Allegra, er zieht..und zieht.. und zieht

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4474 von mibema
Also, heute ist toller Sonnenschein, trocken und 4 Grad Celsius. Da habe ich mal den Allegra und einen kompletten BEX auf die Schienen gestellt.

Siehe da, mit weniger Haftreifen zieht der mehr... :)

Zuerst waren 2 Wagen dra, dann 4, dann alle 6 und als er immer noch nicht stehen blieb kamen noch beide Rungenwagen dran.

siehe Bilder.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4476 von mibema
dabei war die Stromaufnahme:

BEX alle Lichter aus, Allegra alle Lichter aus: 2,1 A maximal beim Anfahren in der R2 Kurve bei 3% Steigung.

BEX alle Lichter an, Allegra alle Lichter an, Sound aus: max. 2,7 A bei o.g. Bedingungen.

Alles ohne Sound. Ich habe, damit Ihr mir auch glaubt das der noch anfährt, einen kurzen Film gedreht. Der Sound ist aus, was man hört ist der O-Ton.....deutlich sieht man das kurze Durchdrehen der vorderen Räder, aber es geht und kommt in Fahrt. Mit ein wenig besser abgestimmter Regelug wird das besser, dass Knarren was man hört scheint das Pulsen der Motorregelung zu sein, verstärkt durch vor allem den Mittelwagen, aber auch durch die Panos.


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Mehr wuchtet das Original wohl auch nicht über den Bernina-Pass, oder ?

;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4478 von Wilco
Hallo Michael,

Zum Vergleich, vor dem Tuning mit:
- 1 St. Radwechsel pro Antriebsdrehgestell onhe Haftreifen
- Kugellagerräder unter dem Mittelwagen

...nun aber: mit 2 angehängten Wagen, 3 % Steigung und R2 Radien hört man schon ein wenig das Radieren der Haftreifen, also sehr viel mehr Zuglast ist nicht mehr drin.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LGB 40921 Doppelset Rungenwagen


Ist der Unterschied nach dem Tuning so riesengross?

Dann hat MLGB schon etwas nachzubesseren bei der nächsten Serie und schon ausgelieferte Modelle.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4479 von mibema
Das Knarren was man hört ist nicht das Radieren der Haftreifen, wie ich schrieb, das setzt bereits ein bevor sich auch nur irgendein Rad dreht.

Ich habe auch keine Kugelgerachsen im Mittelwagen, warum ? Es geht doch. Und auch die BEX haben nur eine Kugellagerachse pro Drehgestell.

Das mit den Haftreifen ist wieder einmal typisch, weniger ist manchmal mehr.

Das Knarren kommt momentan aus der Regelung der Motoren, das ist ein niederfrequentes Pulsen. Viellcieht habre ich auch die falsche Motorfrequenz eingestellt, aber man muss na noch etwas haben für weitere Tunings, oder ? ;)

Auf jeden Fall sieht man beim Anfahren ein leichtes Durchdrehen, also mehr geht tatsächlich nicht mehr.

Und man darf nicht vergessen, ich habe hier trockene Schienen heute, und absolut eben auf die Terrasse \"gesschmissen\".

Wie das auf einer \"echte Gartenbahn\" aussieht, müssen die glücklichen Testen, die eine solche schon besitzen.

Grüße

Michael

P.S: muss wieder in den Garten, den Mittagszug abfertigen.... :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 3 Monate her #4480 von RhB_HJ
Hallo Michael,

In der Zwischenzeit habe ich mir die Allegra-Besprechung im im GBp mal genauer angeschaut. Mehr als 20N sollten eigentlich auch am Berg echt was bringen. Das war zwar mit der Analogausführung, aber ..... irgendwie erinnert mich das an die DCC-Tuningprobleme die auch bei anderen Fabrikaten schon anstanden. ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4482 von mibema
RhB_HJ schrieb:

Hallo Michael,

In der Zwischenzeit habe ich mir die Allegra-Besprechung im im GBp mal genauer angeschaut. Mehr als 20N sollten eigentlich auch am Berg echt was bringen. Das war zwar mit der Analogausführung, aber ..... irgendwie erinnert mich das an die DCC-Tuningprobleme die auch bei anderen Fabrikaten schon anstanden. ;) ;)


Es ist tatsächlich ein Unterschied merkbar. Ich habe eben extra meinen (digitalisierten) analogen Allegrea einmal analog gefahren, mit einem echten Analogfahrpult.

siehe da, er zeiht noch besser und ohne das Knarren. Das ist wie ich vermutet habe eine Pulsung aus dem Dekoder, da muss noch nachgestellt werden. Aber auch hier habe ich natürlich die ausgebauten Haftreifen 3 und 4 icht wieder eingebaut. Das bleibt jetzt so.

Also, bislag bin ich mit dem Verhalten sehr zufrieden und digital gibt\'s noch die eine oder andere CV die man abstimmen kann.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum