LGB RhB ABe 8/12 Allegra

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #4138 von a.cadosch
Für diejenigen die nicht wissen was eine LGB IIk ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #4143 von maram
:cheer: Hallo,
bezüglich der Antriebe für diese Modell Allegra gab es in den Foren schon Spekulationen
Nun hat Kollege Rainer Schüssler der in Rathen beschäftigt ist im Spassbahn-Forum damit ein Ende gemacht mit seinem Beitrag:
Hallo Spaßbahner,
da ja wieder einmal spekuliert wird ohne Ende, hier ein paar Fakten:
(ich hatte das Modell Mitte Oktober für 4 Stunden zum fahren in Rathen für Filmaufnahmen, mit von mir selbst in das Modell eingebautem Massoth XLS)

- Modell ist nicht gerade ein Leichtgewicht
- Antriebe haben garnichts mit der E-10 zu tun
- jeder Käufer wir froh sein das die Kabel so lang sind, spätestens wenn er das erste mal die Kabel angesteckt und gekuppelt hat,
wer möchte und es sich zutraut kann diese aber sicherlich kürzen
- Zugkraft mit 3 angehängten Güterwagen war ordentlich auch bei Steigungen, (wir haben aber nur größer R-3)
- Aufkleber waren verschiedene dabei, fragt mich jetzt aber nicht welche

Wenn nicht noch was weltbewegendes schief gegangen sein sollte, wird es sicherlich KEIN E-10 Adventure,

Viele Grüße Rainer


Na, dann sind ja einige Fragen geklärt und nun wird das Ausliefern des analogen Modells erwartet ;)

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von maram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4144 von stifi
Nun ja, die E10 kostet ja irgendwie \"lumpige\" 300 Euros, der Allegra ein Vielfaches davon (ok, ist ja auch eine dreiteilige Komposition und keine Lok) Schon daraus lässt sich wohl eine andere Erwartungshaltung rechtfertigen, nicht? Für 300 Euros scheint sich halt nichts Gescheites auf die Schienen stellen lassen, was mich nicht so extrem wundert. Wieso auch andere Segmente (Piko ...) angreifen, anstatt die eigenen zu stärken und verteidigen? Die E10 zu dem Preis hätte ich jedenfalls niemals auf den Markt gebracht ... aber eben.

Und ganz nebenbei: In der Zwischenzeit dürfte wohl auch MLGB klar sein, dass der Allegra einfach ein Volltreffer werden muss ... nach den etwas zweifelhaften Leistungen der jüngeren Vergangenheit liesse sich so die Reputation wieder mächtig aufmöbeln. Oder im Umkehrschluss das bisschen Reputation auch noch ein für alle Mal vernichten.

Schau\'n wir mal ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4146 von pfleido
maram schrieb:

- Zugkraft mit 3 angehängten Güterwagen war ordentlich auch bei Steigungen, (wir haben aber nur größer R-3)


3 Güterwagen? :blink:

War das ein Test oder ein Nicht-Test?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4149 von maram
:)
Hallo,
es ging mir jetzt eigentlich um die Frage des Antriebes für den Allegra. Das wurde ja nun aufgeklärt. Was die nun letztendlich in Rathen getestet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber noch eine Info zur E-10: Ich habe für meinen Teil nach dem vergeblichen Service-Versuch vom Märklin-Kundenservice gleich reagiert und mich mit Ed de Bruijn in Verbindung gesetzt. er hat mir nun 2 Antriebe für zus.199 Euro konstruiert, und die sind echt Klasse geworden. Solche Antriebe bietet er nun auch an . Ein Wagenzug mit 9 D-Zug Wagen werden mit den neuen Antrieben nun locker über die Anlage gezogen. So habe ich für nicht ganz 500 Euro eine sehr zugkräftige Lok.
Für Zug-Kraft-Messungen mit der E-10 wird Ed am 07.12 an meinem RKB Nikolausfahrtag auch anwesend sein und auch einen Be4/4 zum Fahren mitbringen. :)

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4154 von Keith
Von der LGB Webseite: sieht aus wie ein 28pin Schnittstelle?:


Bei der Schnittstelle von 20220 handelt es sich um eine Neuentwicklung mit folgender Belegung: 1 0 (Gleis/track) 2 0 (Gleis/track) 3 B (Gleis/track) 4 B (Gleis/track) 5 Motor1 6 V+ 7 V+ 8 GND 9 Motor2 10 TAKT 11 MR 12 LS+ 13 LS- 14 MV 15 ZBCLK 16 V+ 17 AUX6 18 Input1 19 AUX5 20 AUX4 21 Input2 22 AUX3 21 AUX2 24 AUX1 25 Index 26 L0v 27 L0r 28 ZBDAT Einige Funktionen müssen über Susi gesteuert werden. Nähere Informationen dazu sind beim Märklin-Service erhältlich!

Keith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum