MLGB 24450 Ge2/4 - 221

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7 Jahre 11 Monate her #10361 von mibema
MLGB 24450 Ge2/4 - 221 wurde erstellt von mibema
Hallo,

die neue Maschine ist ein recht gelungenes Modell.

Kurzes Fazit:

- Design/Konstruktion: ansprechend und nur wenige Fehler.

- Fahrverhalten des mfx-Decoders unter DCC: hervorragend

- \"Sound\" : Katastrophal, eigentlich eher \"Geräusch\" statt Sound.

- Licht-Funktionen: zweifelhaft

Aber der Reihe nach dann in weiteren Beiträgen.

Grüße

Michael

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #10362 von mibema
Hier m al diverse Fotos:

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Das Dach ist für die Aufnahme eines Pantoantriebes vorbereitet, auch die Platine hat eine 3polige Buchse \"Panto\", also ein Servo. Kennt jemand zufällig Servos mit dieser Lochbild wie im Dach zu sehen ?

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Von oben ist da eine Abdeckung eingeklipst.

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Der imposante Zink-Klotz hat richtig Gewicht!

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Sie haben alles mit Zink aufgefüllt was man konnte... ;)

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Michael

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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #10363 von mibema
Lichtfunktionen:

Licht an wie gehabt, dann kann man für DT die jeweils hintere oder vordere Beleuchtung einzeln abschalten.

Führerstandsbeleuchtung ist einzeln schaltbar, und man kann einen sogenannten \"Warnmodus\" einschalten....

Bei diesem wechselt dann das Toplicht zu der darüberliegenden roten Lampe, während die beiden unteren weissen Lampen sowie die hintere Seite wie gehabt weiterleuchten.

Dieses Lichtbild kenne ich nicht, ich dachte dann müsste alles rot sein. :blink:

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7 Jahre 11 Monate her #10364 von a.cadosch
Warnsignal

Begriff Warnsignal
Bedeutung Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen (oder dem gleichen Gleis)

Signalbild drei rote Lampen im Dreieck

Je nach Loktyp wir das rote Licht mit je einem der drei Drehschaltern für die Frontdiensbeleuchtung von weiss auf rot gestellt. Bei modernen Loks mit Zugbus, kann das Warnsignal mit einer Taste für die Front und Rückseite (auch Steuerwagen) signalisiert werden.

Bei alten Loks, wurde das rote Licht mit einer roten Vorsteckscheibe, die in die Halterung vor der Lampe geschoben wird signalisiert. (als Lokzug nur eine rote Scheibe, hinten rechts). Sind die beiden unteren Lampen gerade noch machbar, ist die obere Lampe in der Mitte nur mit klettern erreichbar. Die mittlere Lampe wurde früher auch noch für das Fahrberechtigungssignal verwendet und wurde daher vom Führerstand aus signalisierbar realisiert. Damit die beiden unteren Lampen rot zeigen, mussten immer eine rote Vorsteckscheibe montiert werden.

MLGB hätte also noch zwei rote Klebefolien beilegen müssen, wie damals bei den ersten Krokodilen 2040 um 1975.

Andreas

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7 Jahre 11 Monate her #10366 von mibema
a.cadosch schrieb:

Warnsignal

Begriff Warnsignal
Bedeutung Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen (oder dem gleichen Gleis)

Signalbild drei rote Lampen im Dreieck


Danke Dir,

welche Signalbilder sind denn hier überhaupt sinnvoll ?

beide Seiten rote Lampen im Dreieck und stehende Lok ? Oder nur eine Seite Dreieck und die andere rechts hinten rot ?

Ich überlege ob es Sinn macht unten bi-color LED einzubauen, oder einfach das rote Licht ganz zu vergessen....

Ich habe das so verstenden wie Warnblinken beim Auto, Maschine entgleist oder nicht profilfrei, Lok steht und vorne und hinten alles rot für Gegen- und Parallelverkehr.

Das Geräusch läßt sich für Analogfahren übrigens nicht abregeln, sonder tönt mit voller Lautstärke da kein Poto vorhanden ist. Digital kann man das ja per CV eindämmen.

Grüße

Michael

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7 Jahre 11 Monate her #10367 von mibema
Die eine Seite ist von MLGB sehr gut nachgebildet, die mit nur einem Fenster im Maschinenraum jedoch nicht so gut, da fehlen alle Inspektionsluken. Ich mache mal Fotos vom MLGB-Modell und dem Gehäuse der \"222\" daneben, was Ed mir gebaut hat.

Dann sieht man den Unterschied.

Aber MLGB hat durchaus noch gegenüber den Mustern nachgebessert ;) bloß zugeben wollte der PM das wohl nicht :laugh:

Grüße

Michael

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