20220 Allegra Erkenntnisse

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9257 von Waldbahner
Hallo Knut,

ich gehe davon aus dass 55028 und E240623 nicht identisch sind, obwohl es sich augenscheinlich um die selbe Hardwarebasis handelt. Dass es unterschiedliche Produkte sind zeigt sich auch schon in den unterschiedlichen Preisen.

Der 55028 ist ein Nachrüst-Decoder, kann mfx, und ist vermutlich auch im blauen Allegra 21225 verbaut. Beim Ersatzteil E240623 gehe ich davon aus dass es zum roten digitalen Allegra 20225 gehört, und der kann kein mfx.

Unter \"Anleitung\" findet man da die Programmieranleitung des 20225-Decoders, und darin steht:

Grundsätzlich ist zwischen 3 verschiedenen Programmiermethoden zu unterscheiden:
• Programmieren über Register (bis CV 5)
• Programmieren über CV (bis CV 255)
• Programmieren über Pages (bis CV 1024)
Die einzelnen Programmierabläufe sind im Folgenden beschrieben. Voraussetzung ist jeweils, dass das Programmiermodul eingesteckt ist und die Lokomotive mit dem Decoder auf dem entsprechenden Gleis steht.


Suche ich bei LGB nach \"Programmiermodul\", dann finde ich lediglich das MZS-PC-Decoderprogrammiermodul 55045 .

Mehr weiß ich momentan auch noch nicht, werde aber recherchieren.

Gruß

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Waldbahner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9260 von Knut
Hallo Wolfgang,

Du brauchst nicht zwingend ein Prorammiermodul um Decoder zu programmieren.

Ein Programmiermodul lässt dich den Decoder über einen PC programmieren und macht die Sache etwas einfacher aber normalerweise kann man Lokdecoder auch mit dem digitalen Fahrgerät der Zentrale programmieren.

Wenn die Zentrale DCC kann dann kann man auch mit dem Fahrgerät und dessen Display die CVs des Lokdecoders programmieren - vielleicht nicht mit allen Methoden - aber mindestens eine Methode funktioniert.

LGB und auch Märklin haben da teilweise ihre eigene Wurst gebraten und benutzen auch teilweise firmenspezifische Ausdrücke in deren Dokumation.

Wenn du zum Beispiel in diesen Vergleich von CS2 und Ecos schaust steht auf den ersten Seiten gleich klipp und klar daß die CS2 Zentrale DCC Decoder programmieren kann.
www.moba-tech.de/tech/cs2_ecos_goes_ip.pdf

Wie ist eine andere Frage, da mußt du die Bedienungsanleitung durchlesen.

Gruß,
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9261 von Waldbahner
Danke dir, Knut.

War heute nochmal in dem Laden wo man mir den E240623-Decoder verkauft hat:

Umtauschen gegen den 55028 wollten sie nicht: Da Tüte aufgerissen keine Rücknahme durch Märklin. Und ein Recht auf Umtausch im Laden habe ich ja nur bei einem defekten Artikel.

Aber: CV-Programmierung über die CS2 geht. Im Unterschied zu ESU muss er dabei aber in der Lok stecken, er braucht den Motor. Hängt man nur die Platine über Trk L / Trk R direkt an die CS2 dann geht nichts.


Also: Decoder E240623 wieder rein in den Zug, Mittelwagen und vorderer Triebkopf (der mit dem kürzeren Kabelweg zum Decoder) aufs Gleis. Verbunden werden sie zum Programmieren nicht mit dem normalen Kabel sondern mit dem nur 4-poligen \"Programmierkabel\" das beim Decoder dabei war, das führt nur Gleis und Motor. (Das weiß ich aber auch nur aus irgend einem Forum, beschrieben wird das nirgends.)

Über die CS2 habe ich im \"PRG\"-Mode Zugriff auf die CVs 1 bis 5, 17, 18 und 29. Im \"REG\"-Mode geht CV1 bis 6.

Irgendwo habe ich von einer Methode gelesen, über Wert in CV5 / CV-Adresse in CV6 auch andere CVs zu schreiben. Ich habe das mit CV4 getestet, das funktioniert. Wenn ich also in CV5 eine 7 schreibe und dann in CV6 eine 4 kann ich anschließend in CV4 den Wert 7 sehen.

Somit hätte ich ja nun auch Zugriff auf alls CVs bis 255, aber: Das funktioniert NUR um Werte zu SCHREIBEN. Den Wert im CV4 auslesen konnte ich nicht über CV5 / CV6, und somit sehe ich für höhere CVs in der Methode keinen großen Sinn. Bevor ich etwas überschreibe will ich es zumindest auslesen können.

Zuguterletzt habe ich dann noch einen Versuch unternommen über den ESU-Programmer die CVs im Märklin-Decoder zu lesen, ging aber nicht.

Um nun mal wieder zum Thema Allegra-Geschwindigkeit zurück zu kommen:

Maximalgeschwindigkeit ist CV5, und da stand im E240623 bereits 255 drin.

Stand der Dinge:

Somit läuft also der Allegra 20220 sowohl mit ESU Loksound XL 4.1 als auch mit dem originalen Allegra 20225-Decoder E240623 gleich langsam: Konkret 2,7 km/h mit 19 Volt Netzteil.

Gruß

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Waldbahner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9263 von Waldbahner
Nachtrag:

Werde nun trotz des fehlenden Lese-Zugriffs doch nochmal beim E240623 mit Änderung von Motor-Regelparametern spielen, Ergebnis folgt.

Gruß

Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Waldbahner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9266 von Knut
Waldbahner schrieb:


Umtauschen gegen den 55028 wollten sie nicht: Da Tüte aufgerissen keine Rücknahme durch Märklin. Und ein Recht auf Umtausch im Laden habe ich ja nur bei einem defekten Artikel.

Aber: CV-Programmierung über die CS2 geht. Im Unterschied zu ESU muss er dabei aber in der Lok stecken, er braucht den Motor. Hängt man nur die Platine über Trk L / Trk R direkt an die CS2 dann geht nichts.


Hallo Wolfgang,

Um einen DCC Decoder brauchst du nicht unbedingt einen Motor anzuschliessen, aber an den Motorausgängen muß ein \"Verbraucher\" angeschlossen sein - kann auch ein Widerstand sein.
Nur meistens wird der Motor als \"Verbraucher\" benutzt da die Programmierung mit dem in der Lok eingebautem Decoder vorgenommen wird - nicht nur mit dem Decoder separat.
Man kann auch mit den meisten DCC Zentralen alle CV auslesen, aber mit der CS2 kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Da sich an der Höchstgeschwindigkeit nichts geändert hat und da dein Allegra analog doch wesentlich schneller ist, würde ich doch mal den Auszung zum Motor mit dem Oszi anschauen während der Allegra digital auf Volltouren läuft.
Wagenkästen irgendwie aufgebockt wenn du keinen Rollprüfstand hast.
Der Motorausgang bei voller Geschwindigkeit sollte nur so ca 1 bis 1,5 Volt weniger sein als die DCC Schienenspannung.
Mal direkt am Decoder Motorausgang messen und dann auch direkt am Motor selbst.
Irgend etwas scheint die Spannung zu reduzieren.

Und noch eine Bitte - könntest du mir vielleicht ein gutes, scharfes Bild der E240623 Decoder-Packung schicken, Decoder, Kabel und Anleitung, so wie dies in der Packung war?
Ich hätte das gerne in die Gartenbahn Datenbank eingegeben. habe aber kein gescheites Bild.
Schicke es an meine Email Adresse die du hier im Forum findest.
Ein Bild so ähnlich die dieses, aber halt grösser und schärfer

Gruß,
Knut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #9268 von Waldbahner
Das Bild schicke ich dir sobald ich den Decoder wieder ausgebaut habe.


Änderungen der Regelparameter CV53 und 56 haben nichts gebracht, der Allegra läuft auch mit dem E240623 nicht schneller als mit dem ESU.

Nun habe ich nochmal Oszi-Messungen gemacht, dazu einen Triebkopf am Mittelwagen angeschlossen und aufgebockt, volle Drehzahl, und am freien Ende des Mittelwagens direkt von der CS2 eingespeist und Motorspannung gemessen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß

Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Waldbahner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum