Beitragsseiten

 

KISS Kunststoffmodell RhB Gem 4/4 801 im NewDesign erschienen in der spezialLinie Kollektion

Vorbild Um die in den sechziger Jahren in Dienst gestellten und mit der Zeit sehr revisionsbedürftigen Zweikraftlokomotiven Gem 4/4 der RhB weiterhin wirtschaftlich Betreiben zu können, entschloss sich die Rhätische Bahn im Jahre 2001 zu einer Grundlegenden Revision dieser Fahrzeuge. Die Lokomotiven wurden in der RhB eigenen Hauptwerkstätte in Landquart einem "Refit" unterzogen, dass es erlaubt die Maschinen viele weitere Jahre im Dienst zu behalten.
Sowohl Aussen wie Innen mussten die Lokomotiven saniert werden. Das Umbauprogramm sah vor, den Lokkasten zu überholen und die durchgerosteten Führerstände abzubrechen und komplett neugestaltet wieder aufzubauen. Eine moderne Mikroprozessor gestützte  Steuerelektronik auf dem neuesten Stand der Technik wird den Lokführer bei der Führung der Lokomotive unterstützen und neue Dieselmotoren mit hervorragenden Abgaswerten sorgen für bestmöglichen Umweltschutz . Die neuen Führerstände verleihen den Lokomotiven ein modernes Erscheinungsbild und die Lokomotivführer erhielten einen grösseren, ergonomischeren und klimatisierten Arbeitsplatz. 

Modell Beim Kunststoffmodell der Gem 4/4 im New Design von KISS handelt es sich um eine Neukonstruktion und hat nichts mit dem vor Jahren, zusammen mit einem Modellbahnhändler lancierten Messing Kleinserien Modell der Gem 4/4 in der Ursprungsausführung, zu tun. Die Kunststoffversion der Refit Gem 4/4 erscheint in der spezialLinie Kollektion. spezialLinie steht für hochwertige Kunststoffmodelle. Dagegen steht top Linie für Messinghandarbeitsmodelle. Wie von KISS gewohnt, werden weder Kosten noch Mühe gescheut um dem Kunden sein Wunschmodell zu produzieren. Denn die Gem 4/4 soll nicht nur in der "Revit" Variante, sondern später auch noch in allen anderen Varianten des Vorbildes aufgelegt werden.

Jetzt ist das Modell der aktuellen Vorbildversion ausgeliefert worden. Den Konstrukteuren von KISS war es bei diesem Modell zum ersten mal möglich, die Kunststoffspritzformen nach original RhB Plänen des Vorbildes zu fabrizieren. Dies ermöglichte eine neue Dimension im Modellbau im Hause KISS. Die Firma KISS ist seit dem Jahre 2009 offizieller Lizenznehmer bei der RhB mit finanziell abgegoltenem Recht, Modelle für die Modellbahn in Spur llm zu produzieren.

Eindruck Das sehr lange Warten hat sich gelohnt. Hätte das Modell schon Ende 2008 auf dem Markt erscheinen sollen, wurde es  Ende 2010 bis das erste Modell ausgeliefert werden konnte. Echte KISS Freunde stört dies aber nicht, denn die meisten von  ihnen sind froh überhaupt wieder ein RhB Modell aus dem Hause KISS zu erhalten. Im November 2009 wurde das erste Gehäuse aus der Kunststoffspritzpresse präsentiert. Und was hier gezeigt wurde, liess grosses erwarten. Das Gehäuse ist absolut Massstäblich. Die Kanten haarscharf nachgebildet und auch ohne nachzumessen, war zu erkennen, dass dies ein Super Modell in puncto Massstäblichkeit werden wird.

Nach dem auspacken aus der hochwertigen Versandbox mit ausgeklügelter Transportsicherung, bestätigte der erste Blick auf das Serienmodell diesen Eindruck voll und ganz. Das Modell spielt optisch und qualitativ in der Oberklasse mit. Dank dem serienmässig eingebauten Digitalen Sounddecoder von ESU konnte sofort eine Probefahrt mit dem Modell auf der Anlage unternommen werden.
Die Lokomotive zeichnet sich durch eine robuste Mechanik, seidenweichen Laufeigenschaften und einer perfekten Detaillierung aus. Die Zugkraft ist sehr hoch. Bei einem Test zog das Modell, zehn (10) schwere, mit Preiserfiguren vollbesetzte EW IV und MGB Panoramawagen  auf einer Steigungen von 45‰ fast Mühelos.