ABe 4/4 III ESU Sound Problem

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #20808 von veni
ABe 4/4 III ESU Sound Problem wurde erstellt von veni
Guten Morgen am Sonntag!
Gestern habe ich guter Hoffnung einen ESU XL5 Sounddecoder in meinen betagten Bernina Triebwagen von Scheba (ABe 4/4 III) eingebaut und den entsprechenden Sound von der ESU Soundprojektseite downgeloadet und eingespielt. Doch welche Überraschung: Ja, es ist zwar irgendwie der richtige Sound- zu erkennen nach den zwei Abfarhrtdurchsagen, mal nach St Moritz (F14) mal nach Tirano(F18) , nach dem Startgeräusch und dem lang gespielten Horn/Pfiff, aber das Fahrgeräusch der Motoren hat nur 2 verschiedene Fahrstufen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Verglichen mit den Youtube Aufnahmen des Pullmannmodels ist es etwas anderes und definitiv nicht wirklich gut. Einige Funktionen machen überhaupt nichts (F3,F4,F5, F12,F15,F19,F22) obwohl sie in laut Funktionsbelegung Sounds bringen sollten.
Es ist keine  Stationsansage und kein Kurzpfiff vorhanden.
Beim Versuch in den Sound mit dem ESU Programmer einzublicken, stellte ich fest, dass es nicht geht, dort sieht man nur Geräusche von irgendeinem Diesel!
Hat Pullman doch eine andere Soundbibliotek verwendet, als was Esu auf der Seite zur Verfügung stellt? Mit dem bisherigen Ergebnis war die ganze Mühe eindeutig verschwendete Zeit und Geld.
Eine herbe Enttäuschung...aber was nun? Auf den Pullmansound kommt man wohl nicht. Das es keinen ABe 4/4 Sound beim Zimo/Uhlenbrock oder Leo Soundlab gibt, habe ich schon gelernt..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von veni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20809 von mibema
Welchen Sound hast Du denn von ESU geladen?

Den S0276 ohne Stationsansagen, oder 

Den 21538 von 2021 mit Ansagen vor/rückwärts ?

Du musst unter  "lokspezifische Geräusche"   suchen, nicht unter "europäisch". 

Grüße
Michael

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20810 von veni
den S0276. Das ist also nicht der richtige Sound? Ich mache am späteren Nachmittag weiter, jetzt gibt es Besuch von meiner Tochter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #20811 von mibema

den S0276. Das ist also nicht der richtige Sound? Ich mache am späteren Nachmittag weiter, ..
So ist es, mit "lokspezifisch" meint ESU eigentlich "herstellerspezifisch", also z.B. ESU/PULLMAN, KISS, BEMO etc.

Sxxxx  sind die Standard-Sounds. 

Wie Du sehen kannst, sind im Merkblatt auch Schalthandlungen drin, 2+1 Licht usw.....und eben Ansage auf/ab. 

Viel Erfolg,

Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von mibema. Grund: korr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20812 von veni
Hallo Michael,
 Danke für den Hinweis!
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich habe nun den richtigen Sound geladen und alles ist so, wie man es erwartet.
Natürlich musste ich an der Funktionzuordnung etwas ändern, weil z.B. vom Haus aus die Fahrgastraumdurchsage der Allegra  drin war, aber das war die Standardaufgabe und schnel erledigt.
Der Antrieb des 8kg schweren Scheba Triebwagens gehört nicht zu den leisen, man muss also den Sound etwas aufdrehen, aber der Decoder hat genug Power.
Obwohl der Scheba Triebwagen kein Fine Scale Model ist,
finde ich den Unterschied zum Pullmann nicht so groß, um ihn abzustossen. Und er ist sehr, sehr robust. Mit dem Sound fange ich an ihn zu mögen. Zum Glück war er bereits für den Lautsprechereinbau vorbereitet, man musste also keine Löcher bohren. Das wäre bei dem Stahlblechboden auch nicht gerade lustig. Also noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20814 von mibema

Der Antrieb des 8kg schweren Scheba Triebwagens gehört nicht zu den leisen, man muss also den Sound etwas aufdrehen, aber der Decoder hat genug Power.


 
Tja, echte Qualitätsprodukte sind diese Getriebe nicht....

 

Das war bloß der Anfang, danach lösten sich innen die Zahnriemen in Wohlgefallen auf und verstopften die Zahnräder. Dann waren sie leise......aber es fuhr auch nichts mehr. 

Ich habe somit sehnsüchtig gewartet das jemand anderes einen "50er" bringt.

die doppelten Schneeräumer sind allemal besser gelöst beim SCHEBA, nicht vorbildgerecht, aber betriebssicher. Was habe ich feilen müssen am Pullmann.....nunja, mancher will es ja nicht anders. ;)

Frohes Neues noch, 

Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum