RhB Bernina-Express Panoramawagen

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2145 von Mathias
Hallo,

auch bei mir ist der Bernina -Express eingefahren.

Ich sage einfach Toll -innen und aussen. Setzt wirklich Massstäbe.

Die Wagen in der Hand bzw. auf dem Gleis sind wirklich noch viel schöner wie auf den vorab gesehenen Bildern.

Ob man sich Kugellagerachsen einsetzt - sollte jeder für sich entscheiden.

Eine Frage zu den Sitzen in den drei verschiedenen 1.Klasse Wagen.

Auf der Türseite recht`s in Richtung Toilette gesehen, fehlt da nicht an der Rückwandseite ein Sitz?
Gegenüber ist ein Notsitz angedeutet. Der Tisch ist ja eingebaut (geklebt)!

Andreas kannst Du vielleicht als RhB - Spezialist Dich dazu äußern?

Schaut mal bitte nach,

mit freundlichen Grüßen

Mathias
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2146 von Knut
mibema schrieb:


Keith hat noch etwas interessantes gefunden und mir per mail geschrieben:

Erste Auslieferung KISS

Die Seite ist leider in französicher Sprache.....

Viele Grüße

Michael


Mein Französisch is schlechter als mangelhaft, aber was ich als Negatives aus dem Bericht herauslese ist folgendes:

Kunststoff aus dem der Wagenkasten hergestellt ist wird bemängelt.
Kunststoff ist auch nicht rot durchgefärbt und die Lackierung deckt nicht komplett
Stromabnahme und Achsen wurden bemängelt - wenn die Schiene nicht 100% sauber sind flackert das Licht da die Stromabnahme nur auf einer Seite pro Drehgestell ist, Räder sind nicht vollkommen rund, Achsen sind auch sehr laut beim Lauf.
LGB Kugellagerachsen wurden als Ersatz benutzt und lösten all due Achsen Probleme.

Ansonsten ist alles sehr positiv, wenigstens was ich mitbekommen habe aus dem Französischen.

Gruß,

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2147 von a.cadosch
Nach meinen Unterlagen:

Der Tisch ist falsch.

Der Platz ist für die Gepäckablage und es hat kein Notsitz.

Tisch entfernen und es wäre richtig.

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #2148 von bertoli
Hoi zusammen.....
Ich spreche viel besser Französisch, als Deutsch....
Die Übersetzung von Knut ist richtig. Probleme mit Stromabnahme vom Gleis und laute Fahrgeräusche....
Ich erwarte meinen Zug von Digitoys....Ich hoffe nächste Woche.
Grüße.

Michele

visit our LGB RhB Gartenbahn anlage:
lgbrhb.altervista.org/
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2149 von mibema
Juhu!

Die beiden ersten Wagen meines Set sind da, die beiden mit der BERNINA-EXPRESS Beschriftung. Rest komt noch.

Gruss

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2151 von mibema
So, der erste Wagen (A 1292) ist inspiziert und hinterläßt einen weitgehend guten Eindruck. Einzig die Drehgestelle sind nicht sauber verarbeitet, alle Drehgestellwangen haben Anrisse an den Bremsklötzen bzw. an den filigranen Ansätzen der Radlager.

Dafür ist die Drehgestellaufhängung erste Sahne, echte Dreipunkt-Lagerung wie bei LGB.

Die Stromabnahme wird entschieden besser, wenn man beide Metall-Blenden innerhalb eines Drehgestelles mit einer kurzen Leitung kurzschließt.

Da die Achse stromführend ist, ist jedes Drehgestell für nur eine Schiene zuständig.

Die KISS-Kupplung sollte man sofort durch eine LGB-Kupplung ersetzen. Dadurch das diesmal kein Spreizknopf sondern eine Schraube den Haken fixiert klemmt der fürchterlich und hat so gut wie kein Seitenspiel.

Das Licht ist professionell gemacht, eine sehr gute Platine und tolle Leuchten-Imitationen unter dem Dach. Leider kommen nur Digitalfahrer in den Genuß des Lichtes, es brennt erst ab 9 Volt (glimmen), leuchtet besser ab 12V und am Besten bei 24Volt, also Vollgas oder eben digital. Um 4 SMD-Widerstände zu sparen hat man je drei LED hintereinander geschaltet, also 3 mal 2,7 Volt für jede plus ein bischen für den Vorwiderstand. Hätte jede LED einen Widerstand würde das Licht ab 3 Volt leuchten, für jeden. aber das war ja auch bei der Gem 4/4 so.

Die Inneneinrichtung ist toll, auch die Bedruckung macht echt was her.

Wer pedantisch hinguckt, wird merken, das die Innenwände auch bei der 1. Klasse mit \"2 Klasse\" bedruckt sind ;)

Aber wer ist schon pedantisch....?
:laugh:

Bei mir waren übrigens alle Achsen bestens geschmiert.

Mein Fazit, das Warten hat sich gelohnt, die paar Verbessungs-Möglichkeiten machen die Sache erst so richtig interessant, und tunen will man doch immer, oder?

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
Powered by Kunena Forum