Programierschwierigkeiten mit Mfx-Dekoder

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #21694 von RhB412
Hallo zusammen.
Bei meinem Händler funktionierte die Räetia ganz normal.
(Mit Massoth Steuerung)
Ein, zwei Reset mit dieser Zentrale gemacht und nach meinen Wünschen eingestellt. Alles Tiptop.
Zuhause die Räetia auf das Gleis gestellt.... und es tat sich nichts!
Also muss es an der Zentrale liegen. Dachte ich...

Nach Stunden sah ich in der reinen DCC-programierung, dass unter CV1 die Adresse 128 hinterlegt war. Diese CV1 dort auf die Loknummer 1 umgeschrieben... und jetzt funktioniert auch bei mir wieder alles.
Wie sich diese Adressierung ergeben konnte und vorallem, trotz mehreren Reset, sich immer noch im Hintergrund halten konnte.... Nur Rätsel!

Jedenfalls hat sich die Lok mit dieser Geschichte nicht zu meinem Liebling entwickelt.
Leider, sieht sie doch toll aus!
Nun steht sie in ihrer Schachtel verpackt und wartet auf ein wiederauspacken. Aber die Freude ist weg und ich lasse lieber andere Fahrzeuge fahren.
Tatsache ist, dass die MFX-Decoder gegenüber der Konkurenz einige Nachteile aufweisen und sich komplizierter für Änderungen in den CVs erleben lassen.
Ob und wann ich mir nochmals MFX antue, steht in den Sternen.
Momentan verzichte ich auf Fahrzeuge mit diesen Decodern.
Und ja, ich könnte den Decoder wechseln. Dies wiederstrebt mir aber ganz besonders, da ich quasi zwei Decoder brauche. Einen zum Wegschmeissen und einen für den Gebrauch.
Sowas mache ich bei keinem anderen Gerät in meinem Umfeld
Dann lasse ich die Modelle künftig lieber bei Märklin im Lager.

So nun habe ich mich ausgetobt und lasse euch wieder in Ruhe. Unser Hobby soll ja Freude bereiten und Spass machen.
Danke für eure Ausführungen und Hilfestellungen weiter oben.
Liebe Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #21697 von pcs
Guten Abend Horst
Ich hätte da eine kurze Verständnisfrage.
Mit dem blauen Kroki ist die HighEnd Version gemeint und die hat keine Fliegenklatschen drin?
Danke und Gruss
Reto

Man(n) ist nie zu alt um mit der Eisenbahn zu fahren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #21698 von hola6900
Hallo Reto,
gemeint ist das blaue Kroki in HighEnd-Version. Die Stromabnehmer werden mit Servos angetrieben und die Ausfahrhöhe wird durch die angegebenen CV's begrenzt.
Schönen Abend
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: pcs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum