Mallet\'s auf der Gartenbahn

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3943 von mibema
In diesem Jahr waren die Mallet Maschinen dran, digitalisieert zu werden.

Angefangen mit der SEG Mallet LGB 2085D, die ich zuerst auf 20851 Getriebe umgebaut hatte, wurden noch beide Sound-Mallet mit je einem MASSOTH-eMotion-XL ausgerüstet, der in der Rauchkammer steckt. Woanders ist bei den Loks tatsächlich kein Platz (!). Der analoge Sound blieb erhalten, weil sonst der Sound gekauft werden müsste, sowie ein Kesselfeuer sowie ein GoldCAP, also alles was dort schon integriert ist.

Die Anregung für diese Digitalisierung stammt nicht von mir, die habe ich in folgendem Forum gefunden:

englisches Forum

Sehr hilfreich !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #3944 von mibema
und hier die Loks einzeln:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



die einzige, die ein echtes Vorbild hat, ist die SEG 104, die blaue stammt aus dem Set 70685, hat eine Dampfpfeife wie ein big-boy, und die braune aus dem Set 70700.

:)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #3946 von stifi
Hmm, so langsam denke ich dass du doch ein paar (viele) Loks mehr hast als ich ;) Die Mallet hatte ich auch mal, habe sie aber dann verramscht (da nicht passend zum restlichen Fuhrpark). Sehr schöne Lok und auch im Betrieb sehr schön anzuschauen.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3947 von mibema
stifi schrieb:

Hmm, so langsam denke ich dass du doch ein paar (viele) Loks mehr hast als ich ;) Die Mallet hatte ich auch mal, habe sie aber dann verramscht (da nicht passend zum restlichen Fuhrpark). Sehr schöne Lok und auch im Betrieb sehr schön anzuschauen.

Gruss, Stefan


Das wirkt nur so, die SEG-104 ist ein Überbleibsel aus meiner Jugend, und die beiden anderen sind \"Ausrutscher\" wegen der Pullmanwagen, die jeweils bei dem Set dabei waren. Das sind Varianten vom 30650 RhB-Salonwagen, und die wollte ich komplett haben. Nur bei den \"aktuellen\" Wagen mache ich einen Schnitt, das ist Märklin und nicht mehr LGB und dient nur wie das blaue Kroko der Geldschneiderei.

Die SEG-104 (2085D bzw. 20851) ist ja als Blonay-Chamby (BC) Lok nun eine Schweizerin, hat von mir auch einen Lichtwechsel 3+1 bekommen und fährt auch mal RhB-Wagen. Das ist sogar in Maßen vorbildgetreu, da die BC ja einiges von der RhB bzw BB gekauft hat.

Die beiden anderen sehen einfach nur imposant aus und besonders die blaue sehr edel.

Was alle gemeinsam haben ist, das ihre Motoren im Eimer waren. Wer irgendeine Mallet auf Basis dieser Getriebe hat sollte tunlichts sehen, nur die modernen, geschlossenen Motoren zu verwenden und das Getriebe nur ganz sparsam zu fetten, nicht wie angegeben \"mit reichlich Fett\". Sonst verölt der Kollektor und der Motor verbrennt. Die Getriebeschalen sind zu eng sodaß diese \"Schleuderschmierung\" dazu führt das das Fett überall landet, auch im Motor.

Also, Motor raus, wenn noch zu retten die Kohlenhalter ausklinken und in Reinigungsbenzin legen, den Motor vorsichtig mit Lappen vom Fett befreien, in Benzin legen geht leider nicht wegen des vorderen Kugellagers, das wird sonst ausgewaschen.

Dann den Kommutator mit dem Glasfaserstift vorsichtig reinigen und die Fugen mit Lupe kontrollieren, dann den Motor woanders \"aufbrauchen\".

Manchmal hat auch LGB Fehlkonstruktionen hingelegt..... ;)

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum