PULLMAN Fd-Wagen

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7415 von stifi
stifi antwortete auf Aw: PULLMAN Fd-Wagen
So, nun habe ich mich auch noch unter die Besitzer dieser Wagen gereiht. Da anscheinend zumeist die RhB-Varianten gekauft wurden habe ich mich für das Dreiwagenset der FO entschieden. Gefällt mir optisch ein wenig besser.
Die Wagen gefallen mir sehr, sehr gut. Die beim Transport herausgefallenen Achsen sind ja kein wirkliches Problem. Optisch nicht ganz optimal sind die Gitterroste auf den Bühnen, da diese nicht durchbrochen dargestellt wurden. Aber durchaus ok.

Was ich nicht wusste ist, dass der Wagen mit der Nummer 4852 das Signet der MGB trägt, die beiden anderen jenes der FO. Auch gut.

Summasumarum: Tolle Wagen zu einem tollen Preis. Was will man denn noch mehr ...

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #7426 von Knut
Knut antwortete auf Aw: PULLMAN Fd-Wagen
Ich bin gerade durch Zufall auf den \"Ersten Eindruck\" dieser Wagen bei Fertig Modellbahnen gestossen.
Bewertung im Grossen und Ganzen wie die von Michael.

Heute (2015-10-30) erreichten uns die ersten Exemplare der Schotterwagen.

Nachfolgend ein erster (womöglich oder sicher subjektiver) Eindruck
Dieser bezieht sich vorweigend auf Technik und Praxistauglichkeit und nicht auf die Modelltreue.
Details Bewertung siehe am Seitenende.

Modell in Kunststoffbauweise
\'
Lackierung
- Wagenkasten in matter Farbgebung mit leichten Gebrauchsspuren
\'
Metallachsen in Messingbuchsen gelagert
\'
Achslager
- starr und nicht drehbar ausgeführt
--> bei Radius 600mm (angebenen auf Verpackung) relativ schwergängiger Lauf
- farblich unbehandelt
--> passt nicht so ganz zum restlichen Erscheinungsbild des Wagens ?
- Befestigung
-- > zur Wagenmitte hin (nur) geklebt; zur Wagenausseseite hin - Schraube von oben sichtbar
\'
Kupplung
- nur mit kleiner Schraube an angeklebtem Kunstoffteil an innerer Querstrebe angeschraubt
- Kupplungsfeder sehr stramm
--> evtl. Probleme bei automatischer Entkupplung ? (siehe auch: bitte hier klicken)
\'
Ersatzteilliste
Explosionszeichnung / Ersatzteilzeichnung mit Ersatzteilnummern liegt nicht bei
(Gartenbahnbetrieb im Freien - da geht ab und an mal etwas verloren)
\'
Verpackung
ist für den Versand nur eingeschränkt geeignet
--> wir empfehlen daher Abholung
bei mehr als der Hälfte der angelieferten Wagen waren Teile abgefallen / abgebrochen
\'
Kupplung
drehbar je nachdem wie fest man die Schraube anzieht; aber ohne selbstätige Rückstellung
--> evtl. Probleme bei Schiebebetrieb ?
--> evtl. Probleme bei kleinen Radien mit gerade stellen der Kupplung nach Kurvenfahrt ?
--> Kupplungshalterung sehr schwach / filigran und nur geklebt
Montage
- Wagenanbauteile scheinen meist angeklebt zu sein. Die Teile scheinen erst lackiert und dann verklebt worden zu sein.
--> Dies ist der Haltbarkeit der Klebestellen nicht zuträglich

Info (subjektive) Bewertung:
- ohne Bewertung
- positiv
- neutral bis hätte man evtl. besser umsetzen können ?
- hätte man besser umsetzten können ?

Seite erstellt: 2015-10-29; Stand der Seite/letzte Aenderung: 2015-12-11

Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Knut.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7432 von dneu
dneu antwortete auf Aw: PULLMAN Fd-Wagen

Bewertung im Grossen und Ganzen wie die von Michael.

Man könnte fast annehmen, dass Michael seinen Wagen da gekauft hatte... ;) (Wäre ein Zufall).

Also es ist ja völlig klar, wenn meine Wagen im gleichen Zustand gewesen wären wie diejenigen von Michael, hätte ich wohl auch eine andere Meinung. Da meine aber absolut Einwandfrei waren, teile ich die Meinung von Stifi.

Dass ein Händler so schreibt, na ja? Wenn ich mir den Webauftritt dieses Händler anschaue, bin ich mir nicht sicher ob dieser überhaupt die Kompetenz hat eine brauchbare Einschätzung über die Modelle zu geben? Die Website ist relativ unorthodox (etwa das Niveau eines Unterstufenschülers nach der ersten Stunde Webdesign im Freifach), auch rhetorisch kommt mir die Beurteilung etwas holprig daher, liegt wohl daran, dass Rechtschreibung bei Fertig klein geschrieben wird.

..zur Wagenausseseite (Wagenaussenseite) hin..Digtalumbauten (sollte wohl Digitalumbauten heissen)...

Die Bemerkung, dass die

..Achslager starr und nicht drehbar..

sind, ist etwas unglücklich, da es beim Vorbild nun mal so ist und eigentlich bei 2-Achsern so wäre (nur LGB hat so eine drehbare Deichsel).

LGD

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7437 von Knut
Knut antwortete auf Aw: PULLMAN Fd-Wagen
dneu schrieb:

Dass ein Händler so schreibt, na ja? Wenn ich mir den Webauftritt dieses Händler anschaue, bin ich mir nicht sicher ob dieser überhaupt die Kompetenz hat eine brauchbare Einschätzung über die Modelle zu geben?

Da bist du ziemlich ins Fettnäpfchen getreten,
Fertig hatte schon 1986, als ich das erste Mal in seinem Geschäft war, mehr Erfahrung und Wissen über Gross- und Gartenbahnen als wir alle zusammen.

Die Bemerkung, dass die

..Achslager starr und nicht drehbar..

sind, ist etwas unglücklich, da es beim Vorbild nun mal so ist....

Nur das \"Vorbild\" muß keine R1 Kurven durchfahren - das scheint Pullman vergessen zu haben obwohl es groß auf der Schachtel steht daß der Wagen mit den starren Achsen das kann. Somit \"quält\" sich der Wagen durch R1.

Man sollte auch nicht vergesen daß Champex-Linden, auch ein langjähriger und sehr kompetenter Händler seit vielen Jashren, all seine Pullman Wagen an den Hersteller zurückgeschickt hat.

Wenn du einen Wagen bekommen hat der einwandfrei ist, oder dir wenigstens zusagt, kann ich nur sagen \"Herzlichen Glückwunsch\"

Knut

• RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 10 Monate her #7438 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: PULLMAN Fd-Wagen
Die Debatte erinnert mich stark an jene die damals in Bezug auf die BRAWA IIm Wagen lief, \"zu filigran, zu empfindlich, zu dies und zu das\" hiess es damals und bevor man richtig schlucken konnte entschloss sich BRAWA die IIm Produktion einzustellen.
Hatten die Wagen Lenkachsen? Natürlich nicht! Irgendwann sollten sich gewisse Leute mal entscheiden ob man R1 und Modellbahn im gleichen Atemzug verbinden sollte. Ich jedenfalls nicht. R1 ist gerade mal spielzeuggerecht!

Ich gestehe ohne weiteres dass ich dem R1 Mist ganz zu Anfang auch mal glaubte, bis es dann soweit war und Original-LGB Rollmaterial mit Original-Kupplungen auf Original R1 Weichen zu nichts als Entgleisungen führte. Und das im Innenbereich auf sehr stabilen Sperrholzplatten, von Verzug, Verwindung und anderen Macken keine Spur.
Die Lösung hiess: Weg mit dem R1 Mist!
Ersatz entstand im Selbstbau mit 1,5m Abzweigradien. Ziehen und Stossen im Rangierbetrieb mit Sierra Valley Radsätzen kein Problem.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7439 von dneu
dneu antwortete auf Aw: PULLMAN Fd-Wagen

Da bist du ziemlich ins Fettnäpfchen getreten

Mit dem kann ich umgehen...
Wenn ich die Website anschaue, hätte ich auch auf 1986 getippt.. (mindestens :woohoo: )

..mehr Erfahrung und Wissen über Gross- und Gartenbahnen als wir alle zusammen.

...als einige sicher, aber als ALLE bezweifle ich stark, aber ich muss ja nicht bei ihm kaufen. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass Modelleisenbahnen einen Hochschulabschluss voraussetzen.

Die Lösung heisst weg vom R1 Mist!

Genau! BRAWA hatte eigentlich einen guten Weg eingeschlagen, aber dass lieber Spielzeuge als Modelleisenbahnen gekauft wird, konnte man ja nicht voraus sehen. Ich habe mich vom Playmobilniveau schon lange verabschiedet, dann kann man auch mit Modellen fahren.

Käme dann noch dazu, war nicht hier mal das Thema, dass die gelenkten Achsleger entgleisen, also musste man sie mit Schrauben starr machen?? Jetzt hat man starre, jetzt ist genau das, dass Problem?? :silly:

Ich habe drei Wagen und bin mit allen drei zufrieden (danke für die Gratulation :) )

LGD

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden