20220 Allegra Erkenntnisse

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9269 von Waldbahner
Also was sagt uns das nun:

Das PWM-Signal ist fast bei 100% ED, da kann man nicht meckern. Allerdings liegen wir mit effektiv 17,7 V am Motor schon im Leerlauf etwa 2,3 V unter der Gleisspannung, die sind eben futsch.

Ob das nun viel oder wenig ist sei dahin gestellt, besser kann es der Märklin-Decoder eben nicht, den ESU habe ich jetzt nicht gemessen aber da wird es ähnlich sein.

Und der Allegra mit seinen Hammer-Zusatzgewichten ist halt keine normale zweimotorige Lok, der ist schon ein Schwergewicht, die vielen Achsen kommen hinzu, und die Motoren sind auch nicht stärker als bei normalgewichtigen Loks.

Und tatsächlich ist ja Fabians Allegra auch nicht schneller, alle anderen haben bisher nur geschätzt und nicht gemessen.

ich wäre jedem Allegra-Besitzer dankbar der mal wirklich Meter pro Sekunde messen könnte, mit Angabe des Decodertyps sowie Typ / Spannung von Zentrale und Netzteil. Evtl. starte ich dazu auch anderswo noch Fragen.

Momentan tendiere ich zu der Ansicht dass mein Allegra völlig normal ist, zumindest bei Ausrüstung mit ESU- oder Märklin-Decoder.

Trotzdem will ich nochmal mit Märklin und ESU reden, ESU hat wohl diese Woche noch Betriebsferien, darum komme ich auch nicht ins Forum rein.

Gruß

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Waldbahner.

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8 Jahre 3 Monate her #9271 von Waldbahner
Ergebnis vom Gespräch mit Märklin:

Da mein Zug nagelneu ist geht er mit dem E240623-Decoder ins Werk und wird dort auf Kulanz überprüft.

Gruß

Wolfgang

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9272 von Waldbahner
Hier noch kurz Bilder.

Knut, du kannst gern die Originalgröße haben, ich kann aber deine mailadrsse nicht sehen und dir auch keine PN schreiben.


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Gruß

Wolfgang

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9278 von Waldbahner
Solange mein Zug bei Märklin weilt mache ich mir Gedanken über weitere Optimierungen:

Was haltet ihr davon, die Stromversorgung ausschließlich über 4 Kugellager-Achsen am Mittelwagen herzustellen und die Schleifer zu entfernen?

Hauptziel wäre Stromersparnis durch weniger Reibung.

Ist die Versorgung über 4 Achsen genauso sicher wie über 2 Schleiferpaare?

Wenn ich sparsam bin könnte ich evtl. ohne Trennung von Stromkreisen mit 5A auskommen.

Gruß

Wolfgang
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8 Jahre 3 Monate her #9279 von dneu

Was haltet ihr davon, die Stromversorgung ausschließlich über 4 Kugellager-Achsen am Mittelwagen herzustellen?

Gar nichts! Immer wieder wird das Problem \"Kontaktprobleme\" in allen Foren breitgetreten, dabei werden zuweilen haarsträubende Lösungen vorgeschlagen, Akkubetreib, mehr Stromaufnahme, Reinigen, etc. Wenn man nun aber beginnt, an einem Fahrzeug das serienmässig über 2 x 12 Stromabnahmestellen verfügt, diese auf lediglich noch 8 Stromabnahmestellen Rückzubauen ist das wohl nicht die beste Lösung. In der Fachwelt wird von \"Hochohmigen\" davon abgeraten die Stromabnahme über Kugellager zu bewerkstelligen. (ich mache es trotzdem)

Hauptziel wäre Stromersparnis durch weniger Reibung.

Verlorene Liebesmühe, da vernachlässigbar

Ist die Versorgung über 4 Achsen genauso sicher wie über 2 Schleiferpaare?

stellt sich diese Frage wirklich? Ich persönlich eliminiere Schleifer und verwende nur Räder, dafür aber alle.

Wenn ich sparsam bin könnte ich evtl. ohne Trennung von Stromkreisen mit 5A auskommen.

Ja wenn.. Das Ziel ist es, nur einen Zug fahren zu lassen?? Zwei Züge benötigen 4A ECoS Strom, Ecos liefert ohne Booster 4A, Rechne!

LGD

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9280 von Waldbahner
Danke dir für deine schnelle, klare und umfassende Antwort!

Dann werde die Schleifer natürlich dran lassen. Dass die Antriebsachsen auch Strom abnehmen wußte ich nicht, ich dachte das sind nur die Schleifer.

dneu schrieb:

Das Ziel ist es, nur einen Zug fahren zu lassen?? Zwei Züge benötigen 4A ECoS Strom, Ecos liefert ohne Booster 4A, Rechne!

Ich würde gleichzeitig rechnen mit zwei 2-motorigen 2m-Zügen und einem 1-motorigen 1m-Zug, mehr geht bei nicht. Weitere Abwechslung ist möglich durch einen kleinen Schattenbahnhof.

Steigungen gibt es keine, die Trasse bekommt einen komplett ebenen Holzunterbau.

Den Allegra habe ich mit 1,5A gemessen, also würde ich 3,8 A schätzen für die 3 Züge. Die CS2 bringt 5A.

Kommt das nicht hin?

Gruß

Wolfgang
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