Fenstereinsätze für Rh.B. Ge 4/4 ll
Wie von Digitoys gemeldet:
Alle Scheiben sind wie beim Vorbild rauchglas-farbig getönt und voll durchsichtig.
Waren dei Scheiben beim grossen Vorbild der grüne Ge 4/4 II auch rauchglas-farbig oder normal durchsichtig?
Freundliche Grüsse,
Wilco
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die Lok hat deutlich gewonnen.
Seit langem hatte ich auch schon vor die Ge 4/4 II zu verbessern (und auch Stefan Wyss dies sehr schön vorgemacht).
Bisher hatte ich nur ein Gehäuse, Dach und Rahmen. Das Gehäuse wollte ich eigentlich teilweise zersägen und dann auf die maßstäblichen Abmessungen bringen. Das ist aber eine sehr aufwändige Arbeit, vor der ich bisher aus Zeitgründen immer zurückgeschreckt bin.
Nun habe ich mir doch (eigentlich wollte ich das jahrelang gar nicht) eine komplette 4/4 II bestellt. Nun kann es theoretisch mit dem Umbauen losgehen.
Die Krux der Geschichte: je mehr ich an der Lok verbessere umso mehr stören mich die anderen Unzulänglichkeiten. Aktuell sind es die viel zu klobigen Scheibenwischer, habe als Ersatz welche von Kiss bestellt, die sind viel filigraner.
Das kann ich gut verstehen.
Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, dann werde ich berichten.
Gruss
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Wilco schrieb:
Alle Scheiben sind wie beim Vorbild rauchglas-farbig getönt und voll durchsichtig.
Waren dei Scheiben beim grossen Vorbild der grüne Ge 4/4 II auch rauchglas-farbig oder normal durchsichtig?
Ich hatte übrigens zumindest die Scheiben im Apparateraum schon länger getönt (Braunton), hier gut zu sehen:
picasaweb.google.com/stefanjuon/gartenbahn#5527977487522648786
Das sieht vor allem bei den gelblich-weissen Plastikteilen im Apparateraum sehr gut aus. Bei den nun bündig eingesetzten Fenstern verzichte ich aber darauf, da die grüne Inneneinrichtung eh schon dunkler ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Lok seit den aktuellsten Tuningmassnahmen noch nie im Sonnenlicht gesehen habe...meistens nur Kunstlicht. Falls nötig werde ich die Scheiben dann auch noch tönen.
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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Floedo schrieb:
Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, dann werde ich berichten.
Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse Ich hatte mich übrigens auch ein wenig von den Umbauten von Stefan Wyss inspirieren lassen, er macht das wirklich super. Die BoBo II ist ein sehr dankbares Tuningobjekt, da a) viel zu tunen und b) mit vernünftig viel Aufwand gute Ergebnisse erreichbar sind. Masstäblicher wird sie dadurch natürlich nicht, allerdings passt sie aufgrund der Proportionen bestehens zu den bekanntlich ebenfalls nicht masstäblichen RhB-Vierachser von LGB (wenn ich meine masstäbliche Gem 4/4 von Kiss aus Messing vor diese Wagen setze dann wirkt die doch viel zu wuchtig). Ich hatte auch schonmal daran gedacht, die kompletten Führerstände abzutrennen und aus Messing neu herzustellen...damit liessen sich die Lampen vorbildrichtig gestalten. Ist mir aber dann doch etwas zuviel Aufwand...
Gruss
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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