ABe 4/4 III ESU Sound Problem

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20815 von veni
Hallo Michael,
das Ausmisten der Überbleibsel der Zahnriemen und Zahnriemenräder aus den Getrieben habe ich schon seit mehreren Monaten hinter mir. Mein TW hat jetzt Antrieb nur auf jeweils eine Achse. Eine Restaurierung des Zahnriemenantriebs plane ich nicht. Traktionstests müssen auf wärmere Jahreszeit warten. Vielleicht ist es auch mit nur zwei Achsen in Ordnung, zumal der TW nur 3 Panos von Kiss ziehen wird und meine Bahn große Radien und kleine Steigungen hat. Immerhin hat das Ding 8 kg Gewicht, kugelgelagerte Stahlräder und gut funktionierende Stromabnahme. Die Lagerung ist IMHO nicht optimal gelöst. Die "Federung" führt zum leichten Taumeln und die Auflage weit von Drehpunkt führt zur erhöhtem Widerstand beim Andrehen der Fahrgestelle. Ich überlege hier noch etwas zu ändern. Die Getriebe haben Stirnzahnräder aus Messing: das wird immer Lauter sein, als die schrägverzahnten Getriebe aus Teflon bei LGB oder PIKO

Viele Grüße

Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20816 von Pebe
Ich hab bei einem Triebwagen ebenfalls die Zahnriemen entfernt/ entfernen müssen. Bisher keine Probleme damit, dass nur 2 Achsen angetrieben sind. Gut, ich würde nicht unbedingt 4 Scheba Schiebewandwagen dranhängen, aber so reichts und ein größerer Umbau wurde nicht nötig.
Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20818 von veni
Anbei ein Blick in das Elektronikabteil des Scheba-Triebwagens:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum