Wieder ein RhB Original weniger...
14 Jahre 1 Woche her - 14 Jahre 1 Woche her #1378
von Pekri 59
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Pekri 59 antwortete auf Aw: 50-Mio-km Lok abgebrochen
Danke für die traurige , aber wichtige Nachricht. passt doch gut zur November Stimmung. Hoffe, dass sich die Rh.B. mit den weiteren Ausmusterungen noch etwas Zeit lässt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Grüsse von Peter
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüsse von Peter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Woche her von Pekri 59.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
13 Jahre 10 Monate her #1561
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf ABe 4/4-II Nr. 44 und 43
So, kurz bevor KISS seine Modelle herausbringt geht auch bei den Vorbildern des ABe 4/4-II die Verschrottung los. Am 15.12.2010 wurden die beiden Nr. 43 und 44 abgebrochen, ein Bild in der Montebello-Kurve wie einer der Bildschirmhintergründe hier auf Andreas\' Seite ist so nicht mehr möglich.
Auch bei den \"Mohrenköpfen\" geht das Sterben weiter, am 21.12.2010 wurden die Uc 8046 und 8080 abgebrochen. Die Mitteneinstiegswagen B2323 und 2325 gingen schon am 1. Dezember den Weg alten Eisens....
Aus der Sicht eines Eisenbahn-Enthusiasten verkommt die RhB langsam zur \"Alpen-S-Bahn\". Die Touris werden mit Panoramazügen für teuer Geld befördert, schön abgeschottet mit Klimaanlage und ohne Fenster zum Öffnen, die Güter in Blechkisten (Container) verpackt und die Bevölkerung im Nahverkehr per Stadler-Tram (\"Allegra\") weggekarrt. Und die Technik ferngesteuert und weitgehend ohne Menschen. Mal sehen wie lange die Natur das noch mitmacht, was nutzt die schönste ferngesteuerte Weiche wenn keiner mehr vor Ort ist der sie im Notfall freischaufelt....
Wie eine nicht mehr alltags-taugliche Eisenbahn im Winter aussieht könnt ihr ja gerade in Deutschland beobachten...
Viele Grüße
Michael
Auch bei den \"Mohrenköpfen\" geht das Sterben weiter, am 21.12.2010 wurden die Uc 8046 und 8080 abgebrochen. Die Mitteneinstiegswagen B2323 und 2325 gingen schon am 1. Dezember den Weg alten Eisens....
Aus der Sicht eines Eisenbahn-Enthusiasten verkommt die RhB langsam zur \"Alpen-S-Bahn\". Die Touris werden mit Panoramazügen für teuer Geld befördert, schön abgeschottet mit Klimaanlage und ohne Fenster zum Öffnen, die Güter in Blechkisten (Container) verpackt und die Bevölkerung im Nahverkehr per Stadler-Tram (\"Allegra\") weggekarrt. Und die Technik ferngesteuert und weitgehend ohne Menschen. Mal sehen wie lange die Natur das noch mitmacht, was nutzt die schönste ferngesteuerte Weiche wenn keiner mehr vor Ort ist der sie im Notfall freischaufelt....
Wie eine nicht mehr alltags-taugliche Eisenbahn im Winter aussieht könnt ihr ja gerade in Deutschland beobachten...
Viele Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 10 Monate her #1563
von stifi
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
stifi antwortete auf Aw: ABe 4/4-II Nr. 44 und 43
...Alpen-SBahn triffts recht gut. Leider. Man kann es aber drehen und wenden wie man es will: Primär ist die RhB ein Leistungserbringer mit einem Leistungsauftrag und die Mehrzahl der Passagiere fährt nunmal lieber in Tupperware herum als auf einem Holzbank mit 45km/h. Und ehrlicht gesagt...wenn ich mit der RhB pendeln würde dann würde ich die Allegras und Co. vielleicht auch schätzen. Der Gap zwischen den Epochen der Fahrzeuge wird allerdings laufend grösser, sprich auf der einen Seite sind die nostalgischen Fahrzeuge (als Dampf, Kroki etc.) und auf der anderen Seite die aktuellen Fahrzeuge. Konservieren wir uns also ein wenig von der auslaufenden (oder eh schon ausgelaufenen...) Eisenbahnromantik in 1:22.5.
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 10 Monate her #1565
von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Aw: ABe 4/4-II Nr. 44 und 43
Meine groose Hoffnung ist aber schon, dass mindestens ein- bis zwei Fahrzeuge jeder Serie erhalten bleiben. Eines davon könnte ja dann in Bergün ins Bahnmuseum kommen, das andere Exemplar im Betrieb. Auch der Sammlung des VHS Luzern würden neue Schmalspurfahrzeuge in der Sammlung gut tun.
Grüsse von Peter
Grüsse von Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 10 Monate her #1568
von stifi
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
stifi antwortete auf Aw: ABe 4/4-II Nr. 44 und 43
Pekri 59 schrieb:
Gruss, Stefan
Ja, das wäre schon sehr wünschenswert...allerdings vermutlich letztendlich Wunschdenken. Denn wer interessiert sich schon ernsthaft für einen Tw 41-49, welche doch nicht wirklich nostalgisch sind sondern noch immer recht modern aussehen? Und Museumsfahrten mit einem solchen Fahrzeug würden leider wohl niemanden anlocken. Kommt dazu, dass der Bestand an Museumsfahrzeugen stetig grösser wird und damit natürlich auch der Finanzierungsbedarf. Ich persönlich gebe auch der geplanten Museumsstrecke in der Zügenschlucht nur wenig Chancen. Aber vielleicht bin ich ja auch zusehr RealistMeine groose Hoffnung ist aber schon, dass mindestens ein- bis zwei Fahrzeuge jeder Serie erhalten bleiben. Eines davon könnte ja dann in Bergün ins Bahnmuseum kommen, das andere Exemplar im Betrieb. Auch der Sammlung des VHS Luzern würden neue Schmalspurfahrzeuge in der Sammlung gut tun.
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Jahre 10 Monate her #1569
von stifi
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
stifi antwortete auf Aw: ABe 4/4-II Nr. 44 und 43
Oh, da habe ich in einem anderen Forum gerade das hier zu den Tw II gelesen:
\"Es werden einige Nummern zurückbehalten und in X-Fahrzeuge umgebaut. Sie werden die jetzigen 99xx ersetzen.\"
Quelle: www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?...Thread&threadID=3006
...somit gehen allerdings die 99xx flöten
\"Es werden einige Nummern zurückbehalten und in X-Fahrzeuge umgebaut. Sie werden die jetzigen 99xx ersetzen.\"
Quelle: www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?...Thread&threadID=3006
...somit gehen allerdings die 99xx flöten
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Wieder ein RhB Original weniger...