Weltrekord der RhB

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20609 von 1er
Weltrekord der RhB wurde erstellt von 1er
Hier mal 3 Links





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20610 von thend
thend antwortete auf Weltrekord der RhB
Hmmm... ich kann nicht richtig sagen warum, aber irgendwie lässt mich dieser Rekordversuch kalt. Einzig die Luftaufnahmen finde ich interessant.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20612 von khim
khim antwortete auf Weltrekord der RhB
Ich kann dem ganzen Zirkus auch nichts abgewinnen. Nur um 25 Alpenstrassenbahnen in Reihe zu sehen wäre ich nicht extra nach GR gefahren.
Aber es waren doch genug dort.
Was mich interessieren würde was die 25 Exemplare von LGB mit Exklusivaufklebern gekostet haben.
Gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20614 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Weltrekord der RhB
Was für ein toller Tag - der Weltrekord ist geglückt !  (nicht das ich jemals daran gezweifelt hätte) - bei schönstem Wetter. Ich hätte viel darum gegeben, wenn ich mit dem eMTB (e Mountainbike) etwas im Albulatal herum kurven hätte können - so ein schöner, warmer 29.Oktober hat es wohl noch nie gegeben. 

Es war ein Zug, ein langer Zug - aber immer noch ein Zug. Das es ein paar technische Hürden zu überwinden gab - in einer Zeit wo man ins All fliegen kann und Mikrochirurgie an der Tagesordnung ist - aber auf alle Fälle machbar. 

Das Problem mit der Stromversorgung (wer hätte das gedacht) wurde elegant gelöst. Der Zug musste gar nie beschleunigt werden (Bremse lösen und er rollte) und der rekuperrierte Strom wurde primär im Netz selber verwendet (es gab schon noch einen regulären Zugverkehr) oder durch das Umformerwerk Bevor gleich ins Ortsnetz gespiesen. Und mit der relativ tiefen Geschwindigkeit von 20-29 km/h viel weniger rekuperierter Strom an als wenn man Vmax gefahren wäre. 

Das GSM Kommunikation nicht funktionieren würde war jedem RhB Lf klar - aber man hat ja eine perfekte Lösung gefunden - Armee Feldtelefon. Das funktionierte schon immer. 

Somit blieben noch ein paar Unbekannte, wie eine mögliche Bremsstörung (kann es bei jedem fahrplanmässigen Zug aber auch immer mal geben) oder ein Kupplungsbruch (ist mit etwas Gefühl aber vermeidbar). Und Tests wurden vorgängig ja gemacht und die Erkenntnisse waren durchaus hilfreich und liessen eigentlich keinen berechtigten Zweifel aufkommen, dass das nicht klappen würde. 

Der Rest war etwas Planung, Personal- und Fahrzeugdisposition und etwas Goodwill aller Beteiligten. 

Ein toller Event - und ein Erfolg für die RhB. Gratulation


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Erwu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20615 von veni
veni antwortete auf Weltrekord der RhB
Ich fand den Anblick der endlosen roten Schlange, wie sie  sich durch die Kehrtunnel schleicht wirklich faszinierend. Und rot sieht in der Natur so gut aus, aber dass wissen wir ja längst...

Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum