Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen
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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5083
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
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Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen wurde erstellt von thend
Hallo Gartenbahner,
ich habe festgestellt, dass bei einem meiner LGB-Wagen die Kupplung auf beiden Seiten zu hoch liegt. Dadurch haken sich die anderen Wagen manchmal aus. Ist mir letztes Jahr, als ich den Wagen neu gekauft hatte, gar nicht aufgefallen. Ist das konstruktionsbedingt so und kann man die Kupplungshöhe noch ändern? Wenn ja wie? Kennt ihr das Problem?
Danke + Gruß, Thomas
ich habe festgestellt, dass bei einem meiner LGB-Wagen die Kupplung auf beiden Seiten zu hoch liegt. Dadurch haken sich die anderen Wagen manchmal aus. Ist mir letztes Jahr, als ich den Wagen neu gekauft hatte, gar nicht aufgefallen. Ist das konstruktionsbedingt so und kann man die Kupplungshöhe noch ändern? Wenn ja wie? Kennt ihr das Problem?
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Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von thend. Grund: Kriege das mit dem Foto nicht hin
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10 Jahre 5 Monate her #5084
von Raffou
Raffou antwortete auf Aw: Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen
Hej Thomas
Ist bei mir auch so, dass die Kupplungen bei einigen Wagen tiefer und bei einigen Wagen höher sind und dass daher unfreiwillig abgekuppelt wird. Ich habe das Problem behoben, indem ich bei den betroffenen Wagen auf beiden Seiten den Haken an der Kupplung montiert habe und so doppelt eingehakt fahre.
Natürlich kannst du die Deichsel auch mit dem Heissluftföhn bearbeiten und auf die korrekte Höhe biegen.
Gruss
Raffael
Ist bei mir auch so, dass die Kupplungen bei einigen Wagen tiefer und bei einigen Wagen höher sind und dass daher unfreiwillig abgekuppelt wird. Ich habe das Problem behoben, indem ich bei den betroffenen Wagen auf beiden Seiten den Haken an der Kupplung montiert habe und so doppelt eingehakt fahre.
Natürlich kannst du die Deichsel auch mit dem Heissluftföhn bearbeiten und auf die korrekte Höhe biegen.
Gruss
Raffael
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10 Jahre 5 Monate her #5085
von thend
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thend antwortete auf Aw: Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen
Hi Raffael,
vielen Dank für die Antwort! Werde mir mal Gedanken darüber machen, welche für mich die bessere Lösung ist. Habe auch schon überlegt, einfach nen passenden Plastikring zwischen Aufnahme am Drehgestell und der Aufnahme an dem Bügel zu machen, um so den Abstand zu vergrößern.
Also ist mein Wagen jedenfalls keine Ausnahme. Spricht ja nicht gerade für LGB, wenn die noch nicht mal ihre eigene Norm einhalten können... Aber ansonsten bin ich mit der Qualität bisher zufrieden.
Gruß, Thomas
vielen Dank für die Antwort! Werde mir mal Gedanken darüber machen, welche für mich die bessere Lösung ist. Habe auch schon überlegt, einfach nen passenden Plastikring zwischen Aufnahme am Drehgestell und der Aufnahme an dem Bügel zu machen, um so den Abstand zu vergrößern.
Also ist mein Wagen jedenfalls keine Ausnahme. Spricht ja nicht gerade für LGB, wenn die noch nicht mal ihre eigene Norm einhalten können... Aber ansonsten bin ich mit der Qualität bisher zufrieden.
Gruß, Thomas
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10 Jahre 5 Monate her #5086
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen
Hier meine Erfahrungen damit:
Also, seit Einführung der symmetrischen Kupplung sollte man diese auch anbringen, auch mit dem Nachteil das diese zwar fast allen Wagen beiligen, jedoch die meisten Modelle dann icht mehr in die OVP passen...
Der Sinn ist halt, das speziell im Garten die Gleislage nicht immer topfeben ist und leicht entkuppelt wird..
Auch der automatische Entkuppler von MASSOTH kommt damit klar, eben wie die LGB-DUO-Lok.
Auch ist der Effekt, leicht hängende Kupplungen zu haben einfach erklärt.
Es betrifft vor allem die 2-achser mit langem Radstand. Z.B. die Containerwagen. Dort sind an den Deichseln Verlängerungen montiert, an denen dann der \"Flaschenöffner\" sitzt. Dadurch dass nun die Deichsel aber länger ist, wirkt sich das spiel was die Drehschemel haben müssen, als Hebel aus, die Kupplungen hängern mehr als woanders.
Damit muss man leben, also zweiten Haken montieren, das hat noch immer geholfen.
Grüße
Michael
Puuh! Ist das heiß heute!
Also, seit Einführung der symmetrischen Kupplung sollte man diese auch anbringen, auch mit dem Nachteil das diese zwar fast allen Wagen beiligen, jedoch die meisten Modelle dann icht mehr in die OVP passen...
Der Sinn ist halt, das speziell im Garten die Gleislage nicht immer topfeben ist und leicht entkuppelt wird..
Auch der automatische Entkuppler von MASSOTH kommt damit klar, eben wie die LGB-DUO-Lok.
Auch ist der Effekt, leicht hängende Kupplungen zu haben einfach erklärt.
Es betrifft vor allem die 2-achser mit langem Radstand. Z.B. die Containerwagen. Dort sind an den Deichseln Verlängerungen montiert, an denen dann der \"Flaschenöffner\" sitzt. Dadurch dass nun die Deichsel aber länger ist, wirkt sich das spiel was die Drehschemel haben müssen, als Hebel aus, die Kupplungen hängern mehr als woanders.
Damit muss man leben, also zweiten Haken montieren, das hat noch immer geholfen.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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10 Jahre 5 Monate her #5087
von Andreas
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Andreas antwortete auf Aw: Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen
Die Puffer der RhB sind auch nicht aller auf der selben Höhe.
Die Wagen sind beide aus der Gattung Re-w. Das Foto entstand in Landquart am 19.04.2014.
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Die Wagen sind beide aus der Gattung Re-w. Das Foto entstand in Landquart am 19.04.2014.
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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5088
von Andreas
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Andreas antwortete auf Aw: Unterschiedliche Kupplungshöhe bei LGB-Wagen
Pufferhöhe beachten
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Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.
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