Nun ist sie da, die Kiss RhB Mallet G 2 x 2/2 "Albula"

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #7125 von RhB_HJ
Ernst schrieb:

Meine ist die Scaletta geworden, schlussendlich wegen des schön klingenden Namens :) .


Ja , tönt viel besser als \"Stägeli\" ;) :)

Bin jetzt auf die Zugformationen mit der Mallet gespannt. :huh:

PS die letzten Tage hatte ich sehr viel Scaletta-Aktion, Stägeli uuf und Stägeli aab.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7134 von peha
... und auch die SCALETTA ist da und hat ihre erste Testfahrt absolviert.

Das Ganze im Kurzcheck:

- Verpackung:

Solide und sicher, im bekannten Format, für die denen eine Aufbewahrung in OVP wichtig ist.

- Testfahrt:

Kiss verspricht, die Lok ist sofort betriebsbereit. Stimmt, der Hinweis auf den LGB Modus (serielle Datenübertragung) ist allerdings erst auf Seite 12 zu finden, und so gehen nicht alle Funktionen auf Anhieb wie gewohnt.
Die Umprogrammierung der CV49 ist aber sauber beschrieben und als Einzel-CV schnell geändert.
Dazu braucht es keine großen Vorkenntnisse.
Für SCALETTA Fahrer ändert man - wenn man will - die Adresse gleich in der CV1 in 21, und dann geht\'s los:

Geht man mit der Beschreibung an die Lok heran entfaltet die SCALETTA (und sicher auch die ALBULA) Sound und Fahrfunktionen vom Feinsten.

Selten habe ich nach einem ersten Fahrerlebnis den Eindruck gehabt, nichts anpassen und ändern zu müssen.
Der Sound - auch wenn er nicht vom Original stammen kann - überzeugt gleich mehrfach: Die Mallet wird damit erlebbar, die Qualität der Geräusche überzeugt durch Echtklang.
Besonders schön: Die Zylinderentwässerung beim Anfahren, die nach kurzer Zeit geschlossen wird. Wechselt man die Fahrtrichtung wird innerhalb einer bestimmten Zeit diese nicht gleich wieder aktiv.

Besonders schön finde ich den kräftigen Auspuffschlag der beiden Zylindergruppen, die eben Mallet typisch nicht immer synchron laufen, sondern sich - je nach Beschleunigungswunsch - zu einem wahren Staccato entfachen.

Die Fahreigenschaften - soweit es bisher zu testen möglich war - sind sehr scale mäßig abgestimmt. Der Auspuffschlag verstummt, sobald der Fahr-Regler zurückgenommen wird. Es bleibt ein leichtes Zischen, dass der Undichtigkeit einer Dampflok entspricht.
Auch die anderen Sounds, wie Bremsenquietschen, Kohleschaufeln, Pfeife etc. überzeugen mich durch Klarheit und angenehm angepasste Lautstärke.
Der gepulste Verdampfer gibt dem Ganzen zur Akustik die passende optische Ergänzung.

Ach ja, nicht zu vergessen: Dieses Mal wurde auch an das Personal gedacht: Heizer und Lokführer, sowie eine Kohlenschaufel aus Metall (!) sind nebst einigem Zubehör und Werkzeug mit dabei. Bleibt zu hoffen, dass sich niemand aufgrund der Dienstkleidung den Zeigefinger hebt ...

Fazit: Ein rundum gelungenes Modell, dass Anlass zur Freude gibt!

Bilder und Fahrvideo folgen ...

peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #7135 von peha
Die zwei hatte ich noch ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... und die zwei hier ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



peha

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von peha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7136 von Ernst
Meine beiden haben sich bereits umgezogen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7137 von peha
Hallo Ernst,

Deine ALBULA kann noch nicht viel gefahren sein, die Jungs sehen ja noch recht kohlenstaubfrei aus :) .
Ich rätsel noch wie ich den beiden im Führerhaus einen sicheren Halt verpasse.

peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7161 von Ernst
Kleine Detailfrage an die Besitzer einer Mallet:

Ist die Feuertüre im Führerstand beweglich?

Bei mir steht sie halb offen und rührt sich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum