Bittere Wahrheit über ESU

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21194 von veni
Bittere Wahrheit über ESU wurde erstellt von veni
Ich möchte hier meine Erfahrung mit ESU schildern.
Grundsätzlich finde ich sowohl die Decoder, als auch die Raucherzeuger gut.
Aber: 
1) Die Dokumentation zu den Decodern hat merkwürdige Lücken.
Die Loksound XL Decoder stellen stabilisierte Spannungen  5V und  10V zur Verfügung. Eine Information, mit wieviel Strom darf man diese Spannungsregler belasten, findet man jedoch nirgends, und ESU antwortet auf (nicht nur meine) Fragen diesbezüglich mit hartnäckigem Schweigen.
2) Die Heizelemente der Raucherzeuger muss man als Verschleißteile betrachten. Als Ersatzteile sind  weder die kompletten  Heizplatinen, noch die Heizelemente selbst erhältlich.
Dabei wäre der Ausbau bzw. Austausch für jeden leicht zu bewerkstelligen. Auf meine schriftliche Anfrage bietet ESU einen kostenlosen Austausch - während der Garantie. Danach bitte einen neuen Raucherzeuger (fast 100€) kaufen.
Ist das kundenfreundlich, oder geplante Obsoleszenz?
3) auch in der Spezifikation in der Betriebsanleitung zu den Raucherzeugern wird man an der Nase geführt: Die Länge des großen 54679 wird  mit 50mm angegeben. In Wirklichkeit sind es 58mm....
Nik
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21196 von hesch
Nach meiner Meinung ist der Support von Seiten ESU nicht existent. Weder per Mail noch telefonisch bekommt man Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Manchmal gibt es eine Rückantwort im Userforum.

Ausserhalb der Garantiezeit ist es wohl Zufall, wenn man einen defekten Artikel ersetzt bekommt - reparariert wird gar nicht, Ersatzteile ???.Austausch ist gleich Neupreis.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21202 von 1er
Ja, die esu-Greuelliste ist unangenehm lang.

Ich greife mal noch meine beiden schmerzhaftesten Punkte heraus:
-es gibt noch immer keine Bedienungsanleitung/Handbuch zum Lok-Programmer für die Decoder 4.x und 5.x
- die Abläufe für den Fahrsound sind viel zu kompliziert geworden. Endlose Verschachtelungen; Bedingungen, Begrifflichkeiten und Verzweigungen. Ein Mitarbeiter eines Fahrzeugherstellers berichtete sogar von Bugs in einem in Auftrag gegebenen Projekt, bei denen esu auch nicht mehr helfen konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum