20220 Allegra Erkenntnisse
Nein, ohne Scherz. 4A max Strom bringt die ECos, das passt für zwei Züge (RhB Vorbild, zwei 2 Motorige Lok`s mit je 4-5 Wagen).
Reserve ist da wohl keine mehr vorhanden, aber abgestellt hat sie auch nicht. 5A ist mehr als 4A. ZIMO MX1HS hat 2x8A, bereits 1 x 8A ist mehr als 5A, MX10 und Massoth sollen 20A haben...
Ich gehe davon aus, dass Deine 5A reichen und sonst ist ja ein Booster rasch angeschafft.
Gute Fahrt LGD
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Es geht mir auch weniger um die Anschaffung des Boosters, es geht mir darum dass ich zum Betrieb nur die CS2 mit NT aufstellen und einstöpseln muss, also weniger Geraffel habe. Der \"Leitstand\" ist der Terassentisch.
Gruß
Wolfgang
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Ich finde die CS2 Zentrale ist nicht für den Großspurbetrieb geeignet wenn du ein paar Züge zur gleichen Zeit fahren lassen willst.
Du wirst langfristing entweder einen Booster benötigen oder du kannst vielleicht die CS2 Zentrale verkaufen und dir eine Gartenbahn-taugliche Zentrale zulegen.
Booster oder gartenbahn Zentrale würden auch dein \"Geschwindigungproblem\" beheben.
Ich hatte dies vor einigen Tagen im Forum geschrieben aber dann doch nicht ins Forum gesetzt - aber hier ist es:
Hallo Wolfgang,
Also wenn ich mir noch mal die Beträge ansehe und was du so gemessen hast, funktioniert eigentlich alles wie erwartet.
Die Höchstgeschwindigkeit des Allegras (Vorbild) ist 100 km/h (4,4 km/h bei Maßstab 1:22,5)
Wenn du deinen analog bedtreibst kommst du da bei 24 VDC so ziemlich genau hin.
Deine Tests waren:
15,0 V 1,2 A 2,5 km/h
18,0 V 1,3 A 3,1 km/h
19,0 V 1,3 A 3,3 km/h
20,0 V 1,4 A 3,6 km/h
21,0 V 1,4 A 3,8 km/h
23,5 V 1,5 A 4,2 km/h
Das Problem ist einfach daß DCC im besten Fall, also mit maximum nach NMRA 22 VDCC Schienespannung, nicht für Gartenbahnen ausgelegt wurde. Habe ich schon x-mal mit NMRA diskutiert.
Im Nachhinein weiß dort niemand so recht wieso 22 VDCC als maximale DCC Schienenspannung für \"Large Scale\"spezifiziert wurde. 26 VDCC hätte mehr Sinn gemacht (2 Volt über der maximale DC Gleichspannung für die Spurgrösse wie es auch bei H0 ist - 14 VDCC für H0 wo der DC Standard 12 VDC max ist)
In deinem Fall benutzt du eine 19 VDC Stromversorgung - die CS2 Zentrale hat einen Brückengleichrichter eingebaut, durch den und die Ausgangsschaltung hast du jetzt so 17 bis 17,5 VDCC am Gleis, dann gehen nochmal so 1,5 bis 2 Volt beim Decoder flöten - Spannung am Motor ist so um die 16 Volt oder etwas weniger.
Bei 16 Volt am Moter liegst du ziemlich genau bei einer Geschwindigkeit von 2,7 km/h
Gemessene Spannung war ertwas mehr aber das war auch ohne Last.
Schneller wird der Allegra nur wenn du eine höhere DCC Spannung am Gleis hast.
Wir haben in Nord-Amerika das gleiche Problem mit der NCE Zentrale - da ist die DCC Spannung am Gleis auch zu niedrig, kann man allerdings vom Werk höher einstellen lassen.
Gruß,
Knut
Ich bin gespannt was Märklin zu deinem Allegra sagt, würde mich aber nicht überraschen wenn die antworten daß alles korrekt funktioniert.
Viele Grüße,
Knut
Danke für die Bilder übrigens - werde ich auch so nehmen können da sie doch relativ gross sind.
Ich hatte hier im Forum die Frage gestellt wie man Private Nachrichten verschickt, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Will ja nicht gerade meine Email Adresse öffentlich einstellen damit mir dann die ganze Welt Spam schickt.
Bist du vielleicht in einem andern Gartenbahn-Forum dabei?
Das Gartenbahn Spur \"G\" Forum ist auch sehr populär wenn es um \'Gartenbahn allgemein\' geht.
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Maximale voraussichtliche Belegung (gleichzeitig!) der Strecke mit drei Zügen, dazu kommen noch drei Rangierloks in den verschiedenen Stationen.
Fahren mit Doppeltraktion? Höchst selten.
Beobachtung vom letzten Sommer; auf der Berninastrecke gilt die Höchstgeschwindigkeit für die Allegra genau so wie den Rest der Triebfahrzeuge, immer schön \"andante\".
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Knut schrieb:
Ich will eigentlich schon die CS2 behalten, welche Zentrale vereintIch finde die CS2 Zentrale ist nicht für den Großspurbetrieb geeignet wenn du ein paar Züge zur gleichen Zeit fahren lassen willst.
- brauchbar großes Farbdisplay / Touchscreen
- trotzdem noch 16 echte Funktionstasten (eine echte Taste ist und bleibt besser als Touch-Bedienung)
- Maus-Bedienbarkeit (unbezahlbar!)
- Ethernet
- Low Cost App-Fernbedienung
Die 19V 3A kommen vom Netzteil, das war halt beim Kauf dabei, die CS2 kann 24V 5A. Und aus meiner RC-Modellbaukiste habe ich noch sowas ausgegraben:
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Wenn also die CS2 nicht reicht, dann kommt halt doch ein Booster hinzu.
Knut schrieb:
Ja, schau mer mal. Insofern war es gut dass ich jetzt vorläufig den Märklin Original-Decoder drin habe.Ich bin gespannt was Märklin zu deinem Allegra sagt, würde mich aber nicht überraschen wenn die antworten daß alles korrekt funktioniert.
Wobei es mir nicht ums Schnellfahren geht, ein Mal rum werden bei mir keine 20 m sein, ich hab\'s nicht eilig, mir geht es nur um den technischen Zustand des Zuges.
Knut schrieb:
Bisher nur im GB Forum. Nicht aktiv aber angemeldet.Bist du vielleicht in einem andern Gartenbahn-Forum dabei?
Gruß
Wolfgang
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Mein Allegra ist fertig - mehr steht nicht drin - und demnächst beim Händler abholbereit. Dann bin ich ja mal gespannt...
Gruß
Wolfgang
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