Ärger mit THIEL-Kesselbauer

Mehr
9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #21334 von veni
Ärger mit THIEL-Kesselbauer wurde erstellt von veni
    Vor vielen Jahren, als es von LGB nichts größer, als R3 Weichen gab, sah ich auf der wunderschönen Anlage vom Herrn HJ Diesener, des damaligen Thiel-Gleis "Produzenten" die Weichen mit 2m Radius und seit damals baute ich sie auch ein, und es waren bis heute 30 Stück.
Vorgewarnt, dass diese Weichen eine "solide Basis" brauchen, habe ich sie ausschließlich auf Betonfundament montiert. Nun, einzelne Schienenstühlchen suchten im Laufe der Zeit das Weite, aber die Weichen sind halt schön, da drückt man halt schon ein Auge zu, nicht wahr?
Das mit den Schienenstühlchen, das sei hier mal aber gesagt, ist kein Problem der Montage, sondern der Technologie, denn einige waren schon weg, als die Weichen geliefert wurden, aber sei's drum.
Irgendwann übernahm das Geschäft der Herr Kesselbauer mit seiner Gattin. Als Innovation wurden die gegossenen Herzstücke durch gefräste ersetzt, die noch besser aussahen. Doch die Freude wurde schon am ersten Betriebstag getrübt. Die gefrästen Herzstücke haben größere Abstände zwischen den Teilen (mir fehlen hier die Fachbegriffe). Jedenfalls: während die alten, gegossenen Herzstücke problemlos überfahren wurden, ist dies bei den gefrästen nicht so ganz der Fall. Die Räder sinken beim Überfahren leicht ein, was man nicht nur deutlich hört, sondern auch sehr deutlich sieht, besonders bei den Zweiachsern.
Herr Kesselbauer, angesprochen auf das Problem( in guter Absicht etwas zu verbessern), meinte: "Das kann nicht sein, Sie sind der Einzige der sich beschwert, da wird nichts geändert."
Nun gut. Ich drückte das Auge bei den Schienenstühlchen, auch mal bei schlecht vernickelten Weichen, also drückte ich auch das andere Auge zu und löste das Problem mit lasergeschnittenen "V" Einlagen aus Messing, die-eingelegt und eingeklebt im Herzstück ein holperfreies Überfahren ermöglichen, zumindest bei den LGB Fahrzeugen, weil Kiss etwas niedrigere Spurkränze hat, so dass die Räder der Kiss Loks wieder ein wenig im Herzstück versinken.
Neulich wollte ich eine neue vernickelte Thielweiche montieren,  stieß dabei aber auf ein neues Problem: Die gleichzeitig mit der Weiche gelieferten Schienenlaschen waren zu breit (Ja, ich verwende diese wunderschön aussehende obwohl mühselige Art, die Schienen mit 4 Schrauben und 2 Laschen zu verbinden). In dem Schienenprofil stehen für die Laschen 4mm zur Verfügung. Bislang waren die Laschen 3.9-4.0mm breit. In dieser Lieferung (40 Stück mit Schiebelehre nachgemessen) waren sie 4.2mm breit. Dadurch passen sie nicht in den vorgesehenen Raum im Profil- siehe Bild. (Meine alten Finger bitte nicht genau anschauen!)
Es folgten ein paar Mails an die Firma Kesselbauer mit der Beschreibung des Problems und diesen Bildern . Die Frau Kesselbauer akzeptierte meine Beschwerde nicht, und bot mir nur an, die überbreiten Laschen auf meine eigenen Kosten zum Begutachten einzuschicken. Ich sehe nicht, warum sollte ich die Kosten einer Reklamation tragen, wenn der Fehler so eindeutig ist, und eindeutig beim Hersteller liegt. Man würde sich erwarten, ein umgehendes Zuschicken von einer Tüte von Laschen mit der richtigen Breite als Ersatz und etwas Reue, umso mehr, als der Preis der Laschen ein Fragment vom Weichenpreis ist. Das habe ich auch so an die Frau Kesselbauer geschrieben mit dem folgenden Ergebnis: ich wurde umgehend aus dem Kundenverzeichnis gelöscht. Man will mit solchen Querulanten nichts zu tun haben. Schluss, Aus, Ende, Basta!
Geht man so mit einem Kunden um, der über 30 Weichen und über 200m Gleis von Thiel über die Jahre gekauft und verbaut hat?
Ja wo sind wir den? Nicht nur, dass man so den Kunden verliert, sondern es vermiest einem die Lust an das Hobby auch noch.
Ich kaufe jedenfalls bei dieser Firma nie mehr was, und angesichts  des ganzen Theaters mit den Herzstücken, würde ich es auch jedem ausreden.
Nik

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von veni. Grund: BILDER EINGEFÜGT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #21335 von Thomas99716
Hallo Nik,
Ich kann deinen Ärger mit der Fa Kesselbauer gut verstehen.
Ralf Kesselbauer ist ja relativ beratungsresistent (das zieht sich aber Quer über die ganze Sparte, von KM 1 über LGB zu Train Line, um nur einige zu nennen), seine Frau war aber bisher sehr Kooperativ, und auch kulant, hast du sie vielleicht verärgert.
Momentan ist wohl die Auftragslage auch sehr gut, da kann er wohl auf dich als Kunde verzichten.
An meinem vor Jahren bei ihm gekauften Paternoster wurde durch ihn aber auf wiederholtes Ansprechen soweit nachgebessert, das er seither Störungsfrei funktioniert.
Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: veni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #21337 von dirkschlüter
Guten Morgen,
ich finde es furchtbar das ein Kunde so behandelt wird und kann es mir gerade schwer vorstellen das dies bei Kesselbauer so ist.
Ich habe da tatsächlich andere Erfahrungen gemacht und die Gespräche immer sehr freundlich empfunden.
Auch über die Kulanz, die Schienenstühlchen !, können wir uns nicht beschweren. Ich habe aber auch noch keine Weiche zurück geschickt. Ich habe sie immer selbst repariert mit den gratis gesendeten Ersatzteilen.
Ich muss dazu sagen, das wir die Thiel Weichen erst seit 8 Jahren haben und damit auch nur die mit gefräßtem Herzstück.
Das mit den Herzstück Tiefen, habe ich ebenfalls angesprochen, mir wurde gesagt, das dies extra wegen der alten LGB Räder gemacht wurde.
Ich habe Teichfolie zugeschnitten und in den Bereich eingelegt. Längst nicht so elegant, aber es funktioniert.

Ich lege gerne mal eine Weiche so hin um zu schauen wie es aussieht oder funktioniert.
Genau dabei brechen mir immer die Schienenstühle ab.
Als ich vor einigen Jahren Scheba Weichen kaufen konnte, waren diese auf Thiel Schwellen aufgebaut. Die Schienenstühle allerdings waren von Scheba. Diese sind nicht nur Glasfaserverstärkt sondern haben auch Laschen unterwärts, die fest verbunden werden können und somit ein festes Schwellenbett bilden. Das ist in meinen Augen das Problem bei Thiel.
Ich teste gerade ein Kunststoff Draht Schweißgerät, mit dem ich kleine Drähte erwärmen und in den Kunststoff drücken kann.
Das habe ich bei der ersten Weiche getestet, um die Thiel Einzelschwellen fest zu verbinden.
Wie gesagt ist es ein Test. Und ich habe keine Langzeiterfahrung.

Ich persönlich würde bei Kesselbauer nochmal das Gespräch
suchen. 



Viele Grüße
Dirk


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: veni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #21340 von veni
Die Stellstange der Weichenzungen der Thiel-Weichen ist mit einer gesteckten Belchatrappe geschützt. Dieses Teil war früher mal aus Messing gegossen und hielt ewig. Herr Kesselbauer hat, offensichtlich aus Kostengründen Messingguss mit Plastik ersetzt. Seither werden bei mir diese Teile nach jedem Hagelgewitter vernichtet. Sieht dann so aus:
Das mach wirklich keinen Spaß:
Nik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her - 9 Monate 6 Tage her #21367 von Thomas99716
Hallo Nik,
Das man sehr Haltbare Abdeckungen aus Kunststoff herstellen kann, beweist ja schon lange LGB.
Vielleicht sollte Kesselbauer die von dort zukaufen.
Grüße Thomas
Letzte Änderung: 9 Monate 6 Tage her von Thomas99716.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum