Digitalisierung Kiss Ge 4/6 ...

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5602 von stifi
Hallo auch
Nachdem das gute Stück seit Jahren in der Holzkiste gestanden hat habe ich mich endlich an die Digitalisierung meiner Ge 4/6 gemacht. Zu Beginn schien dies ein Klacks zu sein, die Dummy-Platine von ESU rein und Decoder von ESU rein. Allerdings lässt sich a) der Loksound 4.0XL aufgrund seiner Bauform gar nicht richtig reinstecken und b) bewegt sich die Lok damit keinen mm, der Decoder lässt sich auch nicht über den ESU Lokprogrammer ansprechen.

Also wie gehabt: Bestehende Platine ausbauen, neue Platine erstellen und verkabeln. Dabei bin ich auf drei Bückengleichrichter pro Antriebsmotor gestossen, deren Zweck mir ziemlich schleierhaft ist. Soll damit die Lok auch mittels Wechselstrom zu betreiben sein? (analog) Und viel wichtiger: haben die Dinger noch einen anderen Zwecke, sprich, kann ich sie einfach rausschmeissen oder muss ich sie beibehalten?

Gruss, Stefan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5604 von mibema
Anfahrverzögerung wie mir scheint, es geht nur ein Draht hin und einer wieder zurück, stimmts\'s?

Also liegen alle in Dioden darin Reihe, das war wohl billiger als kräftige Dioden zu nehmen.

Bei meinem gebrauchten Exemplar waren die schon raus mitsamt dem ganzen Geraffel, und ein Dekoder drin, also nur die Motoren plus Licht direkt am Dekoder. Geht also.

Zur Sicherheit sende doch mal ein paar mehr Fotos davon.

Gruß

Michael

P.S: Bilder von meinem Umbau habe ich noch irgendwo.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5605 von stifi
Hi Michael
Ja richtig, der eine Pol des Motors führt auf diese Brückengleichrichter (drei Stück in Serie geschaltet) und von da weiter in Richtung Platine. Ich werde die Dinger also einfach mal abklemmen und schauen, ob sich das Ding denn auch ordentlich fahren lässt (wovon ich ausgehe).

Ein anderes Thema noch: Erst hatte ich auf der Originalplatine (stelle später noch ein Foto ein) noch nach einem Festspannungsregler für einen 5V-Ausgang der Beleuchtung gesucht, nix gefunden. Es sieht für mich also so aus, als ob bereits 16V-Glühbirnchen (oder auch 20V) verbaut sind, werde ich auch noch prüfen (ein verlustfreier Spannungsregler steht für den Einbau eh auch schon bereit). Aus was für Gründen auch immer ist auf der Originalplatine auch noch ein DIP-Schalter vorhanden *?*. Aber egal, die Originalplatine ist ja eh weg.

Ansonsten ist die Originalelektrik von 2002 sehr überschaubar, sogar für mich teilweise verständlich ;)

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5606 von Pekri 59
Stellt bitte noch Bilder rein. Ich werde meine auch digitalisieren müssen. Dies hat vor Jahren jemand für mich gemacht. Leider ist der Decoder nach dem dritten Gebrauch abgeraucht. Er war wohl nicht für Massoth ausgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5607 von mibema
Pekri 59 schrieb:

Stellt bitte noch Bilder rein. Ich werde meine auch digitalisieren müssen. Dies hat vor Jahren jemand für mich gemacht. Leider ist der Decoder nach dem dritten Gebrauch abgeraucht. Er war wohl nicht für Massoth ausgelegt.


Ich habe, fürchte ich, keine Bilder der offenen Lok gemacht, dafür war\'s zu einfach... ;)

Ich habe einen Massoth-XL eingebaut, der kommt gut mit den Motoren klar. Die Lämpchen sind auf keinen Fall 24 Volt Typen, und lassen sich kaum wechseln. Leidiges Thema bei KISS.

Aber ich kann den XL auslesen, was ich an den Livchtausgängen ausgebe, das sollte Klarheit schaffen. Montiert ist der senkrecht auf der Halteplatte bei den Motoren.


Grüße

Michael
P.S: einen Sounddekoder habe ich nicht verwendet, weil es keinen vernünftigen Sound für eine 4/6 gibt, leider. Platz für Lautsprecher etc. müsste man auch erst suchen, die Mechanik des Schwungrades innen benötigt viel Platz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5608 von mibema
Also, die Lok hat 6 Volt Lämpchen!

Anbei mein Schaltplan, gilt für \"alles raus\" außer den Steckern für die Lampen,
Der sog. \"Getriebeanschlus\" ist nur analog zu einem LGB-Getriebe gezeichnet, es sind die Motor und Gleisanschlüsse einfach zusammengefasst.

An dem anderen 4pol Stecker habe ich dann einen Schaltregler von MAssoth eingesteckt. Der macht mit schöne saubere 6 Volt aus dem DCC-Signal.


Viele Grüße

Michael

Dateianhang:

Dateiname: ge46m.zip
Dateigröße:29 KB

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum