Hilfsaktion für die Rh.B. G4/5

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #1698 von Pekri 59

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun gelange ich mit einem grossen Anliegen an Euch alle und hoffe, dass ihr versucht, den Erhalt der Dampflokomotiven der Rh.B. zu unterstützen.
Bei der Lok Nr. 108 „Engadinia“, die Vorbildlok des legendären BRAWA Modells, schlug beim Anheizen ein Rauchrohr leck. Deshalb musste sie stillgelegt werden. Für die Sonderfahrt kam dann eine Elektrolok zum Einsatz. Leider funktionierte dann aber die Dampfheizung nicht. Deshalb wurde durch die Rh.B. eine mögliche Reparatur geprüft. Sie kamen zum Schluss, dass sich eine Reparatur vor dem geplanten Routinerevisionstermin von 2011 nicht lohnt. Die Nr. 108 wurde nach Landquart überführt.
Auch bei der Oberländerfahrt vom Oktober 2010 gab es bei der Nr. 107 „Albula“ einen Druckverlust. Sofort setzten sich engagierte Mitarbeiter der Rh.B. ein, die Lok trotzdem herzurichten. Da die erfolgreiche Reparatur aber nicht sicher war, wurde parallel dazu auch die Nr. 108 repariert. Deshalb standen dann schlussendlich beide Loks zur Verfügung.
Trotzdem stehen grössere Investitionen an. An der 108 müssen die Nietköpfe im Bodenring zwischen Feuerbüchse und Stehkessel ersetzt werden.. Auch alle 18 Rauchrohre und die 112 Siederohre müssen ausgetauscht werden. Auch eine R2 steht an. Revision Laufwerk und Bremsen) Kostenpunkt: Fr. 250`000.-
Bei der 107 müssen sämtliche Siederohre ersetzt werden. Kostenpunkt Fr. 50`000.-
Die Rh.B. bekennt sich zwar zu den Nostalgiemaschinen, möchte aber nur noch eine Lok in Betrieb halten, da diese den Nostalgiereiseverkehr abdecken könnte.
Den Text habe ich aus der aktuellen Zeitschrift „Bündner Kulturbahn“ zusammengefasst. Den Originalartikel hat Hanspeter Wildi geschrieben.
Ich bitte Euch alle, das genannte Problem bekanntzumachen und Geld zu sammeln. Es lohnt sich, dass beide Maschinen im Betrieb bleiben. Die beiden Maschinen, welche in Thailand sind, sind leider nicht mehr betriebstauglich.
Spenden bitte an:
Dampffreunde der Rh.B. IBAN: CH83 8104 5000 0075 3093 5 Clearing Nr. 8145, SWIFT: RAIFCH22
Ich bedanke mich bei Euch allen für das Interesse und hoffe sehr, dass der Erhalt von beiden Maschinen möglich ist.
Grüsse von Peter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum