Kiss HG 4/4 - im Original die stärkste Zahnraddampflokomotive Europas
Kiss Modellbahnen DFB HG 4/4 704 bei der ersten Testfahrt auf dem Oberalp Pass
Bereits während der Recherche und der Konstruktion des Modells der HG 3/4 ist man im Hause Kiss immer wieder mit dem Vorbild der HG 4/4, die sich in der Totalsanierung in den Werkstätten der DFB in Uzwil befand, in Berührung gekommen und man hatte bereits 2016 entschieden, dieses Modell zu realisieren. Die Frage nach dem Huhn oder dem Ei, oder wer nun zuerst das Modell der HG 4/4 der Modellbahnwelt angekündigt hatte, Kiss oder der Grossserienhersteller in Göppingen, ist damit beantwortet. Dass Kiss die Neuheit HG 4/4 bereits im November 2018 die Ankündigung und der Mitbewerber erst im Juni 2019 die freudige Überraschung bekannt gegeben haben, wäre dann auch noch ein Indiz dafür wer nun als erstes den Mond betreten hat.
Die HG 4/4, eine vier Kupplerzahnraddampflokomotive für das zweilamelige Abt System und einer Steigung von bis zu 120 ‰ konstruiert, gilt als stärkste Zahnraddampflokomotive Europas, und basiert beim Vorbild in Teilen auf der für die Brig-Furka-Bahn gelieferten HG 3/4 Maschinen. Für eine Umsetzung ins Modell in Messingbauweise, spielt diese Tatsache keine zentrale Rolle, da jedes Modell, immer von Grund auf, neu konstruiert werden muss und immer ein Unikat darstellt.
Kiss Modellbahnen zeigt ein Modell aus Leidenschaft
Wie auch beim Vorbild sind beim Modell die vier Achsen in einem starren Chassisrahmen gelagert. Die erste und die vierte Achse sind seitenverschiebbar. Der Antrieb durch den hochuntersetzten Bühlermotor mit Vorschaltgetriebe erfolgt auf die Achse drei und über die Kuppelstangen auf die anderen Achsen. Der Antrieb für den Modellzahnstangenantrieb wurde über ein Zwischengetriebe auf die vordere der beiden Zahnstangendampfmaschinen Antriebszahnräder realisiert. Das hintere Zahnstangenantriebsritzel treibt die Zahnstangendampfmaschine beim Befahren der Zahnstange an. Standartmässig werden nur noch digitale Modell Versionen angeboten, die Zeiten von analog Modellen ist vorbei. Für Traktion und Features ist der neue Loksound LS5XL Decoder aus dem Hause ESU verantwortlich. Zwei separate, gepulste ESU Dampfgeneratoren, einer für den Schornsteinausstoss und die Zylinderentwässerung und einen für den Ejektor Dampfausstoss (Vakuumpumpe) sorgen für eine beachtliche Rauchkulisse. Die HG 4/4 tönt im Adhäsion Modus identisch wie eine HG 3/4. Um bei der Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt die Zahnstangendampfmaschinen synchronisieren zu können, verfügt der Lokführer über eine Optische Anzeige, eine rote Runde Scheibe, die sich im Takt der Zahnstangendampfmaschine hebt und senkt, sie zeigt wie schnell die Zahnstangendampfmaschine arbeitet. Auch im Modell wurde dieses Features funktionsfähig nachgebildet.
HG 4/4 von links nach rechts: 701 Ablieferungsvariante, HG 4/4 40-304 "Vietnamesin, HG 4/4 704 der DFB
Kiss bietet die HG 4/4 in drei Versionen an. Die Version der aktuellen Lok, mit der die DFB am 31. August 2019 die Wiederinbetriebnahme feiert, dann die Auslieferungsvariante, wie sie 1923 von der SLM via Frankreich an Indochina geliefert wurde und in einer streng limitierten Serie von 25 Stück eine «Vietnam» Version. Die Modellumsetzungen der Ablieferungsvariante und der 40-304 wurde nach Originalplänen und Fotos konstruiert und sind nicht einfache Farbvarianten der DFB Version. Die Fensteranordnung der DFB und er Ablieferungsvariante unterscheiden sich massgeblich voneinander. War doch die Ablieferungsvariante für den Einsatz im warmen Vietnam gebaut worden, musste die DFB, für den Einsatz in den Alpen, für das Lokpersonal besondere Schutzmassnahmen vor Wind und Wetter vorsehen. Aus diesem Grund bekam die DBF Maschine eine Fensteranordnung, ähnlich der HG 3/4. mit Fensterscheiben.
Führerstandrückwand SLM HG 4/4 701 und DFB Version HG 4/4 704
Im Gegensatz zur aktuellen DFB Version, benötigten die. Vietnamversionen 701 und 40-304 keine Fensterscheiben im Führersrtand. Für die Ablieferungsvariante standen Kiss nicht nur das SLM Werksfoto aus dem Internet zur Verfügung sondern auch ein Originallplan von 1922, der die die korrekten Dimensionen der Fensteranordnung der Rückwand zeigte. Ohne diese Angaben, wäre die Ablieferungsvariante eine reine Farbvariante der DFB Lok. Für die Vietnamversion 40-304 gab es wenige Unterlagen aus dem Staatsarchiv von Hanoi und ein paar digitale Fotos von DFB Spezialisten, die damals für die Rückführung der beiden HG 4/4 verantwortlich waren. Die grün schwarze Lackierung der DFB 704 trifft auch nicht jedermanns Geschmack. Viele Modelleisenbahner sind der Meinung, eine richtige Dampflokomotive muss schwarz sein.
So präsentierte sich die 701 auf einem Werksfoto von 1923 von SLM - ob die Lok wirklich schwarz ist oder nicht? Klicken Sie auf das Bild
Das SLM Werksfoto lässt fälschlicher Weise den Schluss zu, die Ablieferungsvariante 701 schwarz gewesen sei. Es ist aber Tatsächlich so, dass die DFB ihre HG 4/4 704 nicht willkürlich in schwarz/grün lackiert hatte, sondern sich nach eingehenden Recherchen im SLM Archiv, diese Farbgebung als Originalgetreu bestätigte. Dafür spricht auch eindeutig die Tatsache, dass Französische Dampflokomotiven, wie zum Beispiel von der Lokomotiven Fabrik Corpet - Louvet in Paris gebaute Maschinen, grün/schwarz mit dem roten Filet lackiert waren. Auch auf dem schwarz/weiss Bild der SLM sind diese Nuancen bei genauer Betrachtung eindeutig erkennbar. In einem Bericht einer Vietnamesischen Zeitschrift findet sich zudem die definitive Bestätigugng, dass die "Lok mit Zähnen, in schwarz grün" geliefert wurde.