Navigator (Piko/Massoth) auf 2.4GHz umrüsten

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #20682 von thend
Hallo!

Ich habe einen Piko Navigator mit 433MHz. Nun könnte ich den auf 2.4GHz aktualisieren. Meine Frage ist, ob sich das lohnt, ob das sinnvoll ist. Bringt das irgendwelche Vorteile? Und macht es einen großen Unterschied, ob ich dann gleich ein neues Gerät kaufe, oder das alte aufrüste?
Hatte jemand beides und hat einen Unterschied festgestellt?

Ich mag es zwar, immer auf dem neuesten Stand zu sein, aber wenn das im Betrieb keinen Unterschied macht, spare ich mir lieber das Geld.


Auf meine Anfrage antwortete mir Massoth, dass es auch für die älteren Geräte weiterhin Updates geben wird.

Besten Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #20683 von mibema
Der Unterschied ist gravierend, aber nicht für jeden Nutzer. 

- 433 MHz Version erlaubt 8 Navi an einem Empfänger
- 2,4 GHz nur 4 (wegen eines Fehlers im Infineon Chip)

Die 2,4 Variante ist sehr viel störunanfälliger, viele billig-Angebote von Funkschaltern aus Bauhaus und Co benutzen illegalerweise mehrere der 433er Kanäle, und wenn dann ein leistungsstarker und zugelassener Sender wie ein Navi kommt bleibt's beim Nachbar dunkel. So bei mir und daher die Umrüstung. 

Bei 2,4 GHz sucht sich der Sender selber einen freien Kanal, keine DIP-Schalter und keine Kanalwahl mehr im Navi.

2 alte 433er habe ich noch für die RKB, die bleibt bei 433. 

Ramstein funktioniert meine Funk-Zentralverriegelung vom Auto nicht wenn die Anlage an ist ;)

Bis zu 8 Navisender ist der dann auch zuviel. 

Grüße
Michael
P.S. die 2,4 GHz benötigt keine Antenne für hohe Reichweite. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #20684 von Iceman
Salü Thomas,

Ich habe meine alten Navigatoren (Massoth) von 433MHz mittels austauschen des Funksenders auf 2.4GHz umgerüstet. Das ging sehr einfach. Navigator aufschrauben und Platine wechseln.

Ein grosser Vorteil der 2.4GHz-Lösung ist das Pairen. Es müssen keine Dip-Schalter oder Funkkanäle gewählt werden. Das schont meine Nerven und trägt wesentlich dazu bei, einen sicheren Betrieb sicherzustellen. Neue Navigatoren können einfach hinzugefügt werden. Auch ist die Abdeckung des 2.4GHz-Netzes wesentlich besser und ich verliere fast nie die Verbindung auch wenn ich mal in den Keller gehe.

Ich habe jedoch extrem Mühe mit dem Update des Funkempfängers und der Sender. Es gibt Typ A und B. Schlägt das Update fehl muss der andere Typ versucht werden. Ich habe mir den Typ notiert und das Update schlägt trotzdem manchmal fehl… Dann probiere ich so lange bis es geht… Das ist aber eher ein Problem mit dem Massoth Service Tool (MST)…

Ob nun gleich ein neuer Navigator gekauft werden muss ist hauptsächlich vom Zustand und Alter des zu ersetzenden Navigators abhängig. Im Sinne der Ressourcen und des Budgets habe ich mich für das weiterverwenden entschieden. Es gibt ein   Umrüstset , mit welchem gegenüber dem Einzelpreis gespart werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #20685 von thend
Na das klingt doch alles in allem nach Updaten, da werde ich wohl nicht widerstehen können 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Argument mit der höheren Reichweite gefällt mir (in der Hocke dicht über dem Boden klappt das Steuern bei mir manchmal nicht, ich dachte damals, bis ich das rausgefunden habe, dass was kaputt ist). Außerdem scheint der neue Empfänger keine externe Antenne mehr zu haben, was auch gut ist, weil die sich dann nicht mehr in der grobmaschigen Gardine verhaken kann). 

Preislich habe ich das mal ausgerechnet; Neuanschaffung minus optimaler Verkaufspreis für altes Gerät käme dem Preis der Aufrüstung ziemlich nahe. Aber da mein alter noch in Ordnung ist, würde ich den behalten. 

Als neuen Empfänger würde ich dann aber statt Piko Massoth nehmen. Ist doch alles kompatibel, soweit mir bekannt ist? Massoth stellt ja beides her. 

Schönen Gruß 
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von thend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum