Bau von vorbildlichen Perrons

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4035 von Christian
Hallo in die Runde

Ich beabsichtige Perrons zu bauen. Es sollen neuzeitliche, hohe Perrons werden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Wie hoch sollte/darf die Perronoberkante zur Schienenoberkante sein? In welchem Abstand zur Gleismitte muss/darf die Perronkante sein?
Ich denke ich werde mal das breiteste Model sowie den längsten Wagen (Perron liegt z.T. auch in Kurve) zur Hand nehmen und einige Versuche tätigen. Ich werde ein Stück Gleis auf eine Holzplatte schrauben inkl. Kurve (wie sie dann mal im Garten zu liegen kommt) und aus Balsaholzstreifen die Perronkante nachbilden. Dieser Balsaholzstreifen wird mittels Stecknadeln auf dem Brett fixiert und so lange neu positioniert bis die endgültige Lage gefunden ist, ohne dass ein Model an der Kante anstösst. Draussen werden dann meine Perrons aus Forex (Hartschaumplatten) fabriziert.

Wie macht Ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4036 von mibema
Christian schrieb:

Ich denke ich werde mal das breiteste Model sowie den längsten Wagen (Perron liegt z.T. auch in Kurve) zur Hand nehmen und einige Versuche tätigen.



Hallo Christian,

bei geraden Geleisen kannst Du vom Maß R1 zu R2 ausgehen, also eine Ausweiche mit R1 oder R3 Weichen bauen, die Parallele ist der Gleisabstand wo mit allen Modellen nichts passiert. Entsprechend ist dann auch der Perronabstand zu wählen., Also maximal Mitte zwischen 2 Parallelgleisen. (ungefähr 155mm durch 2 ab Gleismitte)

In Kurven ist es schwerer, eine Aussage zu treffen, ich habe die Erfahrung machen müssen, das nicht immer der längste Wagen oder der breiteste auch der mit dem breitesten Lichtraumprofil ist, auch gibt es Modelle von LGB die selbst mit dem alten Gleisabstand von 155 mm (z.B. R1 zu R2 = 755mm zu 600mm = 155mm) in den Kurven kollidieren, weil es immer auf die gelegte Geometrie ankommt.

Die R1 und R2 sind nur Beispiele ! Mit denen hat LGB eimal den Gleisabstand definiert ud in der Geraden stimmt er dann auch. Modelle mit langem Drehgestellabstand machen übrigens mehr auf der Kurveninnenseite Ptrobleme als Außen, da hat LGB oft mit Tricks den Überhang verringert (30520 Gourmino oder Stahlwagen mit verschiebbarer Pufferbohle), aber innen wird\'s bitter ....

Da hilft dann am Ende doch Ausprobieren.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum