KISS Ge4/4 Kurzschluss im Getriebe

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12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #2511 von mibema
...noch \'ne Ünberraschung:

Die 705 hat vorne und hinten ein Getriebe mit Kugellagerachsen, wie bei den Messing-Modellen. Nur das mittlere Drehgestell hat Gleitlager.

Das erste Drehgestell hat nun MASSOTH-Kohlen, die sogar steckbar sind. Da für wurden die Kanäle aufgebohrt auf 7,5mm und die Kohle in 6mm Ms-Rohr gesteckt, welche mit Schrumpfschlauch isoliert sind. Funktioniert prächtig und der Rest wurde wieder mit der bewährten Wattestäbchen-Methode saniert.


;)

Michael

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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von mibema.

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12 Jahre 6 Monate her #2637 von hesch
Hallo Mibema,

die Ge 4/4 I und Ge 6/6 I haben nicht die Platine mit den 4 Kohlen wie bei der Gem 4/4. Der Kohlenersatz ist in meinen Augen sehr viel aufwändiger (siehe Deine Ausführungen oben).

Sind den dort auch die \"minderwertigen\" Kohlen wie in der Gem 4/4 verbaut die zum Verklemmen neigen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Messingrohr mit 6mm Innen- und 7,5mm Aussendurchmesser verwendet, dieses Rohr mit Schrumpfschlauch isoliert und dann LGB/Massoth Kohlen hineingesteckt?

An anderer Stelle wurde mal von Trinkhalmen aus dem Fastfood-Bereich gesprochen? Was ist bzgl. Kohlen bei Ge 4/4 I und Ge 6/6 I der neueste Stand?

Muss wohl meine Ge 4/4 I (zweite Serie) revidieren, habe die gerade wegen Entkupplung und Pantho bei Fertig und der fand zwei abgerissene Schrauben in einem Drehgestell...

Grüsse

Herby

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12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #2639 von mibema
Das ist differenziert zu beantworten.

Meine 705 hatte ja,. obwohl 2. Serie, die Getriebe der ersten Serie, da sind runde Löcher drin für die Kohlen und das sind KISS-Stahlkohlen gewesen.

Meine 704 hatte dagegen die Kunststoffversion der Kohlenhalter, da stecken Original-LGB-Kohlen drin, die ich erstmal beibehalten habe.
Grund ist, das die Öffnungen rechteckig sind, und aufgefeilt oder -gefräst werden müssten, bei den ersten Getrieben genügte eine gute Ständerbohrmaschine. Das mit den Trinkhalmen habe ich wegen mangelder Haltbarkeit fallen lasen, Schrumpfschlauich ist da besser aber das ganze habe ich ja sowieso nur jetzt bei der 705 gemacht.

Die Bilder von Seite 2 sind von der 704 mit den zweiten Getrieben, das blieb so bis jetzt und ich werde erst beim nächsten Kohlenwechsel tätig, ermutigt durch die 705er Erfolge... ;)

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Grüße

Michael

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