LGB EW IV

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6190 von Raffou
Raffou antwortete auf Aw: LGB EW IV
Danke Peter für\'s nachmessen! 67mm sind schon eine riesen Distanz.

Hatte es mir überlegt, evtl. meinen Fuhrpark mit EW IV\'s zu erweitern. Aber batelarbeiten an einem neuen Wagen schrecken mich ein wenig ab, da diese auch nicht ganz billig sind.

Vielleicht gibt es bei den EW IV auch die Möglichkeit, die Deichsel durch die eines anderen LGB Wagen auszutauschen. Habe dies Erfolgreich bei den GEX Wagen gemacht. Habe die Deichsel des 3080(0) eingesetzt und den s-kuplix Bügel montiert, die Pufferbohle um 1,0cm gekürzt. Jetzt ist der Abstand zwischen den Wagenkasten noch 41mm.

Gruss
Raffael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6191 von veni
veni antwortete auf Aw: LGB EW IV
und es sieht viel schöner aus...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nikola

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von veni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6192 von mibema
mibema antwortete auf Aw: LGB EW IV
Ja, mir gefallen besonders die beiden mit dem antrazitfarbenen Fensterband, das war die alte BEX-Farbgebung.

:)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6222 von Raffou
Raffou antwortete auf Aw: LGB EW IV
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Ich habe mir jetzt einen EW IV gekauft und mich sofort hinter das \"kürzen\" gemacht.

Wie Peter freundlicherweise nachgemessen hat beträgt der Abstand von Wagenkasten zu Wagenkasten 67mm, d.h. von Wagenkasten zum äusseren Rand des Flaschenöffners 3.35mm.
Da ich noch ein Deichselpaar vom Wagen 30800 habe (habe die GEX damit erfolgreich verkürzt) und noch einige S-Kuplix Flaschenöffner an Lager hatte, machte ich mich mal an die Montage.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Differenz der beiden Deichseln inkl. Flaschenöffner ist 13mm.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Einschlag ist +/- analog zur originalen Deichsel. Jetzt ist die Puffelbohle noch zu lang. Für Testfahrten wird sie nun demontiert.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da ich über keinen zweiten EW IV verfüge nahm ich Mass am GEX (ebenfalls verkürzt). Wagenabstand vorher 55mm, jetzt noch 42mm. Fazit: Wagenabstand um 13mm verkürzt.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt noch der Vergleich mit einem EW I. Wagenabstand vorher 53mm, jetzt 40mm.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Pufferbohle habe ich um 9mm verkürzt.

Schlussfolgerung: Es funktioniert dem EW IV die Deichseln des LGB 30800 einzubauen und die Pufferbohle um 9mm zu kürzen, was einer Reduktion des Wagenabstandes von vorher 67mm auf 42mm zur Folge hat. Habe die Wagen Durch R3 und R2 gefahren, was problemlos ging. Versuchshalber habe ich den Zug durch eine S Passage mit R1 gefahren und da berührt sich das Stromkabel am Wagenkasten mit der gegenüberliegenden Steckdose. Das gleiche passiert bei R2, aber nur bei den GEX Wagen, wenn die Lok den Zug stosst.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie man das sehr weit nach aussen ragende Stromkabel um 2-3mm zurücksetzen kann. Bei den EW I touchiert das Kabel nie.

Gruss
Raffael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Raffou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum