Welches Soundprojekt für Ge 6/6 I, ESU oder Zimo?

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7158 von stifi
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Input. Ich wollte gar nicht erst eine Diskussion bezüglich Decoder lostreten, es ging mir explizit um das Soundprojekt.

Ich habe mir nun in der Zwischenzeit einen Loksound 4.0XL bestellt, da a) nach euren Erfahrungen das Soundprojekt auch top ist (Däppen ist für meinen Geschmack eh top), b) die Programmierung mit dem Lok Programmer wirklich sehr komfortabel ist und c) ein gutes Angebot vorlag.

Als nächstes werden wohl meine noch vorhandenen Dietz-Soundmodule (Ge 2/4, Tm 2/2) dran glauben müssen und durch kleinere Zimo-Decoder (also eher MX64x statt MX69x) ersetzt werden. Die tönen im Vergleich echt kümmerlich, sind natürlich auch schon etwas älter.

Happy rails, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #7159 von RhB_HJ
Über Soundprojekte sind die Meinungen meist geteilt und wie genau nun die Abstimmung der Funktionen ausfällt z.B. Wippen der Pantos an der Fahrleitung, fällt im Freien auch nicht gross ins Gewicht — da die Fahrleitung sowieso nicht vorhanden ist.
Masten wird es eines Tages mal geben, aber Fahrleitung? nie, zuviele Viecher auf der freien Wildbahn. Wie ich mal in einem Forum schrieb \"Fahrleitung? Ja, sobald ich den Streifenhörnchen und den Vögeln das einsaitige Zupfinstrument beigebracht habe.\" ;) :laugh:

PS Übrigens, die Lautstärke der Dekoder wird immer so eingestellt wie sie sich beim Vorbild auf der Strecke auf etwa 200m Abstand auswirkt d.h. möglichst dezent.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7160 von Michel M
Hans-Joerg,

hinsichtlich Deiner letzten Einlassungen: \"Hook, line and sinker !\"

Gruss !

Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7212 von stifi
In der Zwischenzeit steckt der Loksound 4.0 XL in der Lok. Der Aufwand hielt sich in engen Grenzen, da ich schon seinerzeit beim Einbau des Loksound 3.5 XL komplett neu verhabelt hatte. Somit musste ich nur noch den alten Decoder samt den grossen Kondensatoren demontieren und den neuen reinmachen.

Sowohl Fahr- als auch Soundeigenschaften sind, gelinde gesagt, sehr gut geraten. Kein Vergleich zum verrauschten Irgendwas des Lokgsound 3.5 XL. Ebenso die Langsamfahreigenschaften (da nehme ich es genau ...), einfach spitze.

Folgendes passt mir aber noch nicht so ganz:
- Das Geräusch der Kuppelstangen (F14) dünkt mich ein wenig zu vordergründig. Evt. sollte ich hier die Lautstärke indivduell verringern. Gibt\'s dieses Geräusch beim Original tatsächlich? (da das Kroko hier in Rhäzüns in aller Regel einen Halt einlegt ist mir das Geräusch der im Tempo vorbeifahrenden Lok nicht gerade präsent)
- Die Lokpfeife passt eher zu moderneren Loks, habe jene des Krokodils anders in Erinnerung. Mal schauen, ob ich da auf Youtube was Verwertbares finde, das ich ins Soundprojekt einfügen könnte.

Was ich ein wenig erstaunlich finde: Der Decoder zieht im Leerlauf (noch ohne Beleuchtung und Sound) schon 0.22A, mit Beleuchtung dann 0.30A. Das müsste wohl der Ladestrom der Energiebuffer sein, oder nicht?

Ein wirklich toller Decoder, dabei günstiger und problemloser und komfortabler zu konfigurieren als jene von Zimo (welche ich bis anhin bevorzugt hatte).

Wie liesse sich wohl am ehesten eine Pantosteuerung mittels Servos realisieren bei dieser Lok? (habe ich noch nie gemacht, Servos liegen jedoch bereit und der Loksound 4.0 XL bietet ja, wie andere moderne Decoder ebenfalls, eine sehr einfache Anschlussmöglichkeit).

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum