Das sieht nicht gut aus...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
3 Tage 10 Stunden her #22456
von khim
khim antwortete auf Das sieht nicht gut aus...
Hallo in der Runde,
ich habe das schon länger befürchtet.
Nicht nur die Deh verzögerten sich auch schon die Ge4/4 I wurde sehr spät ausgeliefert. Da fehlte bestimmt das Geld für die Chinesen.
Hoffentlich findet sich einer mit dem Sack Geld um das Programm weiter zu führen.
Gruss Klaus
ich habe das schon länger befürchtet.
Nicht nur die Deh verzögerten sich auch schon die Ge4/4 I wurde sehr spät ausgeliefert. Da fehlte bestimmt das Geld für die Chinesen.
Hoffentlich findet sich einer mit dem Sack Geld um das Programm weiter zu führen.
Gruss Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Tage 36 Minuten her #22457
von Remü
Remü antwortete auf Das sieht nicht gut aus...
So was sieht nie gut aus.
Aber zur Erklärung, es ist eine Vorläufige Konkursanzeige. Das heisst, es ist noch nichts entschieden oder definitiv.
Wenn Geld da ist und die Forderung bezahlt wird, ist die Sache erledigt. Wenn nicht, läuft das Konkursverfahren weiter. Für beide Seiten wäre es natürlich besser, wenn gezahlt werden kann – denn bei einem Konkurs sieht der Gläubiger sein Geld meistens nur teilweise oder gar nicht wieder.
Aber, wie im Titel: Es sieht nicht gut aus...
Remü
Aber zur Erklärung, es ist eine Vorläufige Konkursanzeige. Das heisst, es ist noch nichts entschieden oder definitiv.
Wenn Geld da ist und die Forderung bezahlt wird, ist die Sache erledigt. Wenn nicht, läuft das Konkursverfahren weiter. Für beide Seiten wäre es natürlich besser, wenn gezahlt werden kann – denn bei einem Konkurs sieht der Gläubiger sein Geld meistens nur teilweise oder gar nicht wieder.
Aber, wie im Titel: Es sieht nicht gut aus...
Remü
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 420
3 Tage 20 Minuten her #22458
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Das sieht nicht gut aus...
Na, das scheint schon ein wenig mehr zu sein als ein vorrübergehender Liquiditätsengpass....was das Konkursamt da schreibt in dem Brief von 1er, sind ziemlich klare Anweisungen was man als Käufer zu tun, und vor allem zu lassen hat.
Also z.b. sollte jemand ein noch nicht bezahltes Modell haben, muss es es dem Amt übergeben als Konkursmasse, auch allfällige Zahlungen nur noch an das Amt und nicht mehr direkt ("Gefahr zweimal bezahlen zu müssen") . Gleiches gilt wohl für Werkzeuge etc.
Ob da in China was schief gegangen ist ? Mir fällt spontan ESU ein die ihre Messingmodelle so klammheimlich abgesagt haben.
Und enes darf man nicht übersehen, KISS-CH hat alle großen Spurweiten, man kann an Spur 0 oder 1 genaus pleite gehen wie an Spur IIm, auf die wir immer nur schauen.
Alles sehr unschön und wie immer in solchen Dingen, es gibt nur Verlierer auf beiden Seiten.
Also z.b. sollte jemand ein noch nicht bezahltes Modell haben, muss es es dem Amt übergeben als Konkursmasse, auch allfällige Zahlungen nur noch an das Amt und nicht mehr direkt ("Gefahr zweimal bezahlen zu müssen") . Gleiches gilt wohl für Werkzeuge etc.
Ob da in China was schief gegangen ist ? Mir fällt spontan ESU ein die ihre Messingmodelle so klammheimlich abgesagt haben.
Und enes darf man nicht übersehen, KISS-CH hat alle großen Spurweiten, man kann an Spur 0 oder 1 genaus pleite gehen wie an Spur IIm, auf die wir immer nur schauen.
Alles sehr unschön und wie immer in solchen Dingen, es gibt nur Verlierer auf beiden Seiten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
3 Tage 1 Minute her #22459
von Remü
Remü antwortete auf Das sieht nicht gut aus...
Ein Konkursverfahren kann auch dann eingeleitet werden, wenn ein Unternehmen zwar noch liquide ist, aber zum Beispiel Rechnungen nicht bezahlt oder bezahlte Leistungen nicht erbringt.
Es zählt nicht nur die Zahlungsfähigkeit, sondern auch die Zahlungswilligkeit. Wenn man aber im Verfahren dann noch bezahlt, ist die Sache vom Tisch.
Aber mal schauen, in wenigen Tagen ist die Sache erledigt oder gelaufen...
Remu
Es zählt nicht nur die Zahlungsfähigkeit, sondern auch die Zahlungswilligkeit. Wenn man aber im Verfahren dann noch bezahlt, ist die Sache vom Tisch.
Aber mal schauen, in wenigen Tagen ist die Sache erledigt oder gelaufen...
Remu
2 Tage 22 Stunden her #22460
von Sehoch
Sehoch antwortete auf Das sieht nicht gut aus...
Na, dann hoffen wir mal das man schnell die Forderung begleichen kann/will. Und hoffentlich reist das Verfahren nicht noch mehr in den Strudel. Ich denke da nur an Händler die ggf. die komplette Ware bezahlt haben aber seit sehr langer Zeit auf Lieferung warten. Da geht es auch schnell um die eigene Existenz.
Viele Grüße,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian
2 Tage 16 Stunden her - 2 Tage 16 Stunden her #22461
von Philipp
Philipp antwortete auf Das sieht nicht gut aus...
Diese Hoffnung, dass es noch gut kommt, habe ich aus zwei Gründen auch:
Einerseits habe ich meine FO-Vierachswagen bereits bezahlt (der geplante Liefertermin ist ja auch schon ganz lange verstrichen). Andererseits wünsche ich mir noch weitere solch tolle Modelle um meinen FO-Lok- und Wagenpark zu erweitern...
Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich mich nun bereits innerhalb von 30 Tagen betreffend der bereits bezahlten Rechnung melden oder ist dies bei einer "vorläufigen Konkursanzeige" noch zu früh?
Modellbahnerische Grüsse
Philipp
Einerseits habe ich meine FO-Vierachswagen bereits bezahlt (der geplante Liefertermin ist ja auch schon ganz lange verstrichen). Andererseits wünsche ich mir noch weitere solch tolle Modelle um meinen FO-Lok- und Wagenpark zu erweitern...
Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich mich nun bereits innerhalb von 30 Tagen betreffend der bereits bezahlten Rechnung melden oder ist dies bei einer "vorläufigen Konkursanzeige" noch zu früh?
Modellbahnerische Grüsse
Philipp
Letzte Änderung: 2 Tage 16 Stunden her von Philipp.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Modellanlagen und -fahrzeuge
-
Gartenbahn
- Das sieht nicht gut aus...