Firmwareupdates für DiMax 2,4GHz-Komponenten

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #21759 von thend
Hallo,

heute habe ich durch den Spur-G-Blog erfahren, dass es Firmwareupdates für Komponenten des 2,4GHz-Systems gibt, also Piko/Massoth.

Kleine Stolperfalle: Da es sowohl bei den Funksendern als auch -empfängern jeweils a und b Versionen gibt, Muss man das entsprechende auswählen. Wenn man es nicht weiß, kann man einfach eines davon probieren. Wenn es nicht klappt, dann das andere.
Hat man allerdings das falsche ausgewählt, kann man nicht einfach gleich das andere machen. Man muss vorher die Verbindung zwischen PC-Modul und Navigator trennen und diesen dann wieder anschließen. Sonst kriegt man eine Fehlermeldung.

Wo ich mir unsicher bin: Wähle ich im Servicetool für das Firmwareupdate den Funksender unter den DiMax-Komponenten aus, weil dieser als Massoth-Produkt gekauft wurde, oder wähle ich das Update unter den Pikokomponenten aus, da der Sender in einem Piko Produkt verbaut ist, oder ist das egal?

Hotline ist erst wieder ab 25.3. erreichbar, deshalb würde ich mich freuen, wenn das hier jemand wüsste.

Den Funkempfänger mache ich heute Abend, mal sehen, ob es da genau so ist. Am besten fürs nächste Mal die Variante notieren ;)

Schönen Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von thend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21760 von mibema
Es ist bei Beiden leider dasselbe Prozedere, INFINEON hat den chip während der Produktion geändert, da steht dann hinten "-00" bzw. "-01" drauf.... 

Einmal aufschrauben, und dann auf dem Gehäuse notieren, 
 - 00 = Typ A
 - 01 = Typ B

Das war schon früher so, beim update auf 2.1

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die aktuelle Bilderdatenbank einspielen. Die kommt nur einmal im Jahr.

Neu: LGB HGe 4/4-II  ;)
und PIKO Br. 91

Dafür flogen 2 der 4 Reihe-U Varianten raus. 


Grüße
Michael
P.S: unschwer zu erraten wo der beta-Test statt fand :)

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21761 von Ernst
Danke vielmals.
Der Funkempfänger liegt nun offen vor mir.
Auf dem weissen Kleber steht:
ME8131001 ist die Produkte-Nr.
Darunter: 212200 -> also Null
Auf der Platine ist zu erkennen: 1016001 -> also Eins
Auf dem Chip steht u.a.: CYBLE-224116-01 -> also NullEins
Mein Adlerauge erkennt: Typ B
Richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21762 von thend
Wo der Test stattfand, ist ja nicht schwer; Es kann nur einen geben ;) Meine Konstellation ist: Piko 35011 damals mit 433MHz gekauft, diesen dann mit einem Massoth Funksender auf 2,4GHz umgebaut.  Nun frage ich mich, ob ich als Updatevariante die von Massoth wählen sollte, oder die von Piko. Sind die identisch, oder gibt es Unterschiede?

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21763 von mibema

Auf dem Chip steht u.a.: CYBLE-224116-01 -> also NullEins
Mein Adlerauge erkennt: Typ B
Richtig?
Richtig, Typ B, es gilt was man nur mit Adlerauge auf dem chip sieht... ;) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #21764 von mibema

 Nun frage ich mich, ob ich als Updatevariante die von Massoth wählen sollte, oder die von Piko. Sind die identisch, oder gibt es Unterschiede?
Siehe hier:
 

;)
Michael
Scheint nur aus "kosmetischen" Gründen 2 files zu geben. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum