Massoth Neuheiten 2017
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Ist toll, und wenn jetzt noch eine genaue Einbauleitung und präzise Anleitung für die Programmierung für solche - Ironie ein - \"Fachleute\" wie mich - Ironie aus - dabei ist, dann wäre das eine wirklich runde Sache! Es gibt eben auch Leute wie mich, deren Fähigkeiten nicht unbedingt beim Löten, Anschließen und Programmieren liegen...
Grüße
Bernd
Gaz locker und entspant bleiben, das ganze Equipement ist doch noch garnicht da, und wenn es lieferbar ist wird es in der Grundeinstellung genau das tun, was die bisherigen Produkte, die in alten LGB-Loks drin waren, auch getan haben. Plug\'n Play.
Speziell wird es erst wenn man besondere features ausreizen will, und alles ist doch steckbar, wieso löten ?
Die alten Ausrüstungen kamen doch auch von Massoth, nicht wahr?
Nur als Beispiel: alte Pantosteuerungen haben F3 und F7 für den Pantomode, unveränderbar. Das wird sich ändern, damit man diese Funktionstasten mal frei bekommt.
Also, abwarten und Tee trinken und ein paar Leute testen lassen.
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Ist toll, und wenn jetzt noch eine genaue Einbauleitung und präzise Anleitung für die Programmierung für solche - Ironie ein - \"Fachleute\" wie mich - Ironie aus - dabei ist, dann wäre das eine wirklich runde Sache! Es gibt eben auch Leute wie mich, deren Fähigkeiten nicht unbedingt beim Löten, Anschließen und Programmieren liegen...
Also ich kann da nur empfehlen, sich eine Testplatine zu besorgen, gibt es von Zimo, ESU und Massoth und die grobe Programmierung damit vorzunehmen. Ich habe noch einen 11€ Testservo, damit ist schon mal eine Grobeinstellung und die entsprechende Auslenkung einstellbar. Auch ob der Kupplungswalzer funktioniert kann man prima testen sowie ob alle Funktionsaugänge das tun, was man ihnen zugedacht hat.
Ich verwende nur noch Decoder mit Stiftleisten, die lassen sich in die Testplatine einstecken und nachher in eine Basisplatine in der Lok. Die zusätzlichen 20€ für die Basisplatine sind in meinen Augen gut investiert, bei Fehlfunktionen lässt sich der Decoder schnell tauschen und die Zuleitungen sind übersichtlich decoderunabhängig angelötet/angeschraubt.
Die Komponenten von Massoth sind eigentlich einfach zu Installieren, so wie es aussieht wird auch der neue Servo für Panthos wie die Entkuppler verkabelt sein, 1 Zuleitung +, 1 Zuleitung Masse und 1 Zuleitung Funktionsausgang.
In vielen Fällen auch einfach nur anstecken.
Grüße
Herby
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Grüße
Bernd
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...Wenn das dann auch noch an Fremddecodern (ESU) funktionieren sollte, somit zum Einbau in Ge 6/6 II oder Ge 4/4 I umgerüstet auf ESU, dann... uiuiui. Aber das sind dann eventuell der Wünsche zu viel...?
Grüße
Bernd
Lies doch mal die Beschreibung im Flyer, da steht doch das das Ding am SUSI-Bus funktioniert, und ? Haben die ESU doch, und die ZIMO, und die...
Ob\'s am Märklin mfx funktioniert interessiert mich, ehrlich gestanden, nicht die Bohne!
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Benki schrieb:
...Wenn das dann auch noch an Fremddecodern (ESU) funktionieren sollte, somit zum Einbau in Ge 6/6 II oder Ge 4/4 I umgerüstet auf ESU, dann... uiuiui. Aber das sind dann eventuell der Wünsche zu viel...?
Grüße
Bernd
Lies doch mal die Beschreibung im Flyer, da steht doch das das Ding am SUSI-Bus funktioniert, und ? Haben die ESU doch, und die ZIMO, und die...
Ob\'s am Märklin mfx funktioniert interessiert mich, ehrlich gestanden, nicht die Bohne!
Michael
Sorry, in der Tat, da hätte ich mal zuerst genauer lesen sollen. Hört sich in der Tat sehr viel versprechend an, auch dass man den Panto manuell bewegen können soll, ohne die Mechanik zu zerstören. Das wäre wirklich viel wert (habe erst letzthin mal beim Pullman ABe gezittert, als ich versehentlich hängen geblieben war und so hochgezogen hatte, Glück gehabt...)
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Wie gesagt eine Testplatine zulegen und ggf. mit kleinem, gebrauchten Nichtsounddekoder beginnen. Zunächst bei einer Marke bleiben, z.B. ESU. Unbedingt in die entsprechende PC Schnittstelle investieren ( wäre bei ESU der Lokprogrammer samt Software). Mit Lämpchen beginnen, die brauchen keinen Vorschaltwiderstand, am besten mit der 5V Spannung.
Spannung wird gesammelt vom Dekoder + entnommen die Funktionsausgänge schalten - (Masse).
Ein auf verschiedene Spannungen einstellbares Laptop-Netzteil (z.B. 12 - 24V) leistet für die ersten Versuche gute Dienste und man kann auch später die ersten Fahrversuche unternehmen. Der Lokprogrammer z.B. bietet einen virtuellen Führerstand an, hier kann man am PC alle Funktionen durchtesten.
Konkret kann man die neuen Pantho Servos wohl auch am SUSI Bus anschließen, den mussman aber meist gesondert konfigurieren. Also beim Testaufbau einfach Dekoder + (bei Großbahndekcodern meist Schienenspannung bis 22V) und Dekoder - anschließen und die entsprechende Leitung an einen Funktionsausgang.
Also nur Mut, ich habe bisher nur einen Dekoder geschrottet...
Grüße Herby
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