Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
- RhB_HJ
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4 Jahre 3 Monate her #16876
von RhB_HJ
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RhB_HJ antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
Also hier nun ab CADrail
10m Radius,
Platzbedarf in der Horizontale bei 10% bis 60% Steigung.
Also je grösser die Steigung desto mehr Platz ist in der Horizontalen weg.
10m Radius,
Platzbedarf in der Horizontale bei 10% bis 60% Steigung.
Also je grösser die Steigung desto mehr Platz ist in der Horizontalen weg.
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4 Jahre 3 Monate her #16878
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
cool !
Das wäre übrigens auch ein interessantes Thema, "Gleisplanung"…..war bei mir eher intuitiv und am lebenden Objekt lose auf dem Rasen, danach auf den vorgesehenen Steinen/Platten, erst danach Aushub und Splitt und Nivellieren.
Die CAD-Zeichnung habe ich dann hinterher gemacht, die ging aber nie auf mit meinem Flexgleis aus gekürzten R3/R5 Stücken. ….
Bisweilen sieht so eine Zahnstangen Einfahrt/ausfahrt im Original fast aus wie ein Knick auf der Modellbahn. Wenn ich so an die Schafbergbahn denke....wupp und man ist in der Schrägen.
Grüße,
Michael
Das wäre übrigens auch ein interessantes Thema, "Gleisplanung"…..war bei mir eher intuitiv und am lebenden Objekt lose auf dem Rasen, danach auf den vorgesehenen Steinen/Platten, erst danach Aushub und Splitt und Nivellieren.
Die CAD-Zeichnung habe ich dann hinterher gemacht, die ging aber nie auf mit meinem Flexgleis aus gekürzten R3/R5 Stücken. ….
Bisweilen sieht so eine Zahnstangen Einfahrt/ausfahrt im Original fast aus wie ein Knick auf der Modellbahn. Wenn ich so an die Schafbergbahn denke....wupp und man ist in der Schrägen.
Grüße,
Michael
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4 Jahre 3 Monate her #16879
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
Der Platzbedarf ist ja gewaltig, also bei 10% Steigung benötige ich ca. 1 Meter eines Kreissegmentes dessen Radius 10m beträgt, bei 60% sind es dann schon über 5 Meter davon,
Und um wieder in die Horizontale zu kommen, also nicht etwa wieder runter sondern erstmal nur ins Waagerechte, nochmals so viel ! Uiih!
Michael
Und um wieder in die Horizontale zu kommen, also nicht etwa wieder runter sondern erstmal nur ins Waagerechte, nochmals so viel ! Uiih!
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4 Jahre 3 Monate her #16881
von hesch
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hesch antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
Hallo,
Senken und Kuppen sind nicht nur bei Zahradstrecken problematisch. Ich hatte mit der neuen Kiss Ge 4/4 II ein einschneidendes Erlebnis, auf einer Kuppe zur Garage: Die innerliegenden Radreifen berühren den Messingboden - Kurzschluss.
Gar nicht so einfach, so eine Kuppe zu "glätten". Hilfreich beim Biegen in der Vertikalen ist möglichweise das Entfernen des Schienenfußes oder V-förmige Einschitte von unten. Meine ersten Versuche mit einem Vollprofil führten zu Torsion des Schienenprofils..jetzt arbeite ich bei so was mit zwei Schraubstöcken (einer fest und einer in der Länge beweglich aber horizontal fixiert) zwischen denen das Profil vertikal gebogen wird.
Grüße
Herby
Senken und Kuppen sind nicht nur bei Zahradstrecken problematisch. Ich hatte mit der neuen Kiss Ge 4/4 II ein einschneidendes Erlebnis, auf einer Kuppe zur Garage: Die innerliegenden Radreifen berühren den Messingboden - Kurzschluss.
Gar nicht so einfach, so eine Kuppe zu "glätten". Hilfreich beim Biegen in der Vertikalen ist möglichweise das Entfernen des Schienenfußes oder V-förmige Einschitte von unten. Meine ersten Versuche mit einem Vollprofil führten zu Torsion des Schienenprofils..jetzt arbeite ich bei so was mit zwei Schraubstöcken (einer fest und einer in der Länge beweglich aber horizontal fixiert) zwischen denen das Profil vertikal gebogen wird.
Grüße
Herby
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- RhB_HJ
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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #16882
von RhB_HJ
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RhB_HJ antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
Die verschiedenen Zeichnungsprogramme mit den vorprogrammierten Gleiselementen unterscheiden sich ziemlich.
CADrail habe ich seit 1995 im Gebrauch, wenn's um 2D Zeichnungen geht brauche ich das für alles.
Wenn's um Anlagenausstaffierung geht kommt AnyRail "zum Zug".
Das geht rascher als bei CADrail erstmal all die Zubehördateien zu erstellen.
Typische Folge ......
...... es fehlt noch "einiges".
CADrail habe ich seit 1995 im Gebrauch, wenn's um 2D Zeichnungen geht brauche ich das für alles.
Wenn's um Anlagenausstaffierung geht kommt AnyRail "zum Zug".
Das geht rascher als bei CADrail erstmal all die Zubehördateien zu erstellen.
Typische Folge ......
...... es fehlt noch "einiges".
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Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von RhB_HJ.
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- RhB_HJ
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4 Jahre 3 Monate her #16884
von RhB_HJ
Ja, aber .....
ich vermute dass es auch mit weniger klappt , vorallem dann wenn sich der feste Radstand der "Dampfer" in Grenzen hält.
Mit Drehgestellfahrzeugen auch, bei denen vermute ich dass der "Klemmende Punkt" eher bei der Ausfahrt aus der Steigung liegt.
Keine Ahnung was ich machen würde wenn ein gewisses Projekt für die Albulastrecke — mit Zahnstangen Abschnitten gebaut wurde.
Ja .....die Konzession vom Juni 1890 hätte auch eine Linienführung mit 11,4 km Zahnstangen- und 15 km Adhäsionsbetrieb zwischen Filisur und Samedan gestattet.
RhB_HJ antwortete auf Zahnradbetrieb auf der Gartenbahn
mibema schrieb: Der Platzbedarf ist ja gewaltig, also bei 10% Steigung benötige ich ca. 1 Meter eines Kreissegmentes dessen Radius 10m beträgt, bei 60% sind es dann schon über 5 Meter davon,
Und um wieder in die Horizontale zu kommen, also nicht etwa wieder runter sondern erstmal nur ins Waagerechte, nochmals so viel ! Uiih!
Michael
Ja, aber .....
ich vermute dass es auch mit weniger klappt , vorallem dann wenn sich der feste Radstand der "Dampfer" in Grenzen hält.
Mit Drehgestellfahrzeugen auch, bei denen vermute ich dass der "Klemmende Punkt" eher bei der Ausfahrt aus der Steigung liegt.
Keine Ahnung was ich machen würde wenn ein gewisses Projekt für die Albulastrecke — mit Zahnstangen Abschnitten gebaut wurde.
Ja .....die Konzession vom Juni 1890 hätte auch eine Linienführung mit 11,4 km Zahnstangen- und 15 km Adhäsionsbetrieb zwischen Filisur und Samedan gestattet.
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