LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #17339 von Wilco
Hallo zusammen,

Ich habe mal die CV Werte von Keith aufgegraben.
Steht alles im Sapssbahn.de.

LGB 20225 RhB Allegra – MLGB Spur 1 Decoder

Keith Yundt
Version: 2014-04-12

Fahren: Alle drei wagen elektrisch gekoppelt
Programmieren: Graues Verbindungskabel benutzen

Anpassungen:

Lokadresse 3501 separat programmieren über:
CV 1 = 3
CV 17 = 205
CV 18 = 173
CV 29 = 38

CV 3 = 25 Anfahren
CV 4 = 25 Bremsen

Motorregelung (Gegen EMK)
CV 52 = 7
CV 53 = 225
CV 54 = 16
CV 55 = 22
CV 56 = 24

CV 64 = 85 Schwelle Bremsen quietschen
CV 66 = 85
CV 95 = 85

CV 138 = 180 Lautstärke Bremsen quietschen

CV 141 = 150 Lautstärke Schaffner Pfiff

CV 143 = 150 Lautstärke Station ansage vorwärts
CV 144 = 150 Lautstärke Station ansage rückwärts

CV 153 = 150 Lautstärke von Bahnhof zu Bahnhof Aansage

CV 173 = 7
CV 174 = 1

Massoth Navigator: von Dauer auf Impuls schalten
F1 Pfeife
F6 Bahnhofsansage
F10 Schaffnerpfiff
F11 Stationsansage

Schöne Grüsse,
Wilco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #17340 von Wilco
Desweitern war ich dabei als wir bei Gartenbahn Profi die LGB Allegra's auf der Redaktionsanlage ausgiebig getestet haben.

Die Fahreigenschaften von der 20225 Digitale Allegra waren da sehr unterschiedlich. Da wurden auch andere Dekoder getestet.

Eine hat locker 6 bis 7 personenwagen die Steigung hinauf gezogen. Und andere schaffen nicht einmal zwei Wagen.

Herr Gilbert hat da nachgebohrt bei MLGB aber keine Ursache oder Lösung bekommen. Deswegen ist der zweiter Teil vom Testbericht auch nicht erschienen, weil es da nicht zu berichten gab.

Es gab Modellbahnkollegen die haben Ihre 20225 zur Ausbesserung nach MLGB geschickt. Meistens waren danach andere Motorwagen dran. Auch da gab es keine Erklärung was da los war und was da verbessert wurde.

Die Drossel bringen Digital nichts und kann man genau so gut weglassen. Sie sind auch nicht der Ursache der Schwankungen in de Zugkraft.

Also bleibt es ein Rätsel was da los ist und wie es bei spätere Versionen behoben wurde.

Schöne Grüsse,
Wilco
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #17341 von josche
Hallo Wilco,

Vielen Dank für diese CV-Werte.

Aber jetzt der Hammer: dies sind genau die CV-Werte, die ich im Mai 2016 "irgendwo" im Internet gefunden habe (anscheinend bei der Spassbahn - ich hatte sie gestern noch mal gegoogelt, aber nicht gefunden), und ich habe sie damals tatsächlich in meinen eigenen Allegra 20225 umprogrammiert.

Allerdings zieht mein Allegra immer noch nur 2 bis maximal 3 Kiss BEX-Wagen auf eine Rampe (horizontal dagegen sind es deren 6 - das war so ab Anfang an - auch ohen Umprogrammierung).

Komisch... :blink:

Trotzdem vielen Dank für die CV-Werten.

MfG,

Johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #17342 von mibema
Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage:

Was meint Ihr mit "zieht nur x Wagen".

Was passiert danach ?

- drehen die Räder durch ?
- bleibt der Zug einfach stehen (ohne das die Räder durchdrehen!) ?

Das ist doch die Frage, fehlt es an Reibung oder werden die Motore abgeregelt.

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #17343 von Wilco
Hallo Johan,

Genau das ist der Punkt. Die Zugkraft Unterschiede sind eben sehr gross bei der 20225 Digitale Allegra.

Ich hatte damals eine 20225 zu Gast die sehr gut zog. 15 Personenwagen in der Ebene und mit leichte Steigung von 1% war kein Problem. Auch 6 bis 7 Personenwagen bei eine grössere Steigung auch kein Problem. Anhalten und wieder anfahren in der Steigung ging auch prima.

Keith hat die Motorregelung etwas optimiert. Mir hat das nicht gereicht. Ich habe da einen Massoth XLS-M1 rein gebaut und dann war es gut. Also weiches anfahren. Keinen Knackgerausche mehr im Getriebe oder Motor. Und der nervige Kompressor war ich auch los.

Deine 20225 Allegra würde ich mal einschicken nach MLGB. MLGB will aber nicht verraten was die da geändert haben.

Groeten,
Wilco
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #17344 von josche
Genau das hat mir Herr Gilbert zu Beginn dieser Woche gesagt: Bei den teilnehmenden Allegra's gab es zu viele Streuungen, so dass die Tests nicht zu eindeutigen Ergebnissen führen konnten. Und die Untersuchungen beim MLGB brachten keine Lösung.

Dann kommen wir auf die Änderungen zurück, die MLGB im 22225 vorgenommen hat im Vergleich zum 20225 : Kugellagerradsätze im Mittelwagen und einige CV-Werte, die sich geändert haben:

- CV 54 (Steuerparameter K) bei 22225 hat jetzt den Wert 32 (statt bisher 16) - Keith hatte ihn damals allerdings NICHT geändert ;
- CV 56 (Regeleinfluss) hat jetzt den Wert 42 (statt 48) - Keith hatte ihn damals dagegen auf 24 eingestellt.

CV 55 (Steuerparameter I) hat MLGB im neuen Allegra NICHT geändert - Keith hingegen hat ihn auf 22 geändert.

MfG,

Johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum