RhB Ge 4/4 III - die Grosse von Kiss
Rollout der masstäblichen Ge 4/4 III in der Spur 2m in der Variante der 651 Glacier on Tour
Modell Nach dem Erfolg, den Kiss Modellbahnen mit der massstäblichen Umsetzung der RhB Ge 4/4 II hatte, war es der ausdrückliche Wunsch der Modelleisenbahner, dass doch auch die moderne Ge 4/4 III, selbstverständlich auch als massstäbliches (!) Modell - realisiert werden soll. Kiss, damals noch Kiss Viernheim, kam diesem Wunsch nach und kündigte anlässlich der Plattform für Kleinserienhersteller in Bauma 2019, die RhB Ge 4/4 III als Modell an. Die Frage wie gross dieses Modell werden würde stellte sich bei Kiss kaum, jedoch die Frage, ob sich die Modellbahner wirklich bewusst sind, welche Dimensionen ein 18 Meter langes Vorbild im Massstab 1:22.5 aufweisen wird. Von Vornherein war klar, dieses Modell würde sämtliche Vorstellungen in Grösse und Gewicht bei weitem übertreffen. Angeboten wurde das Modell in acht verschiedenen Varianten. Drei "neutrale" rote Varianten in verschiedenen Epochen und fünf Werbevarianten. Wobei die Werbevarianten nur Eigenwerbung für die Rhätische Bahn machten.
Kiss Ge 4/4 III 647 Grüsch im NewDesign
Kiss hat sich die für die Realisierung der massstäblichen Ge 4/4 III viel Zeit genommen, um auch Details, die in der dieser Spurweite nicht annähernd als Selbstverständlich gelten, zu realisieren. Die Frontfenster sind bündig eingesetzt und quasi gleich als Highlight mit Sonnenschutzrollos auf der Innenseite versehen. Dabei wurden auch die Führungsschienen für das Rollo umgesetzt, die am Original gerade mal knapp 10 mm messen - im Modell sind das gerade noch 4 zehntel Millimeter.
Beim Vorbild weisen die beiden Serien unterschiedliche Führerstände auf. Kiss hat sowohl die Führestände mit Sidesticksbedienung wie die mit der Handradbedienung korrekt umgesetzt. Die hochdetaillierten Drehgestelle wurden erstmals, neben den gut sichtbaren Federelementen, Bremsklötzen und Leitungen, mit sichtbaren Tiefzuganlenkungen und Fahrmotorenimitationen ausgestattet. Die Traversen für die Mangetschienenbremse an den Drehgestellen fehlen bei den Kiss Modellen korrekterweise, da die RhB keine MG Bremse an ihren Stammnetzlokomotiven haben.
Meistens den Blicken verborgen - hochdetaillierter Unterboden
An der Front fallen einem die feinen Scheibenwischer und weiter Details wie unterschiedliche Anordnung von LBT und Keobssteckdosen sowie die Luftschläuche für Vakkuumbrese oder Dualbremse auf. Alle Schläuche sind aus authentischem Material. Mit dem den Modellen beigelegten, geschlossenen Schienenräumer kann die serienmässig montierte Spur 2m Standartkupplung entfernte werden und macht das Modell noch Vorbildlicher. Auf der Seite wo sich der Lokführer, in diesem Fall eine Lokführerin, befindet ist eine Kupplung auch nicht zwingend notwendig.