Rh.B. Ge 4/4 l Bericht in Gartenbahn Heft 5/09

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1719 von Pedro
Hallo,
was die HGe 4/4 I, soll nicht produziert werden?

Das heisst somit, wenn niemand vorbestellt, wird auch nichts produziert. Eigentlich klar, zur heutigen Zeit wird nur noch Just in-time produziert, denn welcher Hersteller kann seine Modelle jahrelang lagern. Das heisst also für uns Gartenbahner, soll ein Modell produziert werden, ist eine Vorbestellung nötig, ansonsten können wir in die Röhre schauen. So ist es. Gruss von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1720 von Pekri 59
Also da hoffe ich doch sehr, dass KISS die Ge 6/6l nicht produziert. Diese ist doch ziemlich verbreitet, natürlich ist sie nicht massstäblich, jene von LGB. Ich denke aber, dass sich da wirklich nur ein kleiner Kreis dafür erwärmen kann, Fr. 5`000.- für ein Messingmodell auszugeben. Aber ich denke kaum, dass KISS so unvernünftig ist. Ich habe Herrn KISS nicht so erlebt.

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #1721 von Jim Knopf
Hallo,
wie bereits schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, stammt meine Information von dem Händler meines Vertrauens. Es gibt in Europa ein paar richtig große Kiss Händler und meine Information wurde mir mehrfach bestätigt. Sollte ich unrecht haben, so können wir uns ja dann die Köpfe heiß reden.

Ein Hersteller kann es sich heute nicht mehr erlauben, einfach mal ins Blaue zu produzieren und hoffen, dass er es dann schon verkauft bekommt. Bei den beschriebenen Messingmodellen erst recht nicht, da die auch schon in den Selbstkosten ein Kleinserienhersteller vorerst belasten.

Die Firma Kiss und auch jeder andere Kleinserienhersteller benötigt mindestens 50% an Vorbestellungen um das Risiko solide kalkulieren zu können.

Die beschriebene HGe 4/4I wird damit leider nicht gefertigt werden. Gleiches ist ja leider damals auch mit der RhB Malett passiert, den auch dafür existierten nur etwa 25% an Vorbestellungen.

Auch wenn viele RhB Fans aus der Spur 2m Gemeinde schon eine Ge 6/6I aus Kunststoff haben, so ist dies absolut nicht mit einem Messingmodell vergleichbar. Beim Messingmodell sind wirklich alle sechs Achsen angetrieben, das Modell ist Maßstäblich und es hat nicht diesen plastischen Look. Allein bei meinem Händler liegen schon X Blanko Bestellungen für dies Modell (meine Inklusive) vor. Ich habe hierbei keine Zweifel, dass die benötigten 50% sehr schnell erreicht werden.


@Peter, wenn jemand einen Beweis haben möchte, warum ein Messingmodell beliebter ist, als das vergleichbare Kunststoffmodell, der schaue sich einmal die Bilder von Andreas von der Gem in beiden Varianten an, oder alternativ das von dir eingestellte Bild auf Seite Drei (wo die Ge 4/4I neben der G ¾ Rhätia aus Metall steht) mit der Metallversion des Modells

Metallversion der Ge 4/4I von Andreas

Am Beispiel der beiden aufgeführten Modelle sollte sehr schnell klar werden, warum diese Überlegung für ein Metallmodell absolut nicht schwer fällt, auch wenn es teurer ist. Im Buntbahnforum haben sie einem User mal die Türen eingerannt, als er fünf Stück aus Metall gebaut hat.

Eine Info noch zu der Homepage von Kiss: Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass die Infos auf der Seite nicht immer dem echt Zeit Status entsprechen. Gebt dem ganzen doch noch vier - sechs Wochen Zeit, dann sollten die Infos auch öffentlich sein.

Gruß

Harald
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1722 von a.cadosch
Unbestritten, die RhB Ge 6/6 I ist die populärste Masdchine der RhB. Nur so lässt sich auch der langjährige Erfolg dieses Modells von LGB erklären. Dass das LGB Modell von Kennern und Sammlern mit höheren Ansprüchen nicht in allen Punkten befriedigen kann ist auch nachvollziehbar.

Dass aber eine HGe 4/4 der FO nur so wenig Modellbahner interessiert ist erstaunlich. Die HGe 4/4 ist historisch sicher wertvoll und technisch nicht uninteressanter als jedes andere Vorbild. Das das Modell nun nicht produziert wird, ist ein Verlust für diejenigen die sie bereits bestellt haben und vor allem auch für diejenigen die noch vorgehabt haben eine zu bestellen. Zu warten, wie das Modell dann ausschaut, zahlt sich in diesem Fall nicht aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #1723 von Jim Knopf
Hallo Andreas,

ich möchte nicht bestreiten, dass es mehr als bedauerlich ist, dass das Modell nicht produziert wird. Ich gehe jedoch davon aus, dass einer der Gründe für viele Modellbahner der doch sehr hohe Preis war. Es war bis dato das teuerste Modell im Spur 2m Bereich von der Firma Kiss. Selbst die damaligen Messingmodelle der Ge 4/6 oder die Ge 6/6II haben diesen Preis nicht erreicht. Dies wird mit einer der Gründe gewesen sein,warum viele davor zurück geschreckt sind das Modell zu bestellen.

Das der Preis bei dem Modell so hoch war, lag ja unter anderem auch an dem vorbildgerechten Zahnradantrieb. Nur wieviele Modellbahner haben bitte im Garten eine Zahnstangen Abschnitt? Das ist doch eher eine Ausnahme und wenn dann möchte ich das Modell auf diser Zahnstange lieber nicht sehen, denn wenn da 7kg + X kg an Anhängern den Berg hoch fahren, dann kann man sich sehr schnell von der Lehmann Zahnstange verabschieden. Vielleicht hätte die Situation anders ausgesehen, wenn man dies Modell ohne diesen Antrieb ausgestattet worden wär, so wie die Kunststoff Version der HGm. Dies hätte sich preislich auf jeden Fall positiv wiedergespiegelt.

Die letzten beiden Gründe sehe ich dann noch,dass damals der Kleinserienhersteller Scheba dies Modell gebaut hatte. Preislich lag er aber genauso wie das Kiss Modell. Hinzu kommt dann als letztes, dass der Bereich der FO Fan Gemeinde nicht so groß ist wie die RhB. Denn allein die lustigen Gespräche beim Händler über den weinroten Steam Pub Wagen der BVZ brachte manchen Händler in Verzweiflung, wenn ein Kunde dort stand und sich nicht vorstellen kann, dass so ein Wagen auch mal auf Gleisen der RhB fährt, bzw. was den die BVZ überhaupt ist, oder wo sie ist.

Wer es dennoch nicht ohne dies Modell aushalten kann, der sollte sich bis zum Sommer gedulden, dann wird dies Modell von einem bekannten Kleinserienhersteller aus Kunstoff ohne Zahnradantrieb in einer der bekannten Gartenbahnzeitschriften vorgestellt. Diese Info habe ich von dem Hersteller selber, da ich meine bereits Mitte letzten Jahres bei ihm bestellt habe.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Jim Knopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1724 von a.cadosch
Es wäre natürlich Unsinn, die HGe 4/4 I ohne Zahnradantrieb zu realisieren. Die LGB Zahnstange hält mehr aus als man ihr zutraut. Die HGe 4/4 II von KISS wiegt 10 kg zusammen mit der Anhängelast des Premium Glacierexpress der nochmals 15 kg auf die Waage bringt sind wir bei 25 kg und das macht der Zahnstange gar nichts aus.

Eine KISS HGe 4/4 I mit der SCHEBA Lok zu vergleichen grenzt an Blasphemie. Der Messingbau von KISS ist auf derart hohem Niveau, dagegen ist die SCHEBA HGe 4/4 nur noch ein Bock. Man vergleiche nur das KISS Bernina Krokodil mit einer SCHEBA HGe 4/4.

Von der Leistungsfähigkeit der LGB Zahnstange und dem tiefen Fertigungsniveau des SCHEBA Modells kann man sich im Video im Bericht über dem Premium GEX selber überzeugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum