Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5089 von a.cadosch
Unterschiedliche Pufferhöhen beim Vorbild sind von Natur aus normal. Ein beladener Wagen der in den Federn \"hängt\" und daneben ein unbeladener Wagen der die Federn entspannt hat, das ergibt unweigerlich Pufferhöhendifferenzen. Bis 125 mm sind möglich.

Bei der Modellbahn ist dies kaum mit Absicht realisiert worden, und beruht wohl eher auf Konstruktionsfehler oder fehlender Normen. Differenzen zwischen verschiedenen Herstellern ist völlig normal, innerhalb Produkten vom gleichen Hersteller auch, aber sicher nicht gewollt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5090 von thend
Hallo Alle,

danke für die Antworten!
Ich habe mir das gestern mal bei meinem 4-achsigen LGB RhB-Wagen angeschaut, also einstellen kann ich da nix, Schrauben scheinen auch fest zu sein. Kann man also erstmal nix machen. Ich werde mir dann diesen Wagen wohl mit zweitem Haken ausrüsten. Bei den anderen Wagen scheint die Kupplung ja in Ordnung zu sein.

@Michael: Was bedeutet symetrische Kupplung? Heißt das, dass auf beiden Seiten ein Haken ist?

Gruß, Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5091 von mibema
thend schrieb:


@Michael: Was bedeutet symetrische Kupplung? Heißt das, dass auf beiden Seiten ein Haken ist?

Gruß, Thomas


Ja genau, so nennt LGB das. Früher waren die Kupplungen starr und der Haken seitlich nicht verschiebbar.

Generell, sogar bei Loks rüste ich den zweiten Haken nach, nur beim Allegra nicht.

Aber man muss dan an der Verpackung schnitzen, inkonsequent von LGB und MLGB macht es nach.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5101 von thend
So, nachdem geklärt werden konnte, wie ich Bilder hochladen kann, hier mal das Entsprechende von dem Wagen (der rechte im Bild).
Frage ist ja bereits beantwortet, nur nochmal zur Illustration und aus Freude darüber, das es jetzt mit den Bildern klappt.

Gruß, Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #5105 von mibema
Das ist zuviel, da stimmt die Montage des \"Flaschenöffners\" nicht.

Bist Du sicher das da nicht die Schraube schräg sitzt ? Schau mal seitlich nach ob der Bügel plan auf der Führung (am Drehgestell) anliegt oder ein Spalt ist. Wenn der runde \"Knubbel\" am ende der Deichsel nicht exakt in das Loch des Flaschenöffners passt, setzt sich das ganze Ding beim festschrauben schräg.

Bei diesen Wagentypen (30510er derivat und 30670er derivat) MUSS es passen, die habe ich auch selber und sowas ist definitiv zuviel des guten....

Grüße

Michael

P.S: ich habe den linken 30510er in Verdacht, die kamen aus China......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5108 von thend

P.S: ich habe den linken 30510er in Verdacht, die kamen aus China......


Hallo Michael,

das wäre schön, wenn es am Linken Wagen liegen würde. Den Rechten habe ich nämlich einigermaßen genau unter die Lupe genommen und nichts finden können. Der Linke blieb bisher unbehelligt, es gibt also Hoffnung den Fehler dort zu finden. Mit dem Rechten hatte ich auch letztes Jahr keine Probleme, das kam tatsächlich erst dieses Jahr, als ich den mit Linken kombiniert habe. Vielleicht komme ich heute schon dazu das zu überprüfen, mal schauen.

Hoffentlich schmilzt der beim Hinstellen in dieser Hitze nicht. Dann hätte ich da einen roten Plastik-Pfannkuchen zu liegen ;-)

Gruß, Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum