LED warmweiss??

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4374 von stifi
LED warmweiss?? wurde erstellt von stifi
Hallölchen und gutes neues Jahr
Ich frische gerade meinen ABe 4/4 I (LGB 20390) etwas auf (neuer Decoder, optisches Tuning rundherum ... Bilder gerne später). Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne auch die Glühlämpchen gegen LED austauschen. Leider ergeben jene, welche ich habe (3mm warmweiss) ein zu weisses Licht, das passt einfach schlecht zu diesem Triebwagen. Ich denke es sind ca. 3\'300K.

Leider habe ich bisher noch nirgends entsprechende LED\'s gefunden, welche ein einer Glühlampe entsprechendes Licht ergeben (also 2\'700K). Google spuckt auf Anhieb auch nichts Brauchbares aus. Hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle ...?

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4377 von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: LED warmweiss??
Ich habe die 3mm von ELV verwendet. Zum Vergleich hier ein Link zu einem Video von meinen beiden Triebwagen. Der vordere hat schon die LED und der hintere noch die normalen Glühlampen. Ab 40sec kommen die beiden



Hier noch der Link zum ELV Artikel:

www.elv.ch/superhelle-3-mm-led-warmweiss-8-500-mcd.html

Gem. technischen Daten 3000K
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Fahau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4378 von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: LED warmweiss??
Hallo Stefan
Von www.hufing-tronic.de verwende ich zum Umrüsten der RhB-Wagen die LED 1.8 mm warmweiss.
Die lassen sich in die bestehenden LGB-Fassungen einstecken, sofern man bspw. die Leiterbahnen unterbricht und je einen Vorwiderstand einlötet.
Zur Vergrösserung des Abstrahlwinkels raue ich die Oberfläche auf.
Die Leuchttemperatur entspricht so genau den LGB-Birnchen, dass ich die umgerüsteten Wagen nicht von den andern unterscheiden kann.

Im ABe 4/4 I habe ich zusätzlich auch die SMD-LED \"Baureihe 0603\" verwendet. Die haben bereits 2 dünne Kabel angelötet. Das kommt mir als Nicht-Elektroniker beim Löten sehr entgegen.

In grösseren Abständen bestelle ich in Deutschland immer mal wieder eine Portion, die gerade noch MWST-frei eingeführt werden kann.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Ernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4381 von stifi
stifi antwortete auf Aw: LED warmweiss??
Ich kenne beide erwähnten LED\'s, sowohl jene von elv als auch jene von Huftingtronic. Beide sind soweit tiptop, aber für eben diesen alten Triebwagen scheinen sie mir nicht so passend. Zum einen ist das LED-Licht zu stark und zum anderen zu hell. Ich werde es somit für einmal bei den Glühlämpchen belassen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise :)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4403 von stifi
stifi antwortete auf ABe 4/4 34
...hier noch der Vollständigkeit halber zwei Bildchen des optisch verbesserten ABe 4/4 34:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf dem Bild aufgrund der Lichtverhältnisse nicht ersichtlich sind der mattgraue Unterbau mit Fahrgestellen sowie der mattgrün lackierte Führerstand. Die Beleuchtung funktioniert noch nicht, da der Decoder (Zimo MX696) noch ausstehend ist. Vorher war ein Zimo MX69 mit einem Dietz-Soundmodul verbaut (letzteres war recht dürftig), dies nach einem Umbau im Jahr 2004. Unter dem Dach stecken 10 Greencaps (2.7V/3F).

An sich wollte ich mich noch dem Innenraum annehmen, aber das scheint mir dann etwas aufwändig zu werden. Ausserdem fehlen mir entsprechende Bilder. Vielleicht ein anderml. Noch offen ist weiters der Umbau der Drehgestelle mit dem Teilesatz von HPL, hier muss ich noch ein paar Profile besorgen.

Somit wandert der ABe vorerst mal ins Gestell, bis der Decoder da ist.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4411 von mibema
mibema antwortete auf Aw: ABe 4/4 34
Da hast Du Dir aber ganz schön Arbeit gemacht. Ich habe im letzten Jahr ja alle 4 Stück auf einen Schlag getuned mit Dekodern und Sound (eMotion-S von MASSOTH). Diese Modelle gehören zu denen die ich nie wieder öffnen möchte....die Front-Lampen kann man zum Glück von vorne wechseln, die im Dach habe ich dann vorsorgilch erneuert damit mir das möglichst lange erspart bleibt.

Ist der goldene Streifen von Dir angebracht ?

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum