Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
4 Jahre 3 Monate her #16895
von hesch
hesch antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
Hallo,
wie mibema schon schrieb, die neueren LGB Ge 4/4 II und III sind zu leicht. Zudem habe ich festgestellt, dass der Haftreifen im Freien schnell zum Gleitreifen wird.
Ge 4/4 II und III mit Kugellagerachsen und Zusatzgewicht schaffen nahezu die doppelte Wagenanzahl. Ausserdem scheint Edelstahl bei Näße eine höhere Haftung als Chrom zu besitzen.
Meine Garageneinfahrt hat über 4m 7% Steigung, bei Zweiachsern (Stainz ohne Haftreifen) ist bei 3 - 4 Personenwagen (zweiachsig) Schluss.
Härtetest ist der Scheba BEX Zug. Da geht dem Kiss Kroko in der Werksübersetzung die Luft aus, die modifizierten LGB Ge 4/4 II und III sowie die meisten Kiss Loks schaffen das, souveränes Anfahren in der Steigung zeigt die Kiss Ge 4/4 II.
Bei Nässe geht es deutlich schlechter...
Grüße
Herby
wie mibema schon schrieb, die neueren LGB Ge 4/4 II und III sind zu leicht. Zudem habe ich festgestellt, dass der Haftreifen im Freien schnell zum Gleitreifen wird.
Ge 4/4 II und III mit Kugellagerachsen und Zusatzgewicht schaffen nahezu die doppelte Wagenanzahl. Ausserdem scheint Edelstahl bei Näße eine höhere Haftung als Chrom zu besitzen.
Meine Garageneinfahrt hat über 4m 7% Steigung, bei Zweiachsern (Stainz ohne Haftreifen) ist bei 3 - 4 Personenwagen (zweiachsig) Schluss.
Härtetest ist der Scheba BEX Zug. Da geht dem Kiss Kroko in der Werksübersetzung die Luft aus, die modifizierten LGB Ge 4/4 II und III sowie die meisten Kiss Loks schaffen das, souveränes Anfahren in der Steigung zeigt die Kiss Ge 4/4 II.
Bei Nässe geht es deutlich schlechter...
Grüße
Herby
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