Welcher Decoder für analogen Allegra

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4629 von Fahau
Seit gestern habe ich nun auch so einen neumodischen Triebzug in meinem Bestand.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie man sieht ist der noch analog. Daher meine Frage, welcher Decoder soll es denn nun sein? Normalerweise fahre ich ESU und Massoth. Den Massoth Decoder habe ich schon gehört bei Neule, hat mir nicht gefallen. Tönt wie ein ABe Triebwagen aber nicht wie eine Thyristor gesteuerter moderner Triebzug. Hat schon mal jemand die ESU Version gehört? Gerne würde ich bei mir die drei Bügel motorisieren, allerdings eher mit einem Servo, dann wäre wohl der ESU der bessere Decoder mit seinen vier Servoanschlüssen. Hat das schon mal jemand probiert mit dem Allegra?

Es sieht wohl eher für den ESU Decoder aus, hat jemand ein Problem entdeckt mit dem Decoder?

Ach, der ESU hat ja auch den Energiespeicher, kann ich dann die Schleifer entfernen? Würde gerne auch noch ein paar Wagen anhängen ;)

Danke schon mal im voraus für eure Inputs und Meinungen

Gruss aus dem nassen ZH Weinland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4630 von Fahau
Habe beim aufschrauben noch etwas interessantes gefunden, dass ich bis jetzt so nirgends gesehen habe. Im Kabelgewirr steckte noch ein dicker Schrumpfschlauch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



die drei farbigen Kabel wurden nachträglich an SMD Kondensatoren angelötet, bin gespannt wie lange das wohl halten wird. SMD Kondensatoren sind ja nicht unbedingt die richtigen Lötlöcher.... :angry:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



also mal rausgeholt und oben reingeschaut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sieht nach einem Kondensator aus, von unten ist ein Print und etwas Elektronik sichtbar. Weiss jemand was das ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4631 von mibema
...ist eine Art Dämpfungsglied, bestehend aus Elko und etwas Beschaltung. Auf den microcontrollerboards sind alle ELKo vergessen worden.... ;)

Ich habe die Lötstellen mit einem Tropfen Heißkleber stabilisiert.

Was den Dekoder angeht, bau Massoth-XLS-M1 ein und warte das neue Soundfile ab. Hat uns auch nicht gefallen, aber die Originalaufnahme war nicht optimal, zuviel Fahrmotor und zuwenig Stromrichter...ist schon in Arbeit. ;)

ESU hilft die nicht wirklich, wie willst Du die Servo-Anschlüsse durch den Wagen bekommen ???

MLGB hat den Käufer auf Gedeih und Verderb an die Controller per SUSI gefesselt.

Wenn Du da etwas ändern willst muss alles raus, ALLES !


Grüße

Michael

P.S: der originale LGB-Sound ist das einzige was am Märklin/TRIX Dekoder echt überzeugt, der tönt gut habe ich auf der Messe gehört. Allerdings nur digital....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4638 von Knut
Ausgezeichnetes Thema - wollte ich auch schon eröffnen.

Soweit ich weiß gibt es zur Zeit drei DCC Sound-Decoder die für den analogen Allegra angepasst wurden:

1. Massoth - den Michael schon eingebaut hat - separates Thema hier im Forum
2. ESU - auch angepasst an den neuen LGB Bus
3. Zimo - auch angepasst an den neuen LGB Bus, wurde kurz hier im Forum erwähnt aber dann nicht weiter

Also - wer hat mit was Erfahrung?

Gruß,

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4641 von mibema
Knut schrieb:

...
2. ESU - auch angepasst an den neuen LGB Bus
...

Knut


Bevor ich es vergesse: angepasst an den neuen LGB-Bus JA, aber bitte beachten, das man die erweiterten Funktionen nur nutzen kann, wenn man eine Zentrale/Handregler mit 28 Funktionstasten benutzt !

Diese sind bei ESU fest vorgegeben, beim MASSOTH-XLS-M1 kann man jedoch jede Busfunktion auf jede beliebige F-Taste legen, ich habe momentan nur F1 bis F16 und habe dennoch alle Lichtfunktionen, habe ein paar Sound\'s dafür geschlachtet bis die neue F28-Firmware für den NAVIGATOR kommt.

Oder hat jemand bei der ESU-Beschreibung etwa ein freies mapping entdeckt ?

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4664 von Fahau
Danke euch für die Hinweise. Noch habe ich mich nicht entschieden welcher Decoder es werden soll.

Ich dachte da die leere Panto Buchse 6 Anschlüsse hat, werden wohl pro Motor 3 verwendet und sollten daher ja auch an die beiden Triebköpfe verteilt werden. Ist das nicht so? Hat sich schon jemand die Belegung der Stecker rausgescuht und aufgeschrieben? Der mittlere Panto wäre ja nicht so das Problem. Ich denke ich werde mal den Wagen weiter zerlegen und mir die Sache mal genau anschauen und falls es klappt auch dokumentieren und einstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum