewagen für den Einsatz in den Luxuszügen auf der Rhätischen Bahn. Lieferant war die Schweizerische Waggon- und Aufzügefabrik Schlieren (SWS). Im Jahre 1949 wurden diese Wagen von der RhB übernommen.
Auch der WR 3812 stammte aus dieser Serie Mitropa Fahrzeuge. Im Laufe seines Lebens wurde der Wagen etliche male revidiert und aufgefrischt bis er im Jahre 1996 general überholt und mit viel Liebe, technisch und optisch durch die Hauptwerkstätte der RhB aufgearbeitet wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die arg mitgenommene Inneneinrichtung wieder weitgehend in den Originalzustand zurückversetzt. Speisewagen der RhB waren, wie bei vielen anderen Bahnen auch, anfänglich rot. Mit den Jahren und neuen Einsatzkonzepten änderte sich ihr Outfit über ein lila blaues Farbkleid mit grossem "Gourmino"-Schriftzug bis zum aktuellen, noblen dunkelblauen Farbton des Alpine Classic Pullman Express (ACPE).

 

In allen Speisewagen bei der Rhätischen Bahn wird das Essen noch heute in einer nicht einmal 3,5 m² grossen Küche frisch zubereitet. Geschicktes Servicepersonal serviert mit manchmal akrobatischem Können dem Reisenden dann direkt am Sitzplatz eine hervorragende Mahl- zeit. Im Materiallager neben der Küche machen Namen wie: Porzellanschrank, Silberschrank oder Weinschrank das Versprechen auf gediegenes Reisen und kulinarischen Hochgenuss in einmaligem Ambiente. Der Gourmino macht das Reisen zum Erlebnis und hält was er verspricht.