Ed Produkte

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4394 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Ed Produkte
Ich hab das Projekt des Be 4/4 sehr genau verfolgt, denn für mich wäre der Be 4/4 die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches.
Der Preis von um die 3500€ oder mehr je nach Ausführung IST absolut gerechtfertigt. Kein Hersteller wäre in der Lage das Modell in diesen geringen Stückzahlen günstiger zu machen, ich wage mal die Behauptung damit wird man kaum reich.

Das genaue Studium von Eds Fotos und ein Vergleich mit dem Vorbild, deckt aber rasch gravierende, aber vermeidbare Fehler auf. Das mit der Beschriftung wurde in diesem Forum ja schon früh erwähnt. Nicht was Beschriftet wurde ist falsch, sondern die Schriftart. Es ist natürlich wesentlich ob Futura oder Arial verwendet wird! Dass das Lüftergitter erhaben und nicht vertieft ist, unverständlich. Die schwarze Dichtung an der Türe ist auf jedem Vorbildfoto sofort erkennbar und wäre einfach umsetzbar gewesen. Der Effekt frappant. Dass die Scheibenwischer auf den Fotos in alle Richtungen stehen ist zwar vorbildlich, aber bei Produktefotos wäre es schon wichtig, auch die Details zu pflegen. Jedes Produktefoto löst Rückschlüsse auf das Produkt aus.
Den Faltenbalg von LGB zu nehmen ist nachvollziehbar. Aber bitte in der richtigen Grösse! Dass so viele Details wie die Türöffner oder andere Beschriftungsdetails nicht realisiert wurden ist sehr schade, denn jeder der schon mal eine Zeichnung von einem Vorbild gemacht hat weiss, erst mit der Beschriftung sieht es nach etwas aus.

Leider überzeugen mich auch die Fotos für die Neuankündigung der Ge 4/6 nicht sonderlich. Ich kann dem Handmuster nicht gerade viel Massstäblichkeit abgewinnen (und die wird extra angepriesen!) Aber Handmuster unterliegen immer eigenen Gesetzen und dürfen nicht als absolute Messlatte für die Serienproduktion gelten.

Der Be 4/4 wird also weiterhin für mich ein noch unerfüllter Traum bleiben, aber der ABe 4/4 III ist ja auch noch auf der Wunschliste...

Andreas Cadosch
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von a.cadosch. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4397 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Ed Produkte
Ich habe Ed auf dem Sommerfest von Champex Linden im Juli 2013 kennen gelernt, ein Hinterhof-Bastler ist er nicht, sonderrn ein ernst zu nehmender Kleinstserien-Hersteller. Eigentlich eine Manufaktur weil er alles selber macht. Er hatte sein \"Eselchen\" dabei, die Te2/2. Das Teil war wunderbar geworden, m.E. in 3D Druck. Auch die E10 Drehgestelle sind so konstruiert.

Ich lasse gerade eine Ladung FAU Wagen umbeschriften und einen Pianobarwagen von ihm bauen.

Das mit der Schrifttype kenne ich, keine Ahnung was die Lizenz kostet bei der RhB um ihre spezial-Schrift zu bekommen. Aber billig ist dieses Vergnügen sichr nicht.

Für meine FAU die ja nur neue Nummern bekamen hat eine der neuen Schrifttypen aus Word-2007 ausgereicht. Die Wagen sind sowieso nur angenähert.

Ob er nun tatsächlich die Ge4/6 bringt wo TL45 diese auch ankündigt ? Wir werden sehen was das neue Jahr bringt.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4398 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Ed Produkte
Es braucht keine speziale Lizenz ums diese Schrift zu erhalten. Man muss nur wissen, welche Schrift man nehmen muss...
Ein Lizenz bräuchte man, um überhaupt Modelle von RhB zu machen. Aber diese zu erwerben scheuen die meisten. Das könnte aber mal böse ins Auge gehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4399 von Ed
Ed antwortete auf Aw: Ed Produkte
Hallo Allen

hierzu möchte ich gern ein paar Worte schreiben. Erstmals möchte ich mich entschuldigen für mein Deutsch, das ist nicht meine Muttersprache, aber ich hoffe alles was ich sage ist verständlich.

Herzlichen Dank für die Anmerkungen zu meinen Modellen. Meine Kunden wissen, dass ich immer auf der Suche nach Verbesserungen bin. Auch die Anmerkungen hier im Forum können mir dabei helfen. Aber nur sagen das etwas falsch ist, ist nicht genug. Ich brauche Bilder dazu, und weil ich in die Niederlande wohne, komme ich nicht einfach in die Schweiz. So bitte: schickt mir Bilder von dem was falsch ist, und ich ändere das gleich für die nächste Serien. Und wenn die Änderung nicht zu groß ist, bekommen meine heutige Kunden diese auch. Als Beispiel nenne ich die Gummirränder rund um die Frontscheiben. Vor einem Jahr war es nicht möglich diese zu bekommen, aber in der heutigen Serien sind diese vorgesehen.

Was ich hier biete ist die Möglichkeit (mit Achtung von bestimmten Grenzen) Einfluss zu nehmen auf das Modell. Ich kann dieses bieten, weil ich nur kleine Serien in Handarbeit baue. Auf diese Weise kann man ein Modell bekommen das völlig ist wie man es sich wünscht. So z.B. ein 100% guter ABe 4/4 III. Mit der richtigen Beschriftung (schick mir mal das Font, dann nutze ich das gleich), und mit den richtigen Faltenbalgen. Solange ich diese Sachen realisieren kann bleibt der Preis derselbe.

Kurz gesagt: wenn es Kommentare gibt: gerne! Aber gebt mir die Informationen um die Sachen besser zu machen.

LG,
Ed
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von a.cadosch. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4400 von stifi
stifi antwortete auf Aw: Ed Produkte
Hallo Ed und alle
Ehrlich gesagt schien mir die Front des Be 4/4 optisch auch nicht ganz optimal gelungen, ich hatte allerdings nocht nicht die Gelegenheit, den Zug selbst aus der Nähe zu betrachten. Das Eselchen Ge 2/2 gefällt mir aber aufgrund der Bilder sehr, sehr gut. Da habe ich zumindest darüber nachgedacht, ein Exemplar zu bestellen.

Auch wenn ich nicht zuletzt des Preises wegen (der aber durchaus gerechtfertigt sein kann) vorerst keine Modelle von Ed bestellen werde begrüsse ich doch sehr, dass sich ein Anbieter auf dem kleinen Markt behaupten kann, welcher in der Lage zu sein scheint, Nischenprodukte innert nützlicher Frist auf den Markt zu bringen. Und dies auch ohne \"Zwang\" zur Vorreservierung. Was will man mehr?

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum