20220 Allegra Erkenntnisse
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Das PWM-Signal ist fast bei 100% ED, da kann man nicht meckern. Allerdings liegen wir mit effektiv 17,7 V am Motor schon im Leerlauf etwa 2,3 V unter der Gleisspannung, die sind eben futsch.
Ob das nun viel oder wenig ist sei dahin gestellt, besser kann es der Märklin-Decoder eben nicht, den ESU habe ich jetzt nicht gemessen aber da wird es ähnlich sein.
Und der Allegra mit seinen Hammer-Zusatzgewichten ist halt keine normale zweimotorige Lok, der ist schon ein Schwergewicht, die vielen Achsen kommen hinzu, und die Motoren sind auch nicht stärker als bei normalgewichtigen Loks.
Und tatsächlich ist ja Fabians Allegra auch nicht schneller, alle anderen haben bisher nur geschätzt und nicht gemessen.
ich wäre jedem Allegra-Besitzer dankbar der mal wirklich Meter pro Sekunde messen könnte, mit Angabe des Decodertyps sowie Typ / Spannung von Zentrale und Netzteil. Evtl. starte ich dazu auch anderswo noch Fragen.
Momentan tendiere ich zu der Ansicht dass mein Allegra völlig normal ist, zumindest bei Ausrüstung mit ESU- oder Märklin-Decoder.
Trotzdem will ich nochmal mit Märklin und ESU reden, ESU hat wohl diese Woche noch Betriebsferien, darum komme ich auch nicht ins Forum rein.
Gruß
Wolfgang
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Da mein Zug nagelneu ist geht er mit dem E240623-Decoder ins Werk und wird dort auf Kulanz überprüft.
Gruß
Wolfgang
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Knut, du kannst gern die Originalgröße haben, ich kann aber deine mailadrsse nicht sehen und dir auch keine PN schreiben.
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Gruß
Wolfgang
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Was haltet ihr davon, die Stromversorgung ausschließlich über 4 Kugellager-Achsen am Mittelwagen herzustellen und die Schleifer zu entfernen?
Hauptziel wäre Stromersparnis durch weniger Reibung.
Ist die Versorgung über 4 Achsen genauso sicher wie über 2 Schleiferpaare?
Wenn ich sparsam bin könnte ich evtl. ohne Trennung von Stromkreisen mit 5A auskommen.
Gruß
Wolfgang
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Gar nichts! Immer wieder wird das Problem \"Kontaktprobleme\" in allen Foren breitgetreten, dabei werden zuweilen haarsträubende Lösungen vorgeschlagen, Akkubetreib, mehr Stromaufnahme, Reinigen, etc. Wenn man nun aber beginnt, an einem Fahrzeug das serienmässig über 2 x 12 Stromabnahmestellen verfügt, diese auf lediglich noch 8 Stromabnahmestellen Rückzubauen ist das wohl nicht die beste Lösung. In der Fachwelt wird von \"Hochohmigen\" davon abgeraten die Stromabnahme über Kugellager zu bewerkstelligen. (ich mache es trotzdem)Was haltet ihr davon, die Stromversorgung ausschließlich über 4 Kugellager-Achsen am Mittelwagen herzustellen?
Verlorene Liebesmühe, da vernachlässigbarHauptziel wäre Stromersparnis durch weniger Reibung.
stellt sich diese Frage wirklich? Ich persönlich eliminiere Schleifer und verwende nur Räder, dafür aber alle.Ist die Versorgung über 4 Achsen genauso sicher wie über 2 Schleiferpaare?
Ja wenn.. Das Ziel ist es, nur einen Zug fahren zu lassen?? Zwei Züge benötigen 4A ECoS Strom, Ecos liefert ohne Booster 4A, Rechne!Wenn ich sparsam bin könnte ich evtl. ohne Trennung von Stromkreisen mit 5A auskommen.
LGD
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Dann werde die Schleifer natürlich dran lassen. Dass die Antriebsachsen auch Strom abnehmen wußte ich nicht, ich dachte das sind nur die Schleifer.
dneu schrieb:
Ich würde gleichzeitig rechnen mit zwei 2-motorigen 2m-Zügen und einem 1-motorigen 1m-Zug, mehr geht bei nicht. Weitere Abwechslung ist möglich durch einen kleinen Schattenbahnhof.Das Ziel ist es, nur einen Zug fahren zu lassen?? Zwei Züge benötigen 4A ECoS Strom, Ecos liefert ohne Booster 4A, Rechne!
Steigungen gibt es keine, die Trasse bekommt einen komplett ebenen Holzunterbau.
Den Allegra habe ich mit 1,5A gemessen, also würde ich 3,8 A schätzen für die 3 Züge. Die CS2 bringt 5A.
Kommt das nicht hin?
Gruß
Wolfgang
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