Firmwareupdates für DiMax 2,4GHz-Komponenten

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21777 von thend
Japp; Massoth schreibt im Leitfaden zum Update der 2,4GHz- Komponenten, dass das PC-Modul 8175001 nicht geeignet dafür ist. Gerade nachgeschaut. 

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 6 Tage her #21781 von Ernst
Eigentlich kann ich in diesem Fall das alte PC-Modul kübeln. Braucht eh eine ganze Reihe Adapter, bis es an meinen Mac (im Windows-Modus) passt.

Über die Zentrale hat's nun bestens geklappt. Vielen Dank allen, die geholfen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 6 Tage her #21782 von mibema
Ich schreibe einen kleinen Artikel über die Module, was und warum geändert wurde und wofür man sie heute noch einsetzen kann oder sollte.  :)  Also nicht gleich wegwerfen. 

Grüße

Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #21783 von mibema
and here we are....  ;)

Die 4 Massoth PC-Module

Vier ??? Ja, vier ! 

Das erste war schwarz und war das LGB 55045 Modul. Seine Aufgabe kann es heute noch erfüllen, es war ausschließlich gedacht und entwickelt, um die CV's der damals neuen Loks mit Onboard-Dekodern programmieren zu können. Dem Stand der damaligen (PC)-Technik entsprechend hatte es eine RS232 oder auch V.24 genannte Schnittstelle. Anschluss war an einer STOCKO-4pin Buchse, also schön steckbar, außen Speisespannung und innen Track. 

Das Gegenstück dann aus eigenem Hause war das Massoth 8175001 PC-Modul, das konnte neben der CV-Änderung ab V2.0 auch Firmware-updates und Sounds auf Massoth Dekoder aufspielen. Allerdings  war das CV-Programmieren aufgrund eines zu schnellen Timings nicht immer fehlerfrei, sodaß ich dafür immer das alte LGB-Modul benutzt habe, mit einem Adapter habe ich alle späteren Module auf dasselbe Pinning wie das LGB-Modul gebracht, so habe ich meinen Standard und kann einfach umstecken. Die Firmware für diese serielle Modul endete 2008 mit der V2.1 (die 2009 gelistete 2.2 habe ich nie gesehen..)

Mit dem 8175101 kam dann 2011 das erste USB-Modul heraus, hier entfielen dann die früher möglichen MZS-update-Funktionen, Firmware ab 3.0. Mit Firmware 3.2 wurde die schon vorgesehene fast-update-Funktion via SUSI freigeschaltet. 

In der 8175201 Version entfiel der Eingangsgleichrichter und wurde durch einen Verpolungsschutz (Diode) ersetzt. Speisung nur noch über DC mit ca. 19 Volt, da die halbe Welt nur noch PC-Netzteile mit durchgehend 19 Volt einsetzte. 

Die stabilste Firmware, die ich auch heute noch nutze, ist die 3.5, noch ohne die Möglichkeit Funk-updates an Dimax-Endgeräte zu übertragen. Das kann nur Firmware 4.0 aber die hatte nach meinem Eindruck ein paar Mucken und dafür habe ich ja meine Zentrale 1200z, die seit V2.65 aus dem Jahre 2015 (!) anstandslos auch das bearbeitet. 

Apropos Standard, wenn man sich dabei treu bleibt kommen im Laufe der Jahre viele Testadapter und Boards zusammen, die man alle mit derselben Kabelkonfektion betreiben kann, das neuste Board ist, wenn man mal das LED Bild betrachtet.....für das Kopfteil des Capricorns, da habe ich alles in die Führerpulte gebaut, Platz ohne Ende. 

Grüße

Michael

 

 

 

 

 

 



 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thend, Böbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #21785 von thend
Hallo Michael,

Danke für den interessanten Geschichts-Exkurs in die Massoth-Module!
Interessant, wie sich das so über die Zeit entwickelt.

Und ich beneide dich um deinen tollen Arbeitsplatz, denn du da hast. Ich muss alles auf meinem Schreibtisch basteln.


Ich wollte auch noch von einer kleinen Hürde erzählen, die ich nach dem Update der Komponenten hatte.

Ich hatte letzte Woche alles in den Garten gebracht und wollte meine Neuankömmlinge einprogrammieren. Ging aber nicht. Mir ist dann eingefallen, dass der Navigator vielleicht gar nicht mit dem Empfänger verbunden war, und so war es auch. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass der sich nach dem Update automatisch verbindet. Aber die blaue LED an der Buchse hat geblinkt und es passierte auch bei weiteren Versuchen nichts. Also im Handbuch nachgelesen, und damit das Problem gelöst.
Ich musste den Navigator manuell verbinden. Hatte das zuvor noch nicht gemacht, daher war das neu für mich.

Also im Navigator Funksenderkonfiguration wählen, auf LogIn 2.4 gehen, in meinem Fall dann STD für die standardmäßige Verbindung wählen, runden Knopf unter dem Drehregler drücken, Verbindungstaste am Empfänger drücken, und dann ist der eingeloggt.

Warum das allerdings nicht automatisch ging, weiß ich nicht.
Vielleicht weil ich für den Funksender das Update zweimal hintereinander aufgespielt habe. Erst die Piko-Datei, dann die Massoth-Datei. Wobei wir ja durch Michael wissen, dass beide identisch sind. Nun funktioniert es jedenfalls.

Hatte noch jemand das Problem?

Schönen Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her #21786 von mibema
>Und ich beneide dich um deinen tollen Arbeitsplatz, denn du da hast. Ich muss alles auf meinem Schreibtisch basteln.

Das ist nur ein kleiner Bild-Ausschnitt, der Rest ist das pure Chaos.....  ;)

Ich vermute das bereits ein anderes Navi oder mit alte Adressdaten gespeichert war, der Empfänger sucht nur eines wenn er gar kein Navi kennt, also z.B. wenn er selber frisch ge-updated ist. Bei mir war nach dem update des Navi 433 MHz angewählt, das musste ich wieder auf 2,4 umschalten, dann lief das. 

Grüße
Michael

P.S. Solche Vorfälle bitte möglichst präzise schildern, so wie oben. dann kann ich das melden. Das Genöle was manchmal kommt taugt für Lösungsfindungen oft nicht. 

Das erinnert dann stark an skurille FAM'S aus dem beruflichen Alltag "Fehlerursache: Defekt" oder "kann nicht viel kaputt sein, hat ja bis gestern noch funktioniert." Da kann die Karte ein Totalschaden sein....  ;)  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum