Digitalisierung Kiss Ge 4/6 ...

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5610 von stifi

mibema schrieb:

P.S: einen Sounddekoder habe ich nicht verwendet, weil es keinen vernünftigen Sound für eine 4/6 gibt, leider. Platz für Lautsprecher etc. müsste man auch erst suchen, die Mechanik des Schwungrades innen benötigt viel Platz.


Dochdoch, ein Lautsprecher lässt sich sehr wohl einbauen, ich mache das so. Aufgrund der grossen Öffnungen auf der Grundplatte sollte die Soundqualität auch durchaus akzeptabel sein. Soundprojekte gibt es von Zimo (Däppen) und ESU, aber eben wie du vermutlich sagen willst nicht von Massoth.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5612 von mibema
Mich würde der Einbauort des Lautsprechers interessieren, vor allem mit Schallkapsel. Das Gehäuse ist schon zu weit offen das der Klang hinter die eigene Membrane kommen könnte (akustischer Kurzschluss).

Wie man aus meinem Schaltplan sieht, kann man den XL einfach abziehen und einen XLS dafür einstecken, da bin ich konsequent modular.

Däppen kommt für mich nicht in Frage, nur den einen einzigen Dekoder bespielen mit Seriennummernkodierung? Nein, da verzichte ich lieber.

Und still kommt die alte Lady auch ganz majestätisch daher!

Meine abdolute Lieblingslok, wenn sie auch Probleme mit den Vorlaufachsen macht.

Mal sehen, irgendwo schlummert bei Massoth noch eine alte Aufnahme der Lok, aber das es sie nicht mehr als Modell gibt ist ja auch kein Markt vorhanden, oder ?

Wenn Ihr die Lok lange nicht gefahren habt, kontrolliert mal die Zahnriemen, noch kann man sie kaufen! Die sind ganz selten weil zöllig!

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #5669 von stifi
So, doch noch geschafft. Da sich wie gesagt der ESU Loksound 4.0XL nicht einfach so gegen den ESU Lokdummy austauschen liess (trotz gegenteiliger Aussage von ESU) musste ich etwas mehr investieren. Vor allem die Kabelführung hat mich etwas Aufwand gekostet. Original waren diese schlicht und einfach per Kabelbinder an den Motoren festgezurrt.

Das Ergebnis ist genial. Die Langsamfahreigenschaften des Decoders sind absolute spitzenklasse, dies jedoch erst nach einigen Anpassungen der Lastregelung. Mit den Defaultsettings hat es dann doch gröber geruckelt. Auch das Soundprojekt scheint mir, soweit ich das beurteilen kann, sehr authentisch zu sein.

Alles in allem ein tolles Resultat, der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruss, Stefan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum